2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklungslinien des gegenwärtigen Leitziels beruflicher Bildung – Ein genealogischer Blick auf das Konstrukt der Handlungskompetenz
verfasst von : Michael Thoma
Erschienen in: Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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In den folgenden Abschnitten wird der Versuch unternommen, das, was gegenwärtig als Handlungskompetenz gefasst wird und als Leitziel beruflicher Bildung fungiert, in seiner ‚Gewordenheit’ zu skizzieren. Es erfolgt in diesem Sinne eine historisch-genealogische Rekonstruktion des ‚Werdens eines Wissens’ anhand ausgewählter Schlüsseltexte und bestimmter Ereignisse. Es handelt sich dabei in gewissem Sinne um eine Beschreibung der Gegenwart in ihrer Historizität. Dadurch soll gezeigt werden, wie dieses Konstrukt in die wirtschaftspädagogische Diskussion Einzug gehalten hat, was es verdrängt hat, was ihm vorgängig war, wie sich das Konzept ggf. transformiert hat bzw. welche spezifische Ausrichtung es angenommen hat.