Skip to main content

2016 | Buch

Fan-Sein

Die Identität des Star Wars Fans

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch befasst sich mit der Bedeutung und Relevanz eines Fangegenstandes (Star Wars) für die Konstitution der (Fan-)Identität seiner AnhängerInnen.

Star Wars als ein – wenn nicht sogar „das“ – populärkulturelle[s] Phänomen zu bezeichnen, ist keine Übertreibung, hat es doch nicht nur die Art und Weise verändert, wie im modernen Kino Geschichten, durchaus auf spektakuläre Weise, erzählt werden und den Begriff des Blockbusterkinos geprägt. Was fasziniert Menschen an Star Wars? Warum beschäftigen sie sich so leidenschaftlich und intensiv mit diesem Thema? Diese Arbeit handelt von genau den Menschen, die ihr Leben und ihren Alltag mit Star Wars und einer Leidenschaft für dieses Universum verbinden und mit anderen teilen. Dabei wird insbesondere dargestellt, wie ein mediales Erzeugnis – etwa Filme, Serien oder Bücher – die Star Wars-AnhängerInnen seit vielen Jahren, gar Jahrzehnten begleitet und diese Erzählung ein Teil ihres Lebens wurde. Es geht darum, zu ergründen, wie Star Wars – um es mit einem zentralen Begriff der Sozialwissenschaften zu benennen – ein Teil der Sozialisationserfahrungen wurde.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Mit diesen Worten, die der Einleitung klassischer Märchen frappierend ähneln (vgl. Tiffin 2009, S. 16), beginnt ein (Kino-)Abenteuer, das Menschen weltweit begeistert. Menschen, die die nun folgenden Geschichten erwartungsvoll und gespannt verfolgen, die sich als leidenschaftliche Anhängerinnen und Anhänger, kurz: als Fans dieser modernen Erzählung verstehen und bezeichnen. Mit der Eingangsformel beginnt eine komplexe Erzählung, die dem Nicht-Kenner/der Nicht-Kennerin verwirrend und nichtssagend, vielleicht sogar befremdlich, erscheinen mag – mit „guten“ Jedi-Rittern, „bösen“ Sith-Lords, einer alten, an demokratischen Strukturen orientierten Republik, aus der später die Diktatur des galaktischen Imperiums erwächst, und dem sich die Streitkräfte einer Rebellenallianz in ihrem Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit entgegenstellen. Es ist der Anfang eines nun seit fast 40 Jahren währenden populärkulturellen Phänomens und der Erfolg eines Medien-Franchise, das zu den erfolgreichsten weltweit zählt.
Matthias Völcker

Das Star Wars-Universum und seine Hintergründe

Frontmatter
Chapter 2. Star Wars als Forschungsgegenstand
Eine (erste) Annäherung
Zusammenfassung
Star Wars ist eines der größten und erfolgreichsten Phänome der modernen Kinound Filmgeschichte und als Teil der Populärkultur zu einem globalen medialen Ereignis avanciert, dessen Themen, Figuren und Erzählungen weltweit Menschen begeistert. Diese konsumieren Star Wars nicht nur passiv, sondern gestalten es selbst aktiv mit: sie schauen die Filme, lesen die Bücher und Comics, hören die Soundtracks, diskutieren in den sozialen Netzwerken, tauschen Informationen aus, besuchen Veranstaltungen, bauen und gestalten Kostüme, drehen Fanfilme oder schreiben eigene Fangeschichten (FanFiction).
Matthias Völcker

Fan-Sein und Identität

Frontmatter
Chapter 3. Identität, Fan-Sein und die Rolle der Medien
Zusammenfassung
Kein Begriff wird in der sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis so vielfältig gebraucht und ist zugleich Kritik und Auseinandersetzungen ausgesetzt wie der Identitätsbegriff. Ohne Zweifel: Identität ist „in“ und gehört zum begrifflichen und theoretischen Repertoire der Sozialwissenschaften. Als durchaus problematisch erweist sich sein in Teilen durchaus inflationärer Gebrauch (vgl. Brunner 1987), ein Begriff, „der so vieles bezeichnet, dass er nichts mehr bedeutet“ und dennoch „für die Moderne unverzichtbar zu sein“ (Zirfas und Jörissen 2007, S. 7) scheint.
Matthias Völcker
Chapter 4. Identität und Fan-Sein
Zusammenfassung
„Fans gehören zum festen kulturellen Inventar der Moderne“, schreibt Schmidt-Lux (2014, S. 12) über Stellung und Bedeutung von Fan-Sein und Fandom in der Gegenwart. Gray et al. (2007, S. 1) spitzen dies noch einmal zu. Sie gehen davon aus, dass „[m]ost people are fans of something.
Matthias Völcker
Chapter 5. Zwischenfazit (2): Fan-Sein als Kohärenzangebot
Zusammenfassung
Eine Antwort auf das, was Identität auszeichnet und charakterisiert, erweist sich vor dem Hintergrund der hier diskutierten Theorien als hochgradig komplex wie vielfältig. Identität und die Relevanz von Fanobjekten für die Konstitution einer „Fanidentität“, das zeigen diese Ausführungen, ist immer auch abhängig von der sie umgebenden sozialen, kulturellen und medialen Umwelt. Während klassische Identitätstheoretiker noch ihre theoretischen und begrifflichen Konstrukte formulieren konnten unter stabilen und der Verzeitlichung des Lebens als linearer Entwicklungsverlauf geschuldeten Perspektiven, hat sich die Betrachtungsweise und das theoretische Verständnis von Identität heute, vor dem Hintergrund teils gravierender gesellschaftlicher Umbruch- und Veränderungsprozesse grundlegend verändert.
Matthias Völcker

Die Identität des Star Wars-Fans

Frontmatter
Chapter 6. Fragestellung, Methode und Methodologie
Zusammenfassung
Welche sozialisatorische wie identitäre Bedeutung ein Fangegenstand und die Partizipation an diesem für seine Anhängerinnen und Anhänger besitzt und welche Rolle es in ihrem Leben und im Zusammenhang mit der Konstitution ihrer Selbstverhältnisse spielt, soll im Mittelpunkt der folgenden Überlegungen stehen. Dabei war es ein Ziel der vorliegenden Untersuchung zu erforschen, wie und in welchem Maße ein populärkulturelles Phänomen seine Anhängerinnen und Anhänger im Laufe ihres Lebens auf ganz unterschiedliche wie vielfältige Art und Weise berührt und beeinflusst hat, und ein weiteres Ziel, zu erkunden, wie es ein Teil ihrer Sozialisations- und Lebenswelterfahrungen wurde. Damit verbunden sind Fragen nach der individuellen Relevanz eines solches Phänomens nicht nur hinsichtlich des Selbstverständnisses als Fan, sondern auch die Funktion der Teilhabe und Partizipation, die ein solcher Gegenstand in Verbindung mit seiner Fankultur offeriert.
Matthias Völcker
Chapter 7. Das Untersuchungsdesign und -sample
Zusammenfassung
Die Untersuchung wurde in mehreren Phasen realisiert und umgesetzt. Datengrundlage und -material sind sowohl Interviews wie auch Reaction Videos, die sowohl der Videoplattform YouTube entnommen wie auch durch die hier interviewten Fans erstellt wurden.
Matthias Völcker
Chapter 8. Es war einmal vor langer Zeit: Der Moment der Initiation
Zusammenfassung
Was es bedeutet, ein Star Wars-Fan zu sein, und welche biografische Relevanz diese so umfassende Erzählung für seine Anhängerinnen und Anhänger besitzt, konnte ich im Verlauf der 25 verstehenden Interviews, die ich mit Fans ganz unterschiedlichen Alters führte, erleben und erfahren. Mit welcher Begeisterung sie über ‚ihren Gegenstand‘ sprachen, mit welchem Enthusiasmus sie über Themen diskutierten und die Breite ihrer eigenen Fanaktivitäten war erstaunlich. In unseren Gesprächen ließen sie mich teilhaben an ihren Lebenswelten, sie verdeutlichten mir ihre Sicht auf Star Wars und dieses erzählerische Universum und schilderten mir die ganz individuellen Bedeutungen, die diese Erzählungen für sie haben.
Matthias Völcker
Chapter 9. Der „Krieg der Sterne“ und seine Wirkungs- und Faszinationskraft aus der Perspektive seiner Anhängerinnen und Anhänger
Zusammenfassung
Ob es die beeindruckenden Bilder in den Star Wars-Filmen, ihre Figuren, die Spezifika und Wendungen der Handlung, die Spezial Effekte, die Musik oder auch die breite Palette von Möglichkeiten sind, die das Expanded Universe bietet, die Bücher, Comics, Rollenspiele, Fernsehserien, Computer- und Videospiele oder die beständige Erweiterung der eigenen Star Wars-Sammlung mit entsprechender Anhäufung von Devotionalien jedweder Art: Star Wars hat seine Anhängerinnen und Anhänger nicht nur an einem Punkt in ihrem Leben berührt und beeindruckt und sie animiert, sich mit diesem umfassenden Universum näher zu beschäftigen und auseinanderzusetzen, sondern sie auch dazu angeregt, sich das fiktive Universum anzueignen und durch eigene Aktivitäten zu gestalten und an diesem teilzuhaben. Was diese Faszinationskraft ausmacht, steht im Mittelpunkt der folgenden Überlegungen.
Matthias Völcker
Chapter 10. „Du musst sie spüren, die Macht“: Star Wars und das Selbstverständnis als Fan
Zusammenfassung
Es zeigte sich im Material, dass die interviewten Fans mit Star Wars nicht nur individuelle Bedeutungen und Gelegenheitsstrukturen für ganz unterschiedliche Aktivitäten verbinden, sondern in diesem Zusammenhang auch verschiedene Interpretationen, die Selbstpositionierung und das Selbstverständnis als Fan in den Erzählungen beobachtet werden konnten. Mithilfe der Gespräche wurden verschiedene Typen identifiziert, die sich v.a. in Bezug auf die Selbstbeschreibungen als Fan voneinander unterschieden, die mit spezifischen Aktivitäten und Leidenschaften und unterschiedlichen Selbstdeutungen assoziiert waren.
Matthias Völcker
Chapter 11. Erwartungen und Fan-Sein
Zusammenfassung
Die individuelle wie biografische Relevanz des Fan-Seins und die Bedeutung des Objekts der Fanleidenschaften für die Konstititution der Selbstverhältnisse, das Selbstverständnis als Fan wie die vielfältigen Formen des Auslebens, der Selbstdeutungen und die eigenen Fanaktivitäten zeichnet sich neben den auf die Vergangenheit und Gegenwart bezogenen Erfahrungen auch durch Entwicklungen und damit einhergehende Veränderungen aus, die unmittelbar mit der Kernnarration in Verbindung stehen. Die Vielfalt an Möglichkeiten des Auslebens des Fan-Seins, die kreativen Freiräume, die etwa Star Wars seinen Fans offeriert, sind trotz der sich abzeichnenden Spezialisierungen in ganz unterschiedlichen Bereichen doch immer auch abhängig von den medialen Ursprungstexten, vor allem den Filmen der Star Wars-Reihe. Gerade in diesem Bereich können in Bezug auf das theoretische wie empirische Verständnis der Fanidentität weitere Merkmale und Charakteristika identifiziert, beobachtet und beschrieben werden.
Matthias Völcker
Chapter 12. Fazit: Die Identität des Star Wars Fans
Zusammenfassung
Mit der Formulierung des Fazits der vorliegenden Arbeit nähert sich auch die filmische Fertigstellung und Veröffentlichung von Das Erwachen der Macht. Fast täglich erscheinen neue Fernseh- und Werbespots, an den Kinokassen bricht der Film, wenige Woche vor dem eigentlichen Filmstart, bereits zahlreiche Rekorde in den Vereinigten Staaten wie auch in anderen Ländern. Weltweit „fiebern“ Star Wars-Fans der Veröffentlichung der neuen Episode im Krieg der Sterne entgegen.
Matthias Völcker
Backmatter
Metadaten
Titel
Fan-Sein
verfasst von
Matthias Völcker
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-13407-5
Print ISBN
978-3-658-13406-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13407-5