Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Europäischer Gesellschafts-, Medien- und Öffentlichkeitswandel — eine kommunikationssoziologische Perspektive

verfasst von : Ulrich Saxer

Erschienen in: Europäische Öffentlichkeit und medialer Wandel

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Titel dieses Beitrags impliziert

eine These und ein Analyseprogramm

, dies im Lichte und als Fortsetzung einer langen pluridisziplinären Forschungstradition von Politik- und Publizistik-ZKommunikationswissenschaft. Diese vermittelt zwar das Bild intensiver Untersuchungstätigkeit, deren vielfältige Resultate indes mangels übergreifender Perspektive fragmentarisch bleiben. Da es mithin angezeigt ist, die Forschung zur transnationalen Kommunikation in Europa insgesamt für „umfassendere integrative Theoriebildung“ (

Gurevitch/Blumler 2003, 389

) zu strukturieren, wird dies für die im Band reprasentierten Ansatze von Publizistik-ZKommunikationswissenschaft und Politologie zu medialem Wandel und europäischer Öffentlichkeit unter einer kommunikationssoziologischen Optik versucht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Europäischer Gesellschafts-, Medien- und Öffentlichkeitswandel — eine kommunikationssoziologische Perspektive
verfasst von
Ulrich Saxer
Copyright-Jahr
2006
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90272-2_3