Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Evaluationsergebnisse

verfasst von : Andreas Schnirch, Nadine Ridinger, Felix Weschenfelder

Erschienen in: Raspberry Pi im Informatik- und Technikunterricht

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Befragung, der an den Kursen teilgenommenen Schülerinnen und Schüler, vorgestellt und diskutiert. Mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens wurden die Ausprägung der Lernmotivation, die Bedingungen für motiviertes Handeln und die emotionalen Empfindungen bei der Arbeit mit der Lernumgebung erhoben. Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit auf offene Fragen zu antworten, mit deren Hilfe die Zufriedenheit mit der Lernumgebung und Verbesserungsvorschläge erhoben wurden. Die Auswertung der Evaluation zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler im Mittel hoch motiviert und selbstbestimmt mit der Lernumgebung arbeiten und dabei situationales Interesse aufbauen. Dabei wurden keine geschlechtsspezifischen Unterschiede festgestellt. Die Kategorien geleitete Inhaltsanalyse der offenen Fragen zeigt, dass die positiven Aspekte bei der Bewertung der Lernumgebung im Vergleich zu den genannten negativen Aspekten deutlich überwiegen. Unter anderem wurden die Möglichkeiten zum selbstständigen und freien Arbeiten sowie die Projektarbeit positiv hervorgehoben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 12. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel (2015) Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 12. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel (2015)
Zurück zum Zitat Moser, H. Instrumentenkoffer für die Praxisforschung, 6. Aufl. Lambertus, Freiburg i. Br. (2014) Moser, H. Instrumentenkoffer für die Praxisforschung, 6. Aufl. Lambertus, Freiburg i. Br. (2014)
Zurück zum Zitat Prenzel, M., Kristen, A., Dengler, P., Ettle, R., Beer, T.: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. In: Beck, K., Heid, H. (Hrsg.) Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung: Wissenserwerb, Motivierungsgeschehen und Handlungskompetenzen Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 13, S. 108–127. Steiner, Stuttgart (1996) Prenzel, M., Kristen, A., Dengler, P., Ettle, R., Beer, T.: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. In: Beck, K., Heid, H. (Hrsg.) Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung: Wissenserwerb, Motivierungsgeschehen und Handlungskompetenzen Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 13, S. 108–127. Steiner, Stuttgart (1996)
Zurück zum Zitat Schnirch, A., Spannagel, C.: Geometrie-Wiki: Prozessorientierte Unterstützung von Geometrievorlesungen. In: Reiss, K. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, S. 735–738. WTM, Münster (2011) Schnirch, A., Spannagel, C.: Geometrie-Wiki: Prozessorientierte Unterstützung von Geometrievorlesungen. In: Reiss, K. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, S. 735–738. WTM, Münster (2011)
Metadaten
Titel
Evaluationsergebnisse
verfasst von
Andreas Schnirch
Nadine Ridinger
Felix Weschenfelder
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28793-1_8