2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Erfolgsfaktoren: Operative Anpassung an das chinesische Geschäftsumfeld
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Lutz Kaufmann, Dirk Panhans, Boney Poovan, Benedikt Sobotka
Erschienen in: China Champions
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Nachdem wir in den vorangegangenen beiden Kapiteln die
strategische Ausrichtung
deutscher Unternehmen in China beschrieben haben, widmen wir uns nun den Erfolgsfaktoren der
operativen Anpassung
des Geschäftssystems an die lokalspezifischen Besonderheiten des chinesischen Geschäftsumfelds. Wenn Unternehmen einmal die Chancen in ihren entsprechenden Märkten ausgelotet und passende Strategien für die Expansion nach China entwickelt haben, gestaltet sich die operative Umsetzung vor Ort meist schwieriger als ursprünglich angenommen. Auch können nicht alle identifizierten Asse sofort ausgespielt werden. Selbst die klügste und weitsichtigste Strategie reicht allein nicht aus; ohne professionelle Umsetzung durch das geeignete Personal vor Ort ist jede Strategie von vornherein zum Scheitern verurteilt. Auch aus diesem Grund kommt den Managern ausländischer Unternehmen eine wichtige Aufgabe zu: Von ihnen hängt letztlich Erfolg oder Scheitern der Unternehmung vor Ort ab. Nirgendwo auf der Welt ist es leicht, die Strategie eines Unternehmens so umzusetzen, dass sie reibungslos funktioniert.
94
In dem dynamischen und anspruchsvollen Markt Chinas ist dies sicher ganz besonders schwierig.