Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fallbeispiel — „Spirituelle Organisation“

verfasst von : Jan Roy Edlund

Erschienen in: Spiritualität und Management

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kapitel [6] leitet sich direkt aus der Argumentationsfolge in Kapitel [5] ab. Zur Einordnung der nachfolgenden Ausführungen ist daher ein kurzer Rückblick sinnvoll. In Kapitel [5] ging es um eine Konzeptionalisierung und Problematisierung von Spiritualität als Selbsttransformation auf individueller und kollektiver Ebene sowie um die Skizzierung verschiedener Lösungsvorschläge zum Ideologieproblem. Nach dem Entwurf eines Bezugsrahmens im ersten Abschnitt wurde das Spannungsfeld zwischen Selbsttransformation und Kohärenz beleuchtet. Der Lösungsweg im Spannungsfeld wurde als „dynamische Kohärenz“ bezeichnet. In der besprochenen Organisationstypologie wurde „dynamische Kohärenz“ dem Feld IV und damit der „Ideologischen Organisation“ zugerechnet. Da mit diesem Typus erhebliche Negativeffekte verbunden sind, stellte sich die Frage nach deren Entschärfung. Hierzu wurde einerseits der Entwurf eines fünften Typus „Spirituelle Organisation“ vorgeschlagen, andererseits wurden Entschärfungsvorschläge zu Feld IV dargestellt. Das wesentliche Merkmal des Entwurfs „Spirituelle Organisation“ liegt darin, dass die eigene Ideologie von innen heraus immer wieder kritisch beleuchtet wird. Dadurch wird verhindert, dass eine ideologische Perspektivenverengung eintritt und gleichzeitig Selbsttransformation unterstützt, so dass Fundamentalwandel entstehen kann.

Metadaten
Titel
Fallbeispiel — „Spirituelle Organisation“
verfasst von
Jan Roy Edlund
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08120-3_6

Premium Partner