2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklung eines mehrstufigen Target-Costing-Konzepts für Automobile
Erschienen in: Kundenorientiertes Target Costing und Zuliefererintegration für komplexe Produkte
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Grundgedanke zur Formulierung eines mehrstufigen Target-Costing-Konzepts ergibt sich aus der ebenfalls mehrstufigen Erzeugnisstruktur eines komplexen Produkts. Obwohl der Begriff „komplexes Produkt“ in der Target-Costing-Literatur nicht näher erläutert wird, zählen mehrere Autoren ein Automobil zu dieser Gruppe der komplexen Produkte.
369
Während das von
Tanaka
entwickelte Grundkonzept des Target Costing am Beispiel eines Tintenschreibers lediglich eine zweistufige Erzeugnisstruktur mit insgesamt neun Komponenten unterstellt, stellen
Claasen
und
Hilbert
fest, dass „die Übertragung auf komplexere Produkte nur eingeschränkt möglich [ist]. Die Komplexität in der Handhabung mit über 7.000 Einzelteilen erfordert die Implementierung individueller Methoden“.
370
Der Aussage von
Claassen/Hilbert
kann grundsätzlich zugestimmt werden, jedoch bleibt kritisch anzumerken, dass die Übertragung der Anwendbarkeit des Target Costing am Beispiel eines Tintenschreibers auf ein Automobil nicht primär aufgrund der zu berücksichtigenden höheren Anzahl von Erzeugniselementen, sondern vor allem infolge der höheren Anzahl von Erzeugnisstufen in Frage zu stellen ist.