Skip to main content

2009 | Buch

Erfolgreiches Produktmanagement

Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
I. Produktmanagement: Positionierung, Kernkompetenzen und organisatorische Einbindung
Zusammenfassung
Was zeichnet erfolgreiche Unternehmen aus? Sicherlich die Fähigkeit, Produkte zu entwickeln, sie erfolgreich am Markt einzuführen und den Produktlebenszyklus optimal zu gestalten. Um diese Fähigkeiten aufzubauen, nutzen Unternehmen viele Strategien, Konzepte und Programme. Doch all diese Vorgehensweisen bleiben weitgehend wirkungslos, wenn keine soliden organisatorischen Voraussetzungen geschaffen werden.
Klaus J. Aumayr
II. Produktmarketing: Strukturen, Erfolgsfaktoren und praktische Hilfsmittel
Zusammenfassung
Produktmarketing ist der Aufgabenbereich, der wahrscheinlich auch Sie zeitlich am meisten beschäftigt. Produktmanager aller Branchen beklagen dabei oft die zu starke operative Ausrichtung des Produktmarketing. Sie bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Kunden, Wettbewerbern, Umfeld und dem eigenen Unternehmen und müssen dafür sorgen, dass Ihr Produkt differenzierter, kostengünstiger, innovativer und vor allem schneller am Markt platziert wird. Damit müssen Sie zwangsläufig das Produktmarketing zusätzlich stärker strategisch ausrichten. Sie können sich nicht mehr allein auf das einfache Erkennen und die Erfüllung der Kundenbedürfnisse konzentrieren.
Klaus J. Aumayr
III. Prozessorientiertes Produktmanagement: Arbeitsprozesse, prozessorientiertes Marketing und Innovationsmanagement
Zusammenfassung
Zusätzlich zur Lösung von Organisationsfragen haben Sie als Produktmanager auch die Prozessorganisation abzustimmen und zu gestalten. Gerade im Produktmanagement dominieren abteilungs- und bereichsübergreifende Prozesse und Abläufe die klassische Aufbauorganisation. Nutzen Sie diesen Gestaltungsspielraum! Entwickeln Sie Prozessvorschläge und produktmanagementrelevante Abläufe und integrieren Sie diese in Ihrem Unternehmen. Sie können damit einen wesentlichen Beitrag zum Schnittstellenmanagement liefern und Ihre Arbeit als Produktmanager wesentlich erleichtern.
Klaus J. Aumayr
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgreiches Produktmanagement
verfasst von
Klaus J. Aumayr
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8501-9
Print ISBN
978-3-8349-1803-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8501-9