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13.01.2014 | Fahrzeugtechnik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Gutes Klima für den Pkw

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

2 Min. Lesedauer

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Wärme ist kostbar im modernen Auto. Verbrauchsoptimierte Motoren und alternative Antriebsstränge geben inzwischen immer weniger Wärme ab. Wie lassen sich die noch vorhandenen Wärmeströme bestmöglich nutzen? Lösungen haben Mahle Behr und Behr-Hella Thermocontrol.

Im Auto steht immer weniger Wärme zur Verfügung. Daher muss genau entschieden werden, welchem Wärmeverbraucher wann und wie viel Wärme zugesteuert werden soll. Das ist komplex, denn immer mehr Komponenten wirken im Verbund und bedingen sich gegenseitig. Nur durch ein gesamtheitliches Thermomanagement können Emissionen reduziert, der Kraftstoffverbrauch gesenkt und der Klimakomfort im Pkw gesteigert werden.

Daher untersucht zum Beispiel das kürzlich gestartete EU-Projekt iCompose die Anforderungen an ein holistisches, intelligentes Energiemanagement im Fahrzeug. Das von Virtual Vehicle koordinierte Projekt beschäftigt sich insbesondere mit der Effizienzerhöhung von Elektrofahrzeugen. Durch die Entwicklung eines integrierten Energiemanagementsystems und der Integration der sogenannten "Information Cloud" sollen Energieflüsse im Fahrzeug ganzheitlich und vorausschauend gesteuert werden. Als "Kampf um jede Energieeinheit" beschreibt daher Dr. Jost Bernasch, Geschäftsführer von Virtual Vehicle, im Interview ATZ-1-2014 die aktuelle Situation rund um das Thermomanagement.

Projekt Cool Efficiency

Das Projekt Cool Efficiency von Mahle Behr und Behr-Hella Thermocontrol hat hingegen das Ziel, den Kraftstoffverbrauch durch eine Optimierung des Klimasystems zu verringern. Die Herausforderung für die Entwickler ist dabei, den Klimakomfort der Fahrzeuginsassen zu erhalten oder sogar zu verbessern. Damit stellt sich eine Optimierungsaufgabe, die alle Bereiche des Klimasystems einschließt: Klimagerät, Kältekreislauf und Regelung. Erreicht wurde dies durch eine verbesserte Auslegung und gegenseitige Anpassung aller Bereiche des Klimasystems einschließlich der Regelung. Bei einem Versuchsfahrzeug sei dadurch der Kraftstoffverbrauch durch die Klimatisierung um 40 Prozent reduziert worden, wie aus dem Artikel "Reduzierung des Realverbrauchs durch effiziente Klimatisierung" aus der ATZ 1-2014 hervorgeht.

Hybrides Klimasystem senkt den Energiebedarf

Mit der Luftfeuchtigkeit im Innenraum haben sich Ingenieure von Hyundai auseinandergesetzt. Sie beschreiben im Artikel "Senkung des Energiebedarfs durch hybrides Klimasystem" aus der ATZ 1-2014 ein fahrzeugspezifisches hybrides Heizungs-, Ventilations- und Klimaanlagen-System mit Trocknungsrad. Die dabei angewendete Technik soll die separate Kontrolle von Temperatur und Feuchtigkeit der Luft ermöglichen. Der Kühlbedarf der Kabine werde durch zwei Systeme abgedeckt: ein sensibles und ein latentes Kühlsystem. So sei es möglich, den Energiebedarf der Klimaeinheit zu reduzieren, den Kraftstoffverbrauch zu senken und unangenehme Gerüche zu verringern, die durch kondensiertes Wasser am Verdampfer entstehen.

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