Skip to main content

2006 | Buch

Erfolgsfaktoren von Banken im Firmenkundengeschäft

Empirische Analyse und konzeptionelle Anwendung

verfasst von: Marc-R. Strauß

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Auszug
Die Bankenbranche befindet sich aktuell in einer Phase nachhaltiger Veränderungen. Der tiefgreifende Strukturwandel und das zunehmend dynamischere und komplexere Wettbe-werbsumfeld sind gekennzeichnet durch die übergeordneten Trends Globalisierung, Technologisierung und Veränderungen im Nachfrageverhalten. Diese Trends stehen stellvertretend für den Strukturwandel im Bankensektor allgemein und im Teilbereich des Firmenkundenge-schäfts speziell.
Marc-R. Strauß
2. Begriffsbestimmungen und konzeptionelle Grundlagen
Auszug
Das Geschäftsfeld „mittelständisches Firmenkundengeschäft“ bildet den Forschungsbereich, der dieser Arbeit zugrunde liegt. Im Folgenden werden das damit zusammenhängende Betrachtungsobjekt „strategisches Geschäftsfeld“ sowie die Charakteristika der Gruppe der „mittelständischen Firmenkunden“ als Grundlage der weiteren Ausführungen dargestellt und erläutert.
Marc-R. Strauß
3. Stand der Forschung
Auszug
Das folgende Kapitel gibt einen generellen Überblick über die Forschungsrichtung „Erfolgsfaktorenforschung“ im Hinblick auf Grundlagen, Zielsetzung, historische Entwicklung und Teilgebiete. Insbesondere wird der bankspezifische Forschungsstand in einer Gesamtschau empirischer Studien der letzten fast vier Jahrzehnte dargestellt. Die Ergebnisse der Gesamtübersicht werden anschließend mit zentralen Problemfeldern der allgemeinen Forschungsrichtung abgeglichen, um deren konzeptionelle Reife zu ermitteln. Die Einordnung der eigenen Untersuchung in die bestehende Studienlandschaft legt die Basis für Ansätze zur Schließung eventuell bestehender konzeptioneller und inhaltlicher Forschungslücken.
Marc-R. Strauß
4. Entwicklung eines eigenen Ansatzes der Erfolgsfaktorenforschung bei Banken im Geschäft mit mittelständischen Firmenkunden
Auszug
Nach begrifflicher Fixierung des Erfolgsfaktorenkonstrukts sowie seiner Einordnung in den Untersuchungszusammenhang stellt sich die konkrete Aufgabe der Ableitung kritischer Erfolgsfaktoren. Grundsätzlich kann diese Identifikation - mit unterschiedlichen Zuverloässigkeitsgraden je nach gewählter Methode - aus theoretischen und konzeptionellen Erkenntnissen, Plausibilitätsüberlegungen, situativem Wissen bzw. der Erfahrung von Experten oder aus empirischen Untersuchungsergebnissen erfolgen.
Marc-R. Strauß
5. Konzeption, Durchführung und Ergebnisse der Untersuchung
Auszug
Die in den vorangegangenen Kapiteln theoretisch-konzeptionell abgeleiteten und konkretisierten Erfolgsgrößen sind zur Überprüfung der vermuteten Erfolgswirksamkeit einem empirischen Test zu unterziehen. Zu diesem Zweck wird im weiteren Verlauf das entsprechende Studiendesign entwickelt. Danach werden die Ergebnisse der empirischen Erhebung vorgestellt und einer kritischen Würdigung unterzogen.
Marc-R. Strauß
6. Einsatz kritischer Erfolgsfaktoren in der strategischen Planung auf Geschäftsfeldebene
Auszug
Das Kapitel beginnt mit einer Darstellung der Grundlagen des Strategischen Managements auf Geschäftsfeldebene unter besonderer Berücksichtigung der strategischen Planung als dessen Kernelement; das Augenmerk liegt hierbei auf den Schritten des Planungsprozesses. Nach Darstellung eines Phasenmodells der strategischen Planung werden die Schritte des zu entwickelnden idealtypischen Planungsprozesses festgelegt. Dem schließt sich eine Einordnung des Erfolgsfaktorenkonzepts in die strategische Planung und die Darstellung dessen genereller Eignung und Relevanz an. Beide Aspekte - „Planung“ und „Erfolgsfaktoren“ - werden anschließend anhand einer Übersicht ausgewählter Arbeiten auf ihren kombinierten Einsatz im Bankbereich überprüft und auf eventuelle Problemfelder untersucht. Auf Basis einer Darstellung ausgesuchter bankbetrieblicher Planungstechniken erfolgt eine kritische Betrachtung bestehender Instrumente auf ihre geschäftsfeld- und erfolgsfaktorenspezifische Anwendbarkeit.
Marc-R. Strauß
7. Zusammenfassung und Ausblick
Auszug
In der Zusammenfassung ist zu prüfen, ob und inwieweit die zu Beginn der Arbeit festgelegten Zielsetzungen erfüllt sind bzw. in welchem Umfang die daraus abgeleiteten Forschungsfragen beantwortet werden können. Die Forschungsfragen sind dabei in die Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel integriert.
Marc-R. Strauß
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktoren von Banken im Firmenkundengeschäft
verfasst von
Marc-R. Strauß
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-8350-9174-0
Print ISBN
978-3-8350-0319-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9174-0