Skip to main content

2020 | Buch

Erfolgreiches Business Model Development für Gründungen

Idee, Konzept, Geschäftsmodell, Pitch und Roadmap mit Tools

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Daniel R. A. Schallmo bietet eine kompakte und praxiserprobte Hilfestellung für erfolgreiches Business Model Development. Dazu stellt er zunächst eine Roadmap mit sechs Phasen und Templates für ein Business Model Development vor. Diese bilden Quellen und Vorgehensweisen ab, um in der ersten Phase geeignete Ideen abzuleiten. Die langfristige Orientierung definiert in der zweiten Phase die Entwicklung einer Vision. Der Autor zeigt, wie man Inspirationen für das eigene Geschäftsmodell gewinnt und ein Geschäftsmodell-Raster aufbaut. Das Geschäftsmodell wird dann im Detail ausgeprägt und in der sechsten Phase überzeugend dargestellt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Gründer sind wie Unternehmen gezwungen, sich gegenüber ihren Wettbewerbern zu differenzieren, da häufig eine Homogenität und Transparenz von Produkten und Dienstleistungen zu verzeichnen ist. Daneben führen stagnierende bzw. schrumpfende Märkte und eine zunehmende Wettbewerbsintensität zu einem steigenden Preisdruck. Häufig eingesetzte Differenzierungsmöglichkeiten sind die Produkt-, Dienstleistungs- und Prozess-Innovation, die allerdings in vielen Fällen schnell nachgeahmt werden können. Es ist stattdessen sinnvoll, an der Entwicklung des eigenen Geschäftsmodells zu arbeiten. Doch wie kann ein stimmiges Geschäftsmodell entwickelt werden? Das vorliegende essential beinhaltet eine Roadmap, die Gründerinnen und Gründer darin unterstützt, ihr eigenes Geschäftsmodell zu entwickeln.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 2. Roadmap für Business Model Development
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt die überblicksartige Darstellung der sechs Phasen für Business Model Development. Zu den Phasen gehören: 1) Geschäftsmodell-Ideen-Gewinnung, 2) Geschäftsmodell-Visions-Entwicklung, 3) Geschäftsmodell-Best-Practices, 4) Geschäftsmodell-Prototyp-Entwicklung, 5) Geschäftsmodell-Entwicklung und 6. Geschäftsmodell-Pitch-Entwicklung. Anschließend wird die Roadmap für Business Model Development aufgezeigt.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 3. „Geschäftsmodell-Ideen-Gewinnung“: Geeignete Ideen ableiten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt die Erläuterung, wie auf Basis von unterschiedlichen Quellen Ideen für neue und innovative Geschäftsmodelle abgeleitet werden können. Die gewonnenen Ideen werden im Anschluss anhand eines Rasters bewertet und anhand eines Geschäftsmodell-Ideen-Steckbriefs beschrieben.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 4. „Geschäftsmodell-Visions-Entwicklung“: Langfristige Orientierung definieren
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt die Darstellung, wie die gewonnenen Geschäftsmodell-Ideen dazu genutzt werden können, um eine Geschäftsmodell-Vision zu entwickeln. Zusätzlich erfolgen die Integration von Kundenbedürfnissen, von Technologie-Trends und von generellen Trends (Makro- und Mikro-Umwelt). Somit werden Kundenanforderungen zu integriert und zukünftige Entwicklungen sowie Technologien berücksichtigt. Die Geschäftsmodell-Vision sagt aus, welche Eckpfeiler das ideale Geschäftsmodell in einer Industrie in den nächsten drei bis fünf Jahren charakterisieren.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 5. „Geschäftsmodell-Best-Practices“: Inspirationen gewinnen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt die Erläuterung, wie Best Practices aus der eigenen und aus fremden Branchen erhoben und analysiert werden, um Ideen für die Ausgestaltung einzelner Geschäftsmodell-Elemente zu gewinnen. Zusätzlich erfolgt die Darstellung generischer Geschäftsmodelle, um ebenfalls Ideen für das eigene Geschäftsmodell abzuleiten.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 6. „Geschäftsmodell-Prototyp-Entwicklung“: Geschäftsmodell-Raster aufbauen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt die Entwicklung des Geschäftsmodell-Prototyps. Der Geschäftsmodell-Prototyp wird anhand von fünf Dimensionen und dazugehörigen Elementen beschrieben. Die fünf Dimensionen sind: Kundendimension, Nutzendimension, Wertschöpfungsdimension, Partnerdimension und Finanzdimension.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 7. „Geschäftsmodell-Entwicklung“: Geschäftsmodell im Detail aufbauen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt wird der Geschäftsmodell-Prototyp konkretisiert, d. h., dass die jeweiligen Geschäftsmodell-Dimensionen und -Elemente mittels Techniken und Templates detailliert ausgestaltet werden.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 8. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Es wird eine kurze Zusammenfassung des Werkes geboten.
Daniel R. A. Schallmo
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgreiches Business Model Development für Gründungen
verfasst von
Prof. Dr. Daniel R. A. Schallmo
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-32140-6
Print ISBN
978-3-658-32139-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32140-6

Premium Partner