Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Erfolgreich Gespräche führen

verfasst von : Sven Pastoors, Helmut Ebert

Erschienen in: Praxishandbuch werteorientierte Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel steht die verbale Kommunikation im Mittelpunkt. Dabei geht es nicht nur um die Grundsätze der verbalen Kommunikation in Führungssituationen, sondern auch um die Erfolgsfaktoren der Kommunikation im Bereich der werteorientierten Führung. Hierzu ist es wichtig, anderen Anerkennung zu zollen, sich kurzzufassen, offen und ehrlich zu sein und aufmerksam zuzuhören. Sie dürfen Ihr Gegenüber im Gespräch nicht vernachlässigen, sondern sollten ihm zeigen, dass es im Gespräch eine große Rolle spielt. Um dies zu erreichen, zeigen wir Ihnen, wie Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern kommunizieren sollten, um diese zu motivieren und in ihrem Sinne zu beeinflussen: Worauf sollten Sie bei der verbalen Kommunikation achten? Wie erlangen Sie den Respekt Ihrer Mitarbeiter? Wie können Sie mit Fragen führen? Und wie können Sie Ihren Mitarbeitern Anerkennung und Wertschätzung signalisieren?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barnes J (2005) John F. Kennedy over Leiderschap. Thema, Zaltbommel Barnes J (2005) John F. Kennedy over Leiderschap. Thema, Zaltbommel
Zurück zum Zitat Birkenbihl V (2007) Psycho-logisch richtig verhandeln. Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. mvg, Heidelberg Birkenbihl V (2007) Psycho-logisch richtig verhandeln. Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. mvg, Heidelberg
Zurück zum Zitat Carnegie D (2000) Wie man Freunde gewinnt. Die Kunst beliebt und einflussreich zu werden (How to Win Friends and Influence People, Original aus dem Jahr 1936). Scherz, Bern Carnegie D (2000) Wie man Freunde gewinnt. Die Kunst beliebt und einflussreich zu werden (How to Win Friends and Influence People, Original aus dem Jahr 1936). Scherz, Bern
Zurück zum Zitat Dörner D (1999) Die Logik des Misslingens. rororo, Reinbek bei Hamburg Dörner D (1999) Die Logik des Misslingens. rororo, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Eunson B (1990) Betriebspsychologie. McGraw-Hill, Hamburg Eunson B (1990) Betriebspsychologie. McGraw-Hill, Hamburg
Zurück zum Zitat Feldmann R (2012) Lügner – die Wahrheit übers Lügen. Springer Spektrum, Berlin Feldmann R (2012) Lügner – die Wahrheit übers Lügen. Springer Spektrum, Berlin
Zurück zum Zitat Flammer A (1996) Einführung in die Gesprächspsychologie. Huber, Bern Flammer A (1996) Einführung in die Gesprächspsychologie. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Glass L (2005) Sprich doch einfach Klartext! Wie man selbstbewusst kommuniziert und die Initiative ergreift. Goldmann, München Glass L (2005) Sprich doch einfach Klartext! Wie man selbstbewusst kommuniziert und die Initiative ergreift. Goldmann, München
Zurück zum Zitat Gross G (2003) Die Kunst des Bedankens. Bull Direktvertriebs 01/2003:20–22 Gross G (2003) Die Kunst des Bedankens. Bull Direktvertriebs 01/2003:20–22
Zurück zum Zitat Honneth A (2013) Strukturwandel der Anerkennung. Paradoxien sozialer Integration in der Gegenwart. Campus, Frankfurt am Main/New York Honneth A (2013) Strukturwandel der Anerkennung. Paradoxien sozialer Integration in der Gegenwart. Campus, Frankfurt am Main/New York
Zurück zum Zitat Lay R (1999) Führen durch das Wort, 7. Aufl. Ullstein, Frankfurt am Main Lay R (1999) Führen durch das Wort, 7. Aufl. Ullstein, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Lorenzoni B, Bernhard W (2001) Professional Politeness. Die Anti-Ellbogen-Strategie für Ihren persönlichen Auftritt im Beruf und im Privatleben. Metropolitan, Düsseldorf Lorenzoni B, Bernhard W (2001) Professional Politeness. Die Anti-Ellbogen-Strategie für Ihren persönlichen Auftritt im Beruf und im Privatleben. Metropolitan, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Marks S (2011) Scham – die tabuisierte Emotion. Patmos, Düsseldorf Marks S (2011) Scham – die tabuisierte Emotion. Patmos, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Müller-Merbach H (1991) Philosophie-Splitter für das Management. DIE, Friedrichshafen Müller-Merbach H (1991) Philosophie-Splitter für das Management. DIE, Friedrichshafen
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (2007) Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. rororo, Reinbek bei Hamburg Schulz von Thun F (2007) Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. rororo, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Springorum D (2003) Strategisch communiceren. Interactiestrategien in het taalverkeer. Coutinho, Bussum Springorum D (2003) Strategisch communiceren. Interactiestrategien in het taalverkeer. Coutinho, Bussum
Metadaten
Titel
Erfolgreich Gespräche führen
verfasst von
Sven Pastoors
Helmut Ebert
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59034-8_12