2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Emissionsminderung durch den Einsatz von Biokraftstoffen
Modellbasierte Entscheidungsunterstützung für Investoren und Gesetzgeber
verfasst von : Prof. Dr. Grit Walther, Laura Elisabeth Hombach, Dipl.-Wirt.-Inf.
Erschienen in: Zukunftsperspektiven des Operations Research
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Transportsektor trägt mit ca. 23% zu den globalen Treibhausgasemissionen (IEA, 2012) und mit über 26% zum weltweiten Rohöl- Verbrauch bei (EIA, 2013). Vor dem Hintergrund von Ressourcenknappheit und Klimawandel strebt die Europäische Union (EU) für den Transportsektor daher eine Reduktion der
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-Emissionen um 20% bis zum Jahr 2020 bzw. um 60% bis 2050 an (COM (2011) 112). Neben der Verbesserung der Effizienz konventioneller Fahrzeuge und der Entwicklung und Markteinführung neuer Antriebsstrategien bzw. alternativer Mobilitätskonzepte stellt auch die Substitution fossiler Kraftstoffe durch Biokraftstoffe eine Maßnahme zur Erreichung dieser Ziele dar. Die hierfür notwendigen hohen Investitionen in Anlagen zur Produktion von Biokraftstoffen bedingen eine langfristige Planung von Seiten der betrieblichen Entscheidungsträger und erfordern langfristig stabile rechtliche Rahmenbedingungen von Seiten der politischen Entscheidungsträger.