Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fazit und Ausblick

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ausgangspunkt dieser Arbeit war die Erkenntnis, dass

innengerichtetes Markenmanagement

eine wichtige Rolle für die Schaffung und Erhaltung starker Marken spielt, seine Erforschung aber

bisher

sowohl von deutschen als auch von internationalen Markenforschern

vernachlässigt

wurde. Die grundsätzliche

Relevanz

der innengerichteten Perspektive wird allerdings zunehmend häufiger in Veröffentlichungen zum Markenmanagement betont. Insbesondere durch die Verbreitung des identitätsbasierten Ansatzes der Markenführung, der aufzeigt, dass Marken nur von innen heraus stark sein können, gewinnt die Entwicklung eines theoretischen Rahmens für das innengerichtete Markenmanagement an Dringlichkeit. Dennoch wurden bisher nur Teilaspekte des innengerichteten Markenmanagements untersucht oder es wurde als Implementierungsmanagement fehlinterpretiert. Viele der bisherigen Veröffentlichungen erörtern zu ergreifende Maßnahmen, ohne das Ziel des innengerichteten Markenmanagements genau definiert zu haben und ohne die Wirkungsmechanismen der einzelnen Maßnahmen genau zu analysieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Fazit und Ausblick
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9126-9_5