Skip to main content

2017 | Buch

Existenzgründung: Praktischer Leitfaden mit vielen Fallbeispielen

So sichern Sie nachhaltig die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch begleitet den Gründer über die einzelnen Stufen der Gründung und im Unternehmensalltag. Mit zahlreichen Beispielen, Checklisten und Tipps unterstützt der Autor den Leser dabei, ein eigenes Gründungskonzept zu entwickeln und die Wirtschaftlichkeit der Gründungsidee zu berechnen. Denn entscheidend für den Unternehmenserfolg ist die Wirtschaftlichkeit. Im Geschäftsalltag beantwortet dieses hilfreiche Nachschlagewerk alle wichtigen Fragen, die Buchhaltung, Kostenrechnung und Controlling betreffen. Ein Glossar und nützliche Adressen runden den Leitfaden ab.
· Die Gründungsidee
· Wirtschaftliche und rechtliche Voraussetzungen
· Wirtschaftlichkeitsberechnung
· Finanzierung
· Existenzgründung und Steuern
· Betriebliches Rechnungswesen· Kostenrechnung und Kalkulation
· Gründung und Anmeldung
· Anhang: Glossar, Adressen

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Grundlagen der Existenzgründung
Zusammenfassung
Der Schritt in die berufliche Selbstständigkeit ist ein abenteuerlicher und risikoreicher Weg. Deshalb soll dieser reichlich und gut überlegt sein. Häufig ist ein späteres Zurück nur mit großen finanziellen Verlusten möglich. Der Weg in die Selbstständigkeit ist gepflastert mit „gescheiterten Existenzen“.
Sven Carstensen
Kapitel 2. Das Konzept
Zusammenfassung
Das Konzept ist die schriftliche Fixierung Ihrer Gründungsidee. Diese schriftliche Ausarbeitung benötigen Sie für:
  • Das Kreditgespräch mit der Bank.
  • Die Beantragung von zinsgünstigen Krediten.
  • Die Beantragung von öffentlichen Mitteln.
  • Die Beantragung von Investitionszuschüssen.
  • Bei Arbeitslosigkeit für den Nachweis einer trägfähigen Existenz von einer sachkundigen Stelle.
Sven Carstensen
Kapitel 3. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung
Zusammenfassung
Die erste große Hürde, die Ihre Existenzgründungsidee nehmen muss, ist ihre Wirtschaftlichkeit. Sie muss über einen absehbaren Zeitraum zu einem Gewinn führen. Sollten Sie aus der Arbeitslosigkeit heraus in die Existenzgründung gehen oder öffentliche Mittel und Kredite in Anspruch nehmen, so ist die Wirtschaftlichkeit zwingend nachzuweisen. Ihr Gründungskonzept und die Berechnungen der Wirtschaftlichkeit werden eingehend geprüft.
Sven Carstensen
Kapitel 4. Die Finanzierung
Zusammenfassung
Die Gründungsidee, mit einem großen Kapitalbedarf, ist nicht halb so gut wie die Gründungsidee, die ohne oder nur mit geringem Kapital möglich ist. Hierbei ist nicht nur der Bankkredit berücksichtigt, sondern der Kapitalbedarf insgesamt.
Sven Carstensen
Kapitel 5. Existenzgründung und Steuern
Zusammenfassung
Für viele Existenzgründer stellt sich das Thema Steuern und Steuerzahlung zunächst nicht, beeinflusst es doch kaum die Gründungsidee und die Wirtschaftlichkeitsberechnung. Häufig werden Sie mit diesem Thema erst nach der Gründung konfrontiert. Das Finanzamt übersendet einen Fragebogen zur „steuerlichen Anmeldung“ und fordert zur fristgerechten Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung auf.
Sven Carstensen
Kapitel 6. Betriebliches Rechnungswesen
Zusammenfassung
Bei der Gründung einer Existenz wird eine neue Einkunftssphäre geschaffen, für die eigene Gesetze und Gesetzmäßigkeiten gelten. Betrachten Sie die hier notwendigen, im Gründungsstadium eher minimalen Aufzeichnungspflichten nicht als notwendiges Übel, das Sie nur von anderen wichtigeren Dingen abhält. Sondern nutzen Sie den Vorteil, denn die Aufzeichnungen enthalten für Sie auch eine Reihe von Informationen, die Sie sonst nicht hätten.
Sven Carstensen
Kapitel 7. Kostenrechnung und Kalkulation
Zusammenfassung
Aufgabe und Ziel der Kostenrechnung ist es, dem Unternehmer für seine Unternehmensführung Fakten und Zahlen zu liefern. Eine gesetzliche Verpflichtung und ein gesetzliches Regelwerk gibt es nicht. Es ist also durchaus ein Betrieb möglich, in dem keinerlei Kostenrechnung und keine Preiskalkulation stattfinden.
Sven Carstensen
Kapitel 8. Gründung und Anmeldung
Zusammenfassung
Für Ihre Gewerbeanmeldung benötigen Sie lediglich Ihren Personalausweis. Das Gewerbeamt wird von Ihrer Anmeldung sieben Kopien erstellen und den entsprechenden Behörden und Körperschaften zusenden.
Sven Carstensen
Backmatter
Metadaten
Titel
Existenzgründung: Praktischer Leitfaden mit vielen Fallbeispielen
verfasst von
Sven Carstensen
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16515-4
Print ISBN
978-3-658-16514-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16515-4

Premium Partner