Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entstehung, Stabilität und Gefährdung der atmosphärischen Ozonschicht

verfasst von : Prof. Dr. Andreas Heintz, Dr. Guido Reinhardt

Erschienen in: Chemie und Umwelt

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Atmosphäre der Erde besitzt in 15–50 km Höhe, also in der Stratosphäre, eine Luftschicht, in der neben den Luftbestandteilen Stickstoff und Sauerstoff auffallend hohe Konzentrationen an Ozon O3 auftreten, die sogenannte Ozonschicht. Die Gesamtmenge des atmosphärischen Ozons ist recht klein. Würde man das Gas in einer einzigen über der Erdoberfläche verteilten homogenen Schicht auf 1 bar bei 0°C komprimieren, so wäre diese Schicht nur ca. 3.5 mm dick. Dennoch ist die Ozonschicht für das Leben auf der Erde von existenzieller Bedeutung, da Ozon die sehr kurzwellige UV-Strahlung der Sonne absorbiert, die — könnte sie den Erdboden erreichen — dort das Leben außerhalb des Wassers und auch knapp unterhalb der Wasseroberfläche zerstören würde. Besorgnis und Interesse der Öffentlichkeit wurde durch Forschungsergebnisse geweckt, die zeigten, daß infolge der Emission bestimmter Spurengase, vor allem der sogenannten Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe (FCKW), die wachsende Gefahr eines zunehmenden Abbaus der Ozonschicht und damit einer Zunahme der schädigenden Wirkung kurzwelliger UV-Strahlung besteht.

Metadaten
Titel
Entstehung, Stabilität und Gefährdung der atmosphärischen Ozonschicht
verfasst von
Prof. Dr. Andreas Heintz
Dr. Guido Reinhardt
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14200-3_5