2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fazit und Ausblick
Erschienen in: Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement
Verlag: DUV
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Ausgangspunkt dieser Arbeit war die Erkenntnis, dass
innengerichtetes Markenmanagement
eine wichtige Rolle für die Schaffung und Erhaltung starker Marken spielt, seine Erforschung aber
bisher
sowohl von deutschen als auch von internationalen Markenforschern
vernachlässigt
wurde. Die grundsätzliche
Relevanz
der innengerichteten Perspektive wird allerdings zunehmend häufiger in Veröffentlichungen zum Markenmanagement betont. Insbesondere durch die Verbreitung des identitätsbasierten Ansatzes der Markenführung, der aufzeigt, dass Marken nur von innen heraus stark sein können, gewinnt die Entwicklung eines theoretischen Rahmens für das innengerichtete Markenmanagement an Dringlichkeit. Dennoch wurden bisher nur Teilaspekte des innengerichteten Markenmanagements untersucht oder es wurde als Implementierungsmanagement fehlinterpretiert. Viele der bisherigen Veröffentlichungen erörtern zu ergreifende Maßnahmen, ohne das Ziel des innengerichteten Markenmanagements genau definiert zu haben und ohne die Wirkungsmechanismen der einzelnen Maßnahmen genau zu analysieren.