Skip to main content

24.07.2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Audi frischt den TT auf

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Zum zwanzigsten Geburtstag der TT-Baureihe hat Audi das Coupé und den Roadster aufgefrischt. Das Facelift der dritten Generation umfasst das Exterieur-Design, die Ausstattung und das Motorenportfolio.

Zwanzig Jahre nach dem Seriendebüt des Ur-TT erhält die dritte Generation des Audi TT ein Update. Der Sportwagen präsentiert sich mit einem leicht verändertem Exterieur-Design, leistungsstärkeren Motoren und einer erweiterten Serienausstattung. Der neue Audi TT kommt im Herbst auf den Markt.

Der überarbeitete TT trägt nun ein dreidimensionales Gitter am Grill, außerdem wurden die Lufteinlässe vergrößert. So wirkt der Sportwagen breiter. Für den neuen TT bietet Audi Benzinmotoren in verschiedenen Leistungsstufen mit Sechsgang-Handschaltgetriebe oder einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an. Alle neuen Aggregate haben einen Otto-Partikelfiler.

Erweiterte Serienausstattung

Neben dem fahrerorientierten Audi Virtual Cockpit beinhaltet das neue Modell in der Basisversion nun auch das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select, einen Licht- und Regensensor, beheizbare Außenspiegel sowie das Multifunktionslenkrad plus, mit dem sich Infotainment- und Sprachdialogsystem komplett am Lenkrad steuern lassen. Ebenfalls serienmäßig sind die beleuchtete USB-Anschlussbuchse und Bluetooth für die kabellose Kopplung von Endgeräten.

Zu den Fahrwerk-Besonderheiten zählen die Progressivlenkung, die Vierlenker-Hinterachse und die elektronische Stabilisierungskontrolle ESC. Die radselektive Momentensteuerung wird bei schneller Kurvenfahrt aktiv.

Der Audi TT verfügt serienmäßig über Sportsitze mit integrierten Kopfstützen. Optional gibt es S-Sportsitze (Serie im S line Sportpaket) mit pneumatisch einstellbaren Wangen. Der Gepäckraum des 2+2-Sitzers bietet unter der lang gezogenen Heckklappe 305 Liter Volumen – beim Roadster sind es 280 Liter.

Das Angebot an Fahrerassistenzsystemen reicht vom Spurwechselassistent Audi Side Assist über den Spurhalteassistent Audi Active Lane Assist und die Verkehrszeichenerkennung bis zum Parkassistent mit Umgebungsanzeige und Rückfahrkamera.

Audi TT Roadster mit Stoffverdeck

Wie jeder offene Audi hat der TT Roadster ein Stoffverdeck, wahlweise in Schwarz oder Grau. Das Softtop soll gut dämmen und ist mit 39 Kilogramm Gewicht sehr leicht. Der serienmäßige elektrische Antrieb öffnet und schließt das Verdeck in rund zehn Sekunden, möglich ist das bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner