2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Energieverbrauch von Verkehrsflugzeugen
Erschienen in: Planung, Anlage und Betrieb von Flugplätzen
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Unter dem Energieverbrauch des Verkehrsmittels Luftfahrzeug ist im Wesentlichen der Treibstoffverbrauch zu verstehen. Dieser darf jedoch nicht isoliert betrachtet werden, sondern ist immer in Relation zu der erbrachten Transportleistung zu sehen. In der Zivilluftfahrt wird die Transportleistung üblicherweise in den Einheiten Passagierkilometer (für die Beförderung einer Person über eine gewisse Distanz [km]), oder Tonnenkilometer (für den Transport von Fracht (Gütern) über eine gewisse Distanz [km]), angegeben. Der Treibstoffverbrauch der verschiedenen Flugzeugmuster lässt sich dann beispielsweise angeben in „Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer“ oder auch pro „Sitzkilometer“. Der Treibstoffverbrauch für den Transport von Fracht (frachtspezifischer Treibstoffverbrauch) wird auch in „Gramm Kerosin pro Tonnenkilometer“ angegeben. Den so definierten Treibstoffverbrauch bezeichnet man als „spezifischen Treibstoffverbrauch“