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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Explizite und implizite Einstellungen und ihre Beziehung zum Verhalten

verfasst von : Georg Felser

Erschienen in: Werbe- und Konsumentenpsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Es liegt nahe, sich unser Konsumverhalten als Folge unserer Einstellungen gegenüber Marken oder Produkten vorzustellen. Tatsächlich hängt unser Verhalten aber oft nur lose mit unseren Einstellungen zusammen. Vieles tun wir, ohne eine passende Einstellung zu haben, nur aus Freundschaft und Sympathie, weil wir dafür eine Belohnung erwarten oder weil eine Autorität uns dazu anhält. Zudem hängen die Absichten zu unserem Verhalten nicht nur von unseren Einstellungen ab, sondern auch von unseren Überzeugungen, über unser Verhalten Kontrolle zu haben und mit dem Verhalten sozialen Normen zu genügen. Manche Einstellungen bleiben unbewusst und können nur aus indirekten Hinweisen im Verhalten erschlossen werden. Aus diesem Grund bezeichnet man diese Einstellungen als „implizit“. Unbewusste Einstellungen können z. B. auf der Basis von Reaktionszeiten gemessen werden. Automatische Reaktionen in einem solchen Verfahren hängen mit wenig kontrollierten, impulsiven Anteilen des Konsumverhaltens zusammen

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Fußnoten
1
Unveröffentlichte Daten aus einer Seminarübung im Sommersemester 2002 an der Hochschule Harz, Wernigerode.
 
2
Ich verzichte hier darauf, konkrete Quellen für diese Argumentation zu benennen, und möchte es nur bei der Behauptung belassen, dass mir diese Argumentationsstruktur bereits mehr als einmal begegnet ist. Tatsächlich soll es hier aber nur darum gehen, das Argument selbst zu kritisieren, und das kann ich auch, wenn ich es hier nur als möglich und naheliegend präsentiere.
 
Metadaten
Titel
Explizite und implizite Einstellungen und ihre Beziehung zum Verhalten
verfasst von
Georg Felser
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65471-2_13

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