2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklung und Management von Dienstleistungen
verfasst von : Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e. h. Dr. h. c. Hans-Jörg Bullinger
Erschienen in: Technologiemanagement
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Schrittmacher auf dem Gebiet der Dienstleistungen waren und sind die Vereinigten Staaten, aber auch Singapur und einige europäische Staaten wie Großbritannien und Schweden. Dort hat sich schon frühzeitig ein leistungsfähiger Dienstleistungssektor entwickelt. Parallel dazu wurden die Forschungsaktivitäten zu Dienstleistungen forciert. In den USA ist die Dienstleistungsforschung seit mehr als 25 Jahren etabliert. Besonders aktiv ist die Harvard Business School in Boston, wo an der Fakultät für Service Management seit Jahren grundlegende Arbeiten zum strategischen Management und zum Marketing von Dienstleistungen durchgeführt werden. In Singapur gibt es eine starke staatliche Förderung für Dienstleistungsinitiativen. Dort liegen die Schwerpunkte insbesondere in Benchmarking-Aktivitäten und in der Standardisierung im Dienstleistungssektor.