2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Energieoptimierung und Verbesserung der Reichweitenvorhersage für Pedelecs
verfasst von : S. Weichold, D. Kriesten, W. Kilian, Prof. Dr.–Ing. U. Heinkel
Erschienen in: Entscheidungen beim Übergang in die Elektromobilität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Elektrofahrräder sind ein beliebtes und mittlerweile weit verbreitetes Fortbewegungsmittel mit dem Charme sportlicher Betätigung. Dabei hat die Zweiradindustrie offenbar die Wende hin zur Elektromobilität bereits erfolgreich vollzogen. Schon Ende des Jahres 2013 zählte der Zweirad-Industrie-Verband e.V. ca. 1,6 Millionen Elektrofahrräder [1], die allein auf Deutschlands Straßen unterwegs waren. Der Anteil der 2013 verkauften Elektrofahrräder am deutschen Fahrradmarkt betrug bereits 11 % [1]. Im Vergleich dazu führt das Kraftfahrt-Bundesamt in einer aktuellen Statistik lediglich 12.156 zugelassene Elektroautos von über 43 Millionen insgesamt zugelassenen Personenkraftwagen zum 1. Januar 2014 auf [3]. Niedrigere Anforderungen an die Ladeinfrastruktur und moderate Anschaffungskosten sind begünstigende Faktoren für die relativ weite Verbreitung der Elektrofahrräder. Der Einsatzbereich von elektrisch angetriebenen Fahrrädern reicht dabei von der Nutzung als Sportgerät bis hin zur Nutzung für den täglichen Arbeitsweg als Alternative zu Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln.