Skip to main content

2013 | Buch

Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung

verfasst von: Dominique Püster

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Kölner Schriften zum Medizinrecht

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Gesamtaufwand einer Haftpflichtversicherung für einen einstandspflichtigen medizinischen Schadensfall kann sich mittlerweile leicht auf mehrere Millionen Euro belaufen. Nach Angaben der Arzthaftpflichtversicherer übersteigen die Schadensaufwendungen die Prämieneinnahmen deutlich. Die stark gestiegenen Kosten für Personenschäden und die Sorge um weiterhin überproportional zunehmende Belastungen waren für führende Arzthaftpflichtversicherer Anlass, erhebliche Anpassungen der Versicherungsprämien vorzunehmen.

Insbesondere risikoreiche Fachrichtungen haben seither Schwierigkeiten, die ärztliche Tätigkeit noch zu zumutbaren wirtschaftlichen Bedingungen zu versichern. In den betroffenen Disziplinen könnte diese Entwicklung bereits mittelfristig die adäquate medizinische Versorgung bedrohen. Das vorliegende Werk greift dieses drängende Problem aus rechtlicher Sicht auf, stellt die Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung dar, beleuchtet Hintergründe und skizziert Alternativen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einleitung

Einleitung
Zusammenfassung
Versicherungen erfüllen in Anbetracht der hohen und mit fortschreitender Technisierung weiter ansteigenden Risiken der Schadenszufügung eine unverzichtbare Funktion im gesamten Wirtschaftssystem.
Dominique Püster

Die Arzthaftpflichtversicherung

Frontmatter
1. Kapitel: Grundlagen
Zusammenfassung
Die Haftpflichtversicherung ist aus rechtshistorischer Sicht eine vergleichsweise junge Erscheinung, ihre Anfänge werden auf den Erlass des Reichshaftpflichtgesetzes (RHPflG) vom 7.6.1871 zurückgeführt.
Dominique Püster
2. Kapitel: Das Spätschadenrisiko in der Arzthaftpflichtversicherung und die zeitliche Reichweite des Versicherungsschutzes
Zusammenfassung
Zwischen einem Behandlungsfehler des Arztes und der Geltendmachung von Ansprüchen kann unter Umständen ein Zeitraum von mehreren Jahren liegen. Dieses sog. Spätschadenrisiko ist der Haftpflichtversicherung des Arztes immanent. Exemplarisch genannt seien hier Fälle fehlerhafter Sterilisation, Fehler bei operativen Eingriffen oder die Einnahme ärztlich verschriebener Medikamente, die erst allmählich aufgrund einer sog.
Dominique Püster

Arzthaftpflicht in der Krise

Frontmatter
3. Kapitel: Zivilrechtliche Arzthaftung in Deutschland
Zusammenfassung
Bevor auf die Entwicklungen und den Status quo der Arzthaftpflicht und ihrer Versicherung eingegangen wird, soll ein kurzer Überblick über die Grundlagen und relevanten Aspekte der zivilrechtlichen Arzthaftung gegeben werden.
Dominique Püster
4. Kapitel: Gegenwärtige Lage der Arzthaftpflicht in Deutschland
Zusammenfassung
„Arzthaftung hat Konjunktur“. Die nach wie vor steigende Zahl der gegen Ärzte und Krankenhausträger erhobenen Schadensersatzansprüche geht einher mit einer erheblichen Erhöhung des Schadensaufwandes bei den ärztlichen Haftpflichtversicherern.
Dominique Püster
5. Kapitel: Ursachen der Entwicklung in Deutschland
Zusammenfassung
Die Gründe für die aktuelle Entwicklung sind vielfältig. Sie sind teils medizinischer, teils gesellschaftlicher, teils rechtlicher Natur. Als maßgebliche Faktoren des aktuellen Kostenanstiegs in der Arzthaftpflichtversicherung gelten sowohl die vermehrte Geltendmachung von Haftpflichtansprüchen durch die Patienten als auch Regressforderungen der Sozialversicherungsträger, eine „patientenfreundliche“ Rechtsprechung sowie vermehrte Heilbehandlungs-, insbesondere aber auch Pflege- und Rentenkosten, da neue Behandlungsmethoden und Medikamente selbst Schwerstgeschädigten häufig eine normale Lebenserwartung ermöglichen.
Dominique Püster

Reformüberlegungen

Frontmatter
6. Kapitel: Alternative Versicherungslösungen
Zusammenfassung
Trotz der im zweiten Teil der Untersuchung aufgezeigten Entwicklungen einer Haftungsverschärfung und -ausweitung sowie der exorbitant gestiegenen Kosten für Arzthaftpflichtschäden ist festzustellen, dass längst nicht alle geschädigten Patienten Ersatz ihrer Schäden erhalten.
Dominique Püster
7. Kapitel: Haftungsbeschränkungen
Zusammenfassung
Die Möglichkeit einer Beschränkung der Haftung ist in der modernen Rechts- und Wirtschaftsordnung von erheblicher Bedeutung, sie gestattet die Steuerung und Kalkulation geschäftlicher Risiken. In den unterschiedlichen Wirtschaftszweigen haben sich dabei vielgestaltige Modelle der Haftungsbeschränkung herausgebildet.
Dominique Püster
8. Kapitel: Zusammenfassung und wesentliche Ergebnisse
Zusammenfassung
Der erste Teil der Untersuchung hat mit einer Darstellung der Grundlagen der Haftpflichtversicherung begonnen. Dabei wurde offenbar, dass dieser Bereich aus rechtshistorischer Sicht ein vergleichsweise junges Rechtsgebiet darstellt.
Dominique Püster
Backmatter
Metadaten
Titel
Entwicklungen der Arzthaftpflichtversicherung
verfasst von
Dominique Püster
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-39034-0
Print ISBN
978-3-642-39033-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39034-0