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Erschienen in: ATZelektronik 5/2015

01.09.2015 | Forschung

Erkennung von Fahrerablenkung basierend auf Bedienhandlungen

verfasst von: Julia Hempel, M. Sc., Dr.-Ing. Marcus Heinath

Erschienen in: ATZelektronik | Ausgabe 5/2015

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Auszug

In modernen Fahrzeugen stehen dem Fahrer eine Vielzahl von Systemen zur Information und Unterhaltung zur Verfügung. Die wachsende Komplexität dieser Systeme lenkt ihn aber von der eigentlichen Fahraufgabe ab. Folgen sind ungewollte Spurabweichungen, Außerachtlassen von Verkehrsteilnehmern und im schlimmsten Fall Unfälle. Zur Entwicklung intelligenter Fahrerassistenzsysteme, die bei Ablenkung warnen oder eingreifen, ist eine zuverlässige Erkennung von Fahrerablenkung notwendig. Bei der IAV GmbH wurde in Zusammenarbeit mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein Verfahren zur Ablenkungserkennung auf Basis von Bedienhandlungen entwickelt. Die Forschungsarbeit wurde mit dem Hermann-Appel-Preis 2014 ausgezeichnet. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Hempel, J.: Entwicklung eines Verfahrens zur Erkennung von Fahrerablenkung basierend auf Bedienhandlungen. Magdeburg, Otto-von-Guericke-Universität, Masterthesis, 2014 Hempel, J.: Entwicklung eines Verfahrens zur Erkennung von Fahrerablenkung basierend auf Bedienhandlungen. Magdeburg, Otto-von-Guericke-Universität, Masterthesis, 2014
Metadaten
Titel
Erkennung von Fahrerablenkung basierend auf Bedienhandlungen
verfasst von
Julia Hempel, M. Sc.
Dr.-Ing. Marcus Heinath
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZelektronik / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 1862-1791
Elektronische ISSN: 2192-8878
DOI
https://doi.org/10.1007/s35658-015-0599-5

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