Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung, Bedeutung und Anwendungsfelder von Verfahrensvarianten der Conjoint-Analyse zur Prognose von Kaufentscheidungen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Conjoint-Analyse ist ein in verschiedenen Forschungsdisziplinen weit verbreitetes Verfahren zur Messung und Analyse von Präferenzen

1

von Auskunftspersonen und hat insbesondere dort an Bedeutung gewonnen, wo Entscheidungen zwar ganzheitlich getroffen, jedoch einzelne objektbezogene Faktoren differenziert werden können.

2

Dies ist insbesondere im Marketing und seiner Teildisziplin der Kaufverhaltensforschung der Fall, da hier einerseits produktbezogene Gestaltungsparameter für Unternehmen existieren, es sich andererseits aber bei der Kaufentscheidung um globale Entscheidungen für oder gegen ein Produkt handelt.

3

Die Conjoint-Analyse leitet im Rahmen von Befragungen aus ganzheitlichen Produktbeurteilungen Informationen über einzelne, zuvor definierte Produkteigenschaften ab, die anschlie-ßend zur Prognose von Kaufentscheidungen verwendet werden können. Die besondere Verbreitung der Conjoint-Analyse im Marketing hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass diese Informationen in verschiedenen Bereichen wie (Neu-)Produktgestaltung, Preispolitik, Marktsimulation, Konkurrenzanalyse, Kommunikationspolitik, Markenwertbestimmung oder Marktsegmentierung Verwendung finden können.

4

Zahlreiche empirische Studien belegen die hohe und noch immer steigende Bedeutung der Conjoint-Analyse in kommerziellen Anwendungen und wissenschaftlicher Forschung sowohl in Deutschland als auch weltweit

5

und dokumentieren ihren Einsatz sowohl für physische Güter als auch für Dienstleistungen.

6

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Entwicklung, Bedeutung und Anwendungsfelder von Verfahrensvarianten der Conjoint-Analyse zur Prognose von Kaufentscheidungen
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9006-4_1