Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung eines mehrstufigen Target-Costing-Konzepts für Automobile

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Grundgedanke zur Formulierung eines mehrstufigen Target-Costing-Konzepts ergibt sich aus der ebenfalls mehrstufigen Erzeugnisstruktur eines komplexen Produkts. Obwohl der Begriff „komplexes Produkt“ in der Target-Costing-Literatur nicht näher erläutert wird, zählen mehrere Autoren ein Automobil zu dieser Gruppe der komplexen Produkte.

369

Während das von

Tanaka

entwickelte Grundkonzept des Target Costing am Beispiel eines Tintenschreibers lediglich eine zweistufige Erzeugnisstruktur mit insgesamt neun Komponenten unterstellt, stellen

Claasen

und

Hilbert

fest, dass „die Übertragung auf komplexere Produkte nur eingeschränkt möglich [ist]. Die Komplexität in der Handhabung mit über 7.000 Einzelteilen erfordert die Implementierung individueller Methoden“.

370

Der Aussage von

Claassen/Hilbert

kann grundsätzlich zugestimmt werden, jedoch bleibt kritisch anzumerken, dass die Übertragung der Anwendbarkeit des Target Costing am Beispiel eines Tintenschreibers auf ein Automobil nicht primär aufgrund der zu berücksichtigenden höheren Anzahl von Erzeugniselementen, sondern vor allem infolge der höheren Anzahl von Erzeugnisstufen in Frage zu stellen ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Entwicklung eines mehrstufigen Target-Costing-Konzepts für Automobile
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9781-4_3

Premium Partner