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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

48. Entwicklungsprozess von Kollisionsschutzsystemen für Frontkollisionen: Systeme zur Warnung, zur Unfallschwereminderung und zur Verhinderung

verfasst von : Andreas Reschka, Jens Rieken, Markus Maurer, Prof. Dr.-Ing.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

1 Dieses Kapitel erschien erstmalig in ähnlicher Form und auf Englisch unter dem Titel „Forward Collision Warning and Avoidance“ in [1].

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Eskandarian, A. (Hrsg.): Handbook of Intelligent Vehicles. Springer‐Verlag, London (2012) Eskandarian, A. (Hrsg.): Handbook of Intelligent Vehicles. Springer‐Verlag, London (2012)
3.
Zurück zum Zitat Gelau, C., Gasser, T.M., Seeck, A.: Fahrerassistenz und Verkehrssicherheit. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 1. Aufl., S. 26. Vieweg und Teubner, Wiesbaden (2009) Gelau, C., Gasser, T.M., Seeck, A.: Fahrerassistenz und Verkehrssicherheit. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 1. Aufl., S. 26. Vieweg und Teubner, Wiesbaden (2009)
4.
Zurück zum Zitat Kopischke, S.: Persönliche Kommunikation (2000) Kopischke, S.: Persönliche Kommunikation (2000)
6.
Zurück zum Zitat Kiesewetter, W., Klinkner, W., Reichelt, W., Steiner, M.: Der neue Brake Assist von Mercedes Benz – aktive Fahrerunterstützung in Notsituationen. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 99(6), (1997) Kiesewetter, W., Klinkner, W., Reichelt, W., Steiner, M.: Der neue Brake Assist von Mercedes Benz – aktive Fahrerunterstützung in Notsituationen. ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 99(6), (1997)
7.
Zurück zum Zitat Kopischke, S.: Entwicklung einer Notbremsfunktion mit Rapid Prototyping Methoden, Dissertation. Technische Universität, Braunschweig (2000) Kopischke, S.: Entwicklung einer Notbremsfunktion mit Rapid Prototyping Methoden, Dissertation. Technische Universität, Braunschweig (2000)
8.
Zurück zum Zitat Sugimoto, Y., Sauer, C.: Effectiveness estimation method for advanced driver assistance system and its application to collision mitigation brake system. In: Proceedings of the 19th International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles, S. 5–148. (2005) Sugimoto, Y., Sauer, C.: Effectiveness estimation method for advanced driver assistance system and its application to collision mitigation brake system. In: Proceedings of the 19th International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles, S. 5–148. (2005)
9.
Zurück zum Zitat ISO 15623 International Organization for Standardization (ISO): Intelligent transport systems – Forward vehicle collision warning systems – Performance requirements and test procedures. Genf (2011) ISO 15623 International Organization for Standardization (ISO): Intelligent transport systems – Forward vehicle collision warning systems – Performance requirements and test procedures. Genf (2011)
10.
Zurück zum Zitat ISO 22839 International Organization for Standardization (ISO): ISO 22839:2013 Intelligent transport systems – Forward vehicle collision mitigation systems – Operation, performance, and verification requirements. Genf (2011) ISO 22839 International Organization for Standardization (ISO): ISO 22839:2013 Intelligent transport systems – Forward vehicle collision mitigation systems – Operation, performance, and verification requirements. Genf (2011)
11.
Zurück zum Zitat Naab, K., Reichart, G.: Grundlagen der Fahrerassistenz und Anforderungen aus Nutzersicht. Seminar Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheit (1998) Naab, K., Reichart, G.: Grundlagen der Fahrerassistenz und Anforderungen aus Nutzersicht. Seminar Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheit (1998)
12.
Zurück zum Zitat Donner, E., Winkle, T., Walz, R., Schwarz, J.: RESPONSE 3 – Code of Practice für die Entwicklung, Validierung und Markteinführung von Fahrerassistenzsystemen. In: Technischer Kongress des VDA (2007) Donner, E., Winkle, T., Walz, R., Schwarz, J.: RESPONSE 3 – Code of Practice für die Entwicklung, Validierung und Markteinführung von Fahrerassistenzsystemen. In: Technischer Kongress des VDA (2007)
13.
Zurück zum Zitat Benmimoun, M.; Pütz, A.; Aust, M.; Faber, F.; Sánchez, D.; Metz, B.; Saint Pierre, G.; Geißler, T.; Guidotti, L.; Malta, L.: euroFOT SP6 D6.1 Final evaluation results, 2012 Benmimoun, M.; Pütz, A.; Aust, M.; Faber, F.; Sánchez, D.; Metz, B.; Saint Pierre, G.; Geißler, T.; Guidotti, L.; Malta, L.: euroFOT SP6 D6.1 Final evaluation results, 2012
14.
Zurück zum Zitat Vogt, W.: Persönliche Kommunikation (2010) Vogt, W.: Persönliche Kommunikation (2010)
15.
16.
Zurück zum Zitat Yerkes, R.M., Dodson, J.D.: The relation of strength of stimulus to rapidity of habit‐formation. Journal of comparative neurology and psychology 18(5), 459–482 (1908)CrossRef Yerkes, R.M., Dodson, J.D.: The relation of strength of stimulus to rapidity of habit‐formation. Journal of comparative neurology and psychology 18(5), 459–482 (1908)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Buld, S., Tietze, H., Krüger, H.-P.: Auswirkungen von Teilautomation auf das Fahren. In: Maurer, M., Stiller, C. (Hrsg.) Fahrerassistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung. Springer, Berlin Heidelberg (2005) Buld, S., Tietze, H., Krüger, H.-P.: Auswirkungen von Teilautomation auf das Fahren. In: Maurer, M., Stiller, C. (Hrsg.) Fahrerassistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung. Springer, Berlin Heidelberg (2005)
18.
Zurück zum Zitat Neukum, A., Lübbeke, T., Krüger, H.-P., Mayser, C., Steinle, J.: ACC Stop&Go: Fahrerverhalten an funktionalen Systemgrenzen. In: Maurer, M., Stiller, C. (Hrsg.) Workshop Fahrerassistenzsysteme. Walting (2008) Neukum, A., Lübbeke, T., Krüger, H.-P., Mayser, C., Steinle, J.: ACC Stop&Go: Fahrerverhalten an funktionalen Systemgrenzen. In: Maurer, M., Stiller, C. (Hrsg.) Workshop Fahrerassistenzsysteme. Walting (2008)
19.
Zurück zum Zitat Weinberger, M.: Der Einfluss von Adaptive Cruise Control Systemen auf das Fahrverhalten. Dissertation. Technische Universität, München (2001) Weinberger, M.: Der Einfluss von Adaptive Cruise Control Systemen auf das Fahrverhalten. Dissertation. Technische Universität, München (2001)
20.
Zurück zum Zitat Kompass, K., Huber, W.: Integrale Sicherheit – effektive Wertsteigerung in der Fahrzeugsicherheit. In: Fahrzeugsicherheit und Elektronik, Umwelt und Energie 11. Technischer Kongress des VDA. (2009) Kompass, K., Huber, W.: Integrale Sicherheit – effektive Wertsteigerung in der Fahrzeugsicherheit. In: Fahrzeugsicherheit und Elektronik, Umwelt und Energie 11. Technischer Kongress des VDA. (2009)
21.
Zurück zum Zitat Lucas, B.: Persönliche Kommunikation, (2002) Lucas, B.: Persönliche Kommunikation, (2002)
22.
Zurück zum Zitat Färber, B., Maurer, M.: Nutzer‐ und Nutzenparameter von Collision Warning und Collision Mitigation Systemen. In: Maurer, M., Stiller, C. (Hrsg.) Workshop Fahrerassistenzsysteme. Walting (2005) Färber, B., Maurer, M.: Nutzer‐ und Nutzenparameter von Collision Warning und Collision Mitigation Systemen. In: Maurer, M., Stiller, C. (Hrsg.) Workshop Fahrerassistenzsysteme. Walting (2005)
23.
Zurück zum Zitat Mielich, W.: Persönliche Kommunikation, 2005 Mielich, W.: Persönliche Kommunikation, 2005
24.
Zurück zum Zitat Gibson, J.J.: The perception of the visual world. Houghton Mifflin, Cambridge MA (1950) Gibson, J.J.: The perception of the visual world. Houghton Mifflin, Cambridge MA (1950)
25.
Zurück zum Zitat Färber, B.: Abstandswahrnehmung und Bremsverhalten von Kraftfahrern im fließenden Verkehr. Zeitschrift für Verkehrssicherheit 32, 9–13 (1986) Färber, B.: Abstandswahrnehmung und Bremsverhalten von Kraftfahrern im fließenden Verkehr. Zeitschrift für Verkehrssicherheit 32, 9–13 (1986)
26.
Zurück zum Zitat van Zanten, A., Kost, F.: Bremsenbasierte Assistenzfunktionen. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 1. Aufl., S. 392. Vieweg und Teubner, Wiesbaden (2009) van Zanten, A., Kost, F.: Bremsenbasierte Assistenzfunktionen. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 1. Aufl., S. 392. Vieweg und Teubner, Wiesbaden (2009)
27.
Zurück zum Zitat Mäkinen, T., Irion, J., Miglietta, M., Tango, F., Broggi, A., Bertozzi, M., Appenrodt, N., Hackbarth, T., Nilsson, J., Sjogren, A., Sohnke, T., Kibbel, J.: APALACI final report 50.10b. (2007) Mäkinen, T., Irion, J., Miglietta, M., Tango, F., Broggi, A., Bertozzi, M., Appenrodt, N., Hackbarth, T., Nilsson, J., Sjogren, A., Sohnke, T., Kibbel, J.: APALACI final report 50.10b. (2007)
28.
Zurück zum Zitat Bishop, R.: Intelligent vehicles technology and trends. Artech House, Norwood, MA (2005) Bishop, R.: Intelligent vehicles technology and trends. Artech House, Norwood, MA (2005)
29.
Zurück zum Zitat Schmid, V., Bernzen, W., Schmitt, J., Reutter, D.: Eine neue Dimension der Aktiven und Passiven Sicherheit mit PRE‐SAFE und Bremsassistent BAS PLUS in der neuen Mercedes‐Benz S‐Klasse. In: Elektronik im Kraftfahrzeug 2005, 12. Internationaler Kongress Electronic Systems for Vehicles. VDI‐Berichte, Bd. 1907. (2005) Schmid, V., Bernzen, W., Schmitt, J., Reutter, D.: Eine neue Dimension der Aktiven und Passiven Sicherheit mit PRE‐SAFE und Bremsassistent BAS PLUS in der neuen Mercedes‐Benz S‐Klasse. In: Elektronik im Kraftfahrzeug 2005, 12. Internationaler Kongress Electronic Systems for Vehicles. VDI‐Berichte, Bd. 1907. (2005)
30.
Zurück zum Zitat Duba, G.-P.: Persönliche Kommunikation (2010) Duba, G.-P.: Persönliche Kommunikation (2010)
31.
Zurück zum Zitat Kötz, J.: Persönliche Kommunikation (2010) Kötz, J.: Persönliche Kommunikation (2010)
32.
Zurück zum Zitat Maurer, M.: Flexible Automatisierung von Straßenfahrzeugen mit Rechnersehen Fortschritt‐Berichte VDI, Reihe 12: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik, Bd. 443. (2000) Maurer, M.: Flexible Automatisierung von Straßenfahrzeugen mit Rechnersehen Fortschritt‐Berichte VDI, Reihe 12: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik, Bd. 443. (2000)
33.
Zurück zum Zitat Kohoutek, P., Dietz, J., Burggraf, B.: Entwicklungsziele und Konzeptauslegung des neuen Audi A4. In: ATZ/MTZ extra – Der neue Audi A4. Vieweg, Wiesbaden (2007) Kohoutek, P., Dietz, J., Burggraf, B.: Entwicklungsziele und Konzeptauslegung des neuen Audi A4. In: ATZ/MTZ extra – Der neue Audi A4. Vieweg, Wiesbaden (2007)
34.
Zurück zum Zitat Kraiss, K.-F.: Benutzergerechte Automatisierung – Grundlagen und Realisierungskonzepte at ‐ Automatisierungstechnik 46, Bd. 10. Oldenbourg, München, S. 457–467 (1998) Kraiss, K.-F.: Benutzergerechte Automatisierung – Grundlagen und Realisierungskonzepte at ‐ Automatisierungstechnik 46, Bd. 10. Oldenbourg, München, S. 457–467 (1998)
35.
Zurück zum Zitat Kopf, M.: Was nützt es dem Fahrer, wenn Fahrerinformationssysteme und ‐assistenzsysteme etwas über ihn wissen. In: Maurer, M., Stiller, C. (Hrsg.) Fahrerassistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung. Springer, Berlin Heidelberg (2005) Kopf, M.: Was nützt es dem Fahrer, wenn Fahrerinformationssysteme und ‐assistenzsysteme etwas über ihn wissen. In: Maurer, M., Stiller, C. (Hrsg.) Fahrerassistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung. Springer, Berlin Heidelberg (2005)
36.
Zurück zum Zitat Breu, A., Holzmann, M., Maurer, M., Hilgers, A.: Prozess zur Komplexitätsbeherrschung bei der Entwicklung eines Stillstandsmanagements für ein hochvernetztes Fahrerassistenzsystem Tagung Stillstandsmanagement. (2007) Breu, A., Holzmann, M., Maurer, M., Hilgers, A.: Prozess zur Komplexitätsbeherrschung bei der Entwicklung eines Stillstandsmanagements für ein hochvernetztes Fahrerassistenzsystem Tagung Stillstandsmanagement. (2007)
37.
Zurück zum Zitat Reif, K.: Automobilelektronik – Eine Einführung für Ingenieure. ATZ/MTZ‐Fachbuch, Vieweg (2006) Reif, K.: Automobilelektronik – Eine Einführung für Ingenieure. ATZ/MTZ‐Fachbuch, Vieweg (2006)
38.
Zurück zum Zitat Schäuffele, J., Zurawka, T.: Automotive Software Engineering. 3. Ausgabe, ATZ/MTZ‐Fachbuch. Vieweg, Wiesbaden (2006) Schäuffele, J., Zurawka, T.: Automotive Software Engineering. 3. Ausgabe, ATZ/MTZ‐Fachbuch. Vieweg, Wiesbaden (2006)
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Zurück zum Zitat Maurer, M., Wörsdörfer, K.-F.: Unfallschwereminderung durch Fahrerassistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung – Potentiale und Risiken, Unterlagen zum Seminar Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheit (2002) Maurer, M., Wörsdörfer, K.-F.: Unfallschwereminderung durch Fahrerassistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung – Potentiale und Risiken, Unterlagen zum Seminar Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheit (2002)
40.
Zurück zum Zitat Glaser, H.: Fahrwerk und Fahrerassistenz – eine ideale Kombination? In: 7. Symposium zum Thema Automatisierungs‐, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel. AAET (2006) Glaser, H.: Fahrwerk und Fahrerassistenz – eine ideale Kombination? In: 7. Symposium zum Thema Automatisierungs‐, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel. AAET (2006)
41.
Zurück zum Zitat Bock, T.: Bewertung von Fahrerassistenzsystemen mittels der Vehicle in the Loop‐Simulation. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 1. Aufl., S. 76. Vieweg und Teubner, Wiesbaden (2009)CrossRef Bock, T.: Bewertung von Fahrerassistenzsystemen mittels der Vehicle in the Loop‐Simulation. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 1. Aufl., S. 76. Vieweg und Teubner, Wiesbaden (2009)CrossRef
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Zurück zum Zitat Ehrlenspiel, K.: Integrierte Produktentwicklung. Hanser, München (2003) Ehrlenspiel, K.: Integrierte Produktentwicklung. Hanser, München (2003)
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Zurück zum Zitat Zobel, R.: Persönliche Kommunikation, 1999 Zobel, R.: Persönliche Kommunikation, 1999
45.
Zurück zum Zitat Maurer, M.: Entwurf und Test von Fahrerassistenzsystemen. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 1. Aufl. Vieweg und Teubner, Wiesbaden (2009) Maurer, M.: Entwurf und Test von Fahrerassistenzsystemen. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (Hrsg.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 1. Aufl. Vieweg und Teubner, Wiesbaden (2009)
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Zurück zum Zitat Knapp, A., Neumann, M., Brockmann, M., Walz, R., Winkle, T.: RESPONSE 3 Code of Practice for the Design and Evaluation of ADAS, Preventive and Active Safety Applications, eSafety for road and air transport, European Commission Project, Brüssel (2009) Knapp, A., Neumann, M., Brockmann, M., Walz, R., Winkle, T.: RESPONSE 3 Code of Practice for the Design and Evaluation of ADAS, Preventive and Active Safety Applications, eSafety for road and air transport, European Commission Project, Brüssel (2009)
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Zurück zum Zitat Lucas, B., Held, R., Duba, G.-P., Maurer, M., Klar, M., Freundt, D.: Frontsensorsystem mit Doppel Long Range Radar. In: Maurer, M., Stiller, C. (Hrsg.) 5. Workshop Fahrerassistenzsysteme Walting (2008) Lucas, B., Held, R., Duba, G.-P., Maurer, M., Klar, M., Freundt, D.: Frontsensorsystem mit Doppel Long Range Radar. In: Maurer, M., Stiller, C. (Hrsg.) 5. Workshop Fahrerassistenzsysteme Walting (2008)
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Zurück zum Zitat Hurich, W., Luther, J., Schöner, H.P.: Koordiniertes Automatisiertes Fahren zum Entwickeln, Prüfen und Absichern von Assistenzsystemen. In: 10. Symposium zum Thema Automatisierungs‐, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel. AAET (2009) Hurich, W., Luther, J., Schöner, H.P.: Koordiniertes Automatisiertes Fahren zum Entwickeln, Prüfen und Absichern von Assistenzsystemen. In: 10. Symposium zum Thema Automatisierungs‐, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel. AAET (2009)
49.
Zurück zum Zitat Bock, T., Maurer, M., Färber, B.: Vehicle in the Loop (VIL) – A new simulator set‐up for testing Advanced Driving Assistance Systems. In: Driving Simulation Conference North America (2007) Bock, T., Maurer, M., Färber, B.: Vehicle in the Loop (VIL) – A new simulator set‐up for testing Advanced Driving Assistance Systems. In: Driving Simulation Conference North America (2007)
50.
Zurück zum Zitat ISO 26262: International Organization for Standardization (ISO): ISO 26262:2011 Road vehicles – Functional safety, Genf, 2011 ISO 26262: International Organization for Standardization (ISO): ISO 26262:2011 Road vehicles – Functional safety, Genf, 2011
51.
Zurück zum Zitat Winner, H.: Einrichtung zum Bereitstellen von Signalen in einem Kraftfahrzeug. Patent DE 101 02 771 A1, Deutsches Patent‐ und Markenamt, Anmeldetag: 23.01.2001, Offenlegungstag: 25.07.2002 Winner, H.: Einrichtung zum Bereitstellen von Signalen in einem Kraftfahrzeug. Patent DE 101 02 771 A1, Deutsches Patent‐ und Markenamt, Anmeldetag: 23.01.2001, Offenlegungstag: 25.07.2002
Metadaten
Titel
Entwicklungsprozess von Kollisionsschutzsystemen für Frontkollisionen: Systeme zur Warnung, zur Unfallschwereminderung und zur Verhinderung
verfasst von
Andreas Reschka
Jens Rieken
Markus Maurer, Prof. Dr.-Ing.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_48

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