Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Entscheidungen der Preispolitik

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel machen Sie sich mit den Zielen und Instrumenten der Preispolitik vertraut. Sie
  • erkennen Anlässe für Preisentscheidungen sowie die Bestimmungsfaktoren der Preisbildung für vorhandene und neue Produkte bzw. Dienstleistungen,
  • erhalten Einblicke in wesentliche Preisstrategien,
  • lernen, mit Verfahren der Preisbestimmung auf Grundlage der Marginalanalyse umzugehen und
  • werden in die Lage versetzt, die praxisbezogenen Methoden einer kosten- und marktorientierten Preisbestimmung anzuwenden.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die preispolitischen Spielräume von Unternehmen zu erkennen und durch verschiedene Methoden der Preisbestimmung ein solides Fundament zur Erarbeitung preispolitischer Entscheidungen zu vermitteln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Diller, H./Beinert, M./Ivens, B./Müller, S. (2020). Pricing: Prinzipien und Prozesse der betrieblichen Preispolitik, 5. Aufl. Stuttgart u. a.: Kohlhammer. Diller, H./Beinert, M./Ivens, B./Müller, S. (2020). Pricing: Prinzipien und Prozesse der betrieblichen Preispolitik, 5. Aufl. Stuttgart u. a.: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kotler, P./Armstrong, G. (2021). Principles of Marketing, 18. Aufl., Boston: Pearson. Kotler, P./Armstrong, G. (2021). Principles of Marketing, 18. Aufl., Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2024). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 14. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2024). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 14. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Olbrich, R./Battenfeld, D. (2014). Preispolitik. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Olbrich, R./Battenfeld, D. (2014). Preispolitik. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Pechtl, H. (2014). Preispolitik. Behavioral Pricing und Preissysteme, 2. Aufl. Konstanz/München: UVK.CrossRef Pechtl, H. (2014). Preispolitik. Behavioral Pricing und Preissysteme, 2. Aufl. Konstanz/München: UVK.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H./Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Simon, H./Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Entscheidungen der Preispolitik
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43789-3_6