Skip to main content

2000 | Buch | 2. Auflage

Existenzgründung im Internet

Auf- und Ausbau eines erfolgreichen Online-Shops

verfasst von: Christoph Ludewig

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Business Computing

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Internet gewinnt durch sein immenses Wachstum, das es in den letzten Jahren erfahren hat, auch zunehmend an wirtschaftli­ cher Bedeutung. Fast taglich konnen Sie in der Presse Artikel finden, die sich mit dem Internet und den damit entstandenen Moglichkeiten befassen. Das Internet ist mittlerweile der Spiel- und Erprobungsphase entwachsen. Es hat sich etabliert und wird nun verstarkt produk­ tiv genutzt. Immer mehr neugegriindete Unternehmen vermark­ ten Ihre Produkte ausschlieBlich tiber das Internet und immer mehr bereits existierende Unternehmen mit einer langen Ge­ schaftstradition sind gezwungen umzudenken. Denn wenn sie sich nicht anpassen, werden sie tiber kurz oder lang von der Konkurrenz tiberholt werden. Es gilt nicht mehr nur "die GroBen fressen die Kleinen", sondern zusatzlich noch: "Die Schnellen fressen die Langsamen". Ganz besonders betroffen ist hierbei folglich der tradierte Mittelstand. Aber neben den Chancen, die das Internet bietet sind auch Risi­ ken vorhanden. Nur: tiber die Erfolglosen wird nicht berichtet! Dieses Buch mochte Ihnen dabei helfen, zu den Erfolgreichen zu gehoren. Es wendet sich sowohl an Unternehmensgriinder, die Ihre Geschaftsidee mit Hilfe des Internets verwirklichen moch­ ten, als auch an Unternehmer, die das Internet zur Grundlage ihrer Existenzsicherung machen wollen. Das Internet stellt ftir viele Unternehmen eine Bedrohung da- wenn die Konkurrenz es nutzt. Mit Hilfe dieses Buches konnen Sie aus der Bedrohung eine Chance machen. Aufgrund zahlrei­ cher Beispiele erkennen Sie Moglichkeiten fur Ihr eigenes Unter­ nehmen und konnen diese fur Ihren Geschaftserfolg adaptieren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Internet und E-Commerce
Zusammenfassung
Mit der Entwicklung des Internets von einem reinen Informations- und Präsentationsmedium zu einer Plattform für die elektronische Abwicklung von Geschäften hat es nur wenige Jahre gedauert. Kein anderes Medium in der Geschichte der Menschheit hat je eine so rasante Marktdurchdringung vollzogen: wofür das Telefon noch 60 Jahre brauchte und das Fernsehen 20 Jahre hat das Internet in 7 Jahren geschafft.
Christoph Ludewig
2. Ihre Idee — Ihr Produkt
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt geht es um die Produkte, die Sie über das Internet verkaufen können. Dazu ist es wichtig zu wissen, welche Produkte sich dazu anbieten.
Christoph Ludewig
3. Gründung der Firma
Zusammenfassung
Mit diesem Kapitel verlassen wir das Thema E-Commerce ein wenig und wollen uns mit der Firmengründung beschäftigen.
Christoph Ludewig
4. Ihr Web-Auftritt
Zusammenfassung
Nachdem Sie nun die wirtschaftlichen Grundlagen zur Gründung Ihrer Existenz kennengelernt haben, wenden wir uns im folgenden dem Thema Online-Shop und Internet zu. Dieses ist neben der Existenzgründung der zweite Themenschwerpunkt in diesem Buch.
Christoph Ludewig
5. Marketing — machen Sie sich bekannt
Zusammenfassung
Zu einem erfolgreichen Web-Auftritt gehört zweifelsohne auch ein entsprechender Bekanntheitsgrad. Neben der herkömmlichen Werbung gibt es auch im Internet viele Wege, sich bekannt zu machen. Einige davon sind z.B.:
  • Autoresponder, Textlinks, Usenet Postings, Newsletter, HTML-Banner, Signature Files, Giveaways, Listenmoderation, Audiobanner, Communities, Chat Rooms, Foren, FAQs, e-Zine-Publikationen, Advertising, Strategische Partnerschaften, Search Engines, etc...
  • Die wichtigsten und am meisten erfolgversprechenden wollen wir uns im folgenden anschauen.
Christoph Ludewig
6. Vertrieb — so kommt Ihr Produkt zum Kunden
Zusammenfassung
Ein Vorteil des Internets gegenüber einem traditionellen Geschäft ist neben dem Marketing der Vertrieb. Über die Ausführungen aus Kapitel 3.6.7 hinausgehend, die sich sehr konkret mit Ihrem Business Plan befassten, sollen hier einige allgemeinere Aspekte betrachtet werden.23
Christoph Ludewig
7. Rechnungsstellung — ... und so kommt das Geld zu Ihnen
Zusammenfassung
Die regelrechte Explosion und flächendeckende Ausbreitung des E-Commerce wird mit der Entwicklung und Verbreitung allgemein akzeptierter Zahlungsmethoden erwartet. Solange keine Möglichkeiten zu sicheren Bezahlung existieren sind viele Kunden noch gehemmt, im Internet einzukaufen. Weiterhin werden mit der Etablierung von Systemen zur Abrechnung von Klein-und Kleinstbeträge (im Pfennig-Bereich) weitere Möglichkeiten der kommerziellen Nutzung des Internets erwartet. Es gibt bereits vielversprechende Ansätze, die sich allerdings noch nicht so weit durchsetzen konnten, dass von einem einheitlichen Standard gesprochen werden kann.
Christoph Ludewig
8. Epilog
Zusammenfassung
Sie haben in diesem Buch die wesentlichen betriebswirtschaftlichen und internet-spezifischen Kenntnisse, die für eine erfolgreiche Existenzgründung im Internet notwendig sind, kennengelernt. Sie sollten jedoch bedenken, dass jede Gründung und jeder Shop unterschiedliche Voraussetzungen und Besonderheiten hat, die im Einzelfall zu beachten sind.
Christoph Ludewig
Backmatter
Metadaten
Titel
Existenzgründung im Internet
verfasst von
Christoph Ludewig
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-91985-4
Print ISBN
978-3-528-15712-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91985-4