Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung und Management von Dienstleistungen

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e. h. Dr. h. c. Hans-Jörg Bullinger

Erschienen in: Technologiemanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Schrittmacher auf dem Gebiet der Dienstleistungen waren und sind die Vereinigten Staaten, aber auch Singapur und einige europäische Staaten wie Großbritannien und Schweden. Dort hat sich schon frühzeitig ein leistungsfähiger Dienstleistungssektor entwickelt. Parallel dazu wurden die Forschungsaktivitäten zu Dienstleistungen forciert. In den USA ist die Dienstleistungsforschung seit mehr als 25 Jahren etabliert. Besonders aktiv ist die Harvard Business School in Boston, wo an der Fakultät für Service Management seit Jahren grundlegende Arbeiten zum strategischen Management und zum Marketing von Dienstleistungen durchgeführt werden. In Singapur gibt es eine starke staatliche Förderung für Dienstleistungsinitiativen. Dort liegen die Schwerpunkte insbesondere in Benchmarking-Aktivitäten und in der Standardisierung im Dienstleistungssektor.

Metadaten
Titel
Entwicklung und Management von Dienstleistungen
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e. h. Dr. h. c. Hans-Jörg Bullinger
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56347-8_10

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.