Skip to main content

2014 | Buch

Erfolgsfaktor Integrität

Wirtschaftskriminalität und Korruption erkennen, aufklären, verhindern

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Es ist das Räuber und Gendarm-Spiel des 21. Jahrhunderts: Bilanzfälschung, Unterschlagung, Bestechung und viele andere Formen von Korruption und „Non- Compliance“ versetzen Vorstände, Aufsichtsräte und Geschäftsführer in Aufruhr. Wirtschaftskriminalität und Korruption kosten Unternehmen jährlich mehrere Milliarden Euro. Kommen diese Fälle ans Licht, entstehen zusätzlich Reputationsschäden, deren Konsequenzen für die betroffenen Unternehmen nicht zu beziffern sind.

Dr. Stefan Heißner, einer der weltweit versiertesten Korruptions- und Compliance-Experten, gibt in diesem Buch einen ganzheitlichen Einblick in die brisanten Themen Entstehung und Bekämpfung von Betrug und Korruption. Das Buch liefert erstaunliche Einblicke in die aktuelle Praxis der Korruptionsbekämpfung – und sorgt für verblüffende Erkenntnisse.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Treiber und Trends
Die Entwicklung von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und gesetzlichen Grundlagen von Haftungsfragen
Zusammenfassung
Im Dickicht der Paragrafen des Wirtschaftsrechts fehlt es vielen Managern, Vorständen, Geschäftsführern und Aufsichtsräten an Klarheit, wann sie für eigenes und fremdes Fehlverhalten haftbar gemacht werden können. Hier entwirft Heißner eine klare und Übersicht über die dringenden Haftungsfragen von Führungskräften und die dahinter liegenden nationalen wie internationalen Gesetze.
Dabei müssen Gesetze und ihre Geschichten keinesfalls langweilig sein. Haben doch die noch heute relevanten juristischen Meilensteine ihren Ursprung so gut wie immer in spektakulären Skandalen der Betrugs- und Korruptionsgeschichte, die hier anschaulich vorgestellt werden.
Stefan Heißner
2. Täter und Delikte
Entstehung, Akteure und Folgen von Wirtschaftskriminalität
Zusammenfassung
Betrug und Korruption stehen keinem potenziellen Täter auf der Stirn geschrieben. Darum hat Wirtschaftskriminalität aufzudecken mehr mit Empathie zu tun als man denkt. Hier zeigt der ehemalige Kriminalkommissar Heißner Täter-Typologien und charakteristische Indikatoren auf, die das Phänomen Wirtschaftskriminalität ein Stück weit vorhersehbar machen – denn Täter ist immer der Mensch. Und diesen gilt es zu verstehen.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen hier Dilemma-Situationen und psychologische Negativspiralen, die in der Realität häufig dazu führen, dass eigentlich undramatische Bagatelldelikte durch weitere Delikte verschleiert werden sollen – und mit der Zeit massive Schäden entstehen.
Stefan Heißner
3. Spurensicherung
Die kriminalistische Aufdeckung von Betrug und Korruption
Zusammenfassung
Wie läuft eine forensische Untersuchung in Unternehmen ab? Was müssen Verantwortliche im Vorfeld wissen? Welchen Strategien und Instrumenten bedient sich ein forensischer Prüfer?
Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel, zu dem Dr. Heißner Einblicke aus seinem Alltag als Aufklärer von Delikten schildert. Ausgehend von Methoden der Verschleierung führt Heißner durch die kriminalistischen und technologischen Instrumente, Betrug Bestechung o.ä. aufzudecken. Von forensischer Datenanalyse bis zur detektivischen Interviewführung.
Stefan Heißner
4. Kriminalitätsbekämpfung mit System
Konzeption und Implementierung von Compliance-Management-Systemen
Zusammenfassung
Kriminalistische Spurensuche ist nur eine Seite, die Unternehmenslenker verstehen müssen, um mit Wirtschaftskriminalität umzugehen. Sehr viel nachhaltiger als das bloße Reagieren auf Vorfälle ist die Errichtung eines übergreifenden Compliance-Management-Systems.
Der Compliance-Experte Heißner entwickelt eine verständliche und pragmatische Blaupause eines solchen Systems, das die Möglichkeiten zur Aufdeckung in eine Organisation integriert, in Folgeschritten aber sehr stark darauf setzt, Korruption durch eine werteorientierte Unternehmenskultur im Vorfeld zu verhindern.
Stefan Heißner
5. Blick in die Zukunft
„Abweichendes Verhalten“ durch Business Integrity Management nachhaltig verringern: der Weg zu Good Corporate Governance
Zusammenfassung
Heißner sieht Vorstände und Aufsichtsräte in der Verantwortung und adressiert sehr klar, dass wirklicher Schutz vor Korruption nur möglich ist, wenn Regeltreue, Integrität und Transparenz ihren Weg ins Top-Management finden – und von dort aus gelebt und in sichtbare Maßnahmen übersetzt werden.
Dabei prägt er den Begriff Good Corporate Governance und beschreibt ausblickhaft Instrumente, die helfen, eine aufrichtige Unternehmenskultur zu schaffen: Beispielsweise das Belohnen von Ethik und Integrität in völlig neuartigen gesamtheitlichen Systemen.
Stefan Heißner
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktor Integrität
verfasst von
Stefan Heißner
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-05608-7
Print ISBN
978-3-658-05607-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05608-7