Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Evaluierung und Zertifizierung von IT-Systemen

verfasst von : Dr. Heinrich Kersten

Erschienen in: Sicherheit in Informationssystemen

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In Folge der Gründung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zu Jahresbeginn konnten auch im Bereich der Evaluierung und Zertifizierung von Produkten die geplanten Verfahren in Kraft gesetzt werden. Durch gesetzliche Bestimmungen, zu erlassende Rechtsverordnungen und andere Einflüsse ist aber insbesondere aer Zertifizierungsprozeß neu gestaltet worden. Eine Anerkennung von Prüfstellen wurde eingeleitet. Erste Zertifikate wurden vergeben. Vor allem auf dem Gebiet der internationalen Harmonisierung von Kriterien sind entscheidende Weichen gestellt worden. In Anlehnung an den thematisch ähnlichen Uberblick auf der 1. Deutschen Konferenz über Computersicherheit im Mai 1990 soll hier insbesondere über die neuen Entwicklungen auf dem Gebiet der Evaluierung und Zertifizierung berichtet werden.

Metadaten
Titel
Evaluierung und Zertifizierung von IT-Systemen
verfasst von
Dr. Heinrich Kersten
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89434-2_25