Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Feedback-Trends in Organisationen: 360°, Ongoing, Instant, Always-On und Kudo

verfasst von : Stephan Holtmeier, Inga Mertin

Erschienen in: Digitalisierung der Management-Diagnostik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Machtorientierte und streng-kontrollierende Chefinnen und Chefs liegen mit ihrem, als verkrustet wahrgenommenen Leadership-Mindset, immer weniger im Trend der Zeit. Es wird hingegen in modernen Organisationen zunehmend Wert auf die Entwicklung und Einführung einer partizipativ-wertschätzenden Unternehmenskultur gelegt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
VUCA ist ein Akronym für die englischen Begriffe volatility, uncertainty, complexity und ambiguity (deutsch Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit). Es beschreibt schwieriger werdende Rahmenbedingungen, mit denen sich Führungskräfte und Mitarbeiter in der heutigen Zeit konfrontiert sehen. Eine Strategie zum Überleben in der VUCA-Welt leitet sich ebenfalls von der Abkürzung ab, nämlich: vision (Vision), understanding (Verstehen), clarity (Klarheit), agility (Agilität) (Quelle: Wikipedia).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abdel-Khalek, A. M. (2006). Measuring happiness with a single-item scale. Social Behavior and Personality, 34(2), 139–150.CrossRef Abdel-Khalek, A. M. (2006). Measuring happiness with a single-item scale. Social Behavior and Personality, 34(2), 139–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Barrett, M., Georgoff, P., Matusko, N., Leininger, L., Reddy, R. M., Sandhu, G., & Hughes, D. T. (2018). The effects of feedback fatigue and sex disparities in medical student feedback assessed using a minute feedback system. Journal of Surgical Education, 75(5), 1245–1249.CrossRef Barrett, M., Georgoff, P., Matusko, N., Leininger, L., Reddy, R. M., Sandhu, G., & Hughes, D. T. (2018). The effects of feedback fatigue and sex disparities in medical student feedback assessed using a minute feedback system. Journal of Surgical Education, 75(5), 1245–1249.CrossRef
Zurück zum Zitat Bracken, D. W., Rose, D. S., & Church, A. H. (2016). The Evolution and devolution of 360° feedback. Industrial and Organizational Psychology, 9(4), 761–794.CrossRef Bracken, D. W., Rose, D. S., & Church, A. H. (2016). The Evolution and devolution of 360° feedback. Industrial and Organizational Psychology, 9(4), 761–794.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, A., Inceoglu, I., & Lin, Y. (2017). Preventing rater biases in 360-degree feedback by forcing choice. Organizational Research Methods, 20(1), 121–148.CrossRef Brown, A., Inceoglu, I., & Lin, Y. (2017). Preventing rater biases in 360-degree feedback by forcing choice. Organizational Research Methods, 20(1), 121–148.CrossRef
Zurück zum Zitat Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Deutschland GmbH. Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Deutschland GmbH.
Zurück zum Zitat Cebulski, A. R. (2017). Utilizing gamification to foster leadership competency development. New Directions for Student Leadership, 2017(156), 73–85.CrossRef Cebulski, A. R. (2017). Utilizing gamification to foster leadership competency development. New Directions for Student Leadership, 2017(156), 73–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Dalluege, C.-A. (03. Januar 2004). Softwaregestütztes 360 Grad-Feedback – Rundum informiert. IT-Business News, 30. Dalluege, C.-A. (03. Januar 2004). Softwaregestütztes 360 Grad-Feedback – Rundum informiert. IT-Business News, 30.
Zurück zum Zitat Donnon, T., Ansari, A., Alawi, S., & Violato, C. (2014). The reliability, validity, and feasibility of multisource feedback physician assessment: A systematic review. Academic Medicine: Journal of the Association of American Medical Colleges, 89(3), 511–516.CrossRef Donnon, T., Ansari, A., Alawi, S., & Violato, C. (2014). The reliability, validity, and feasibility of multisource feedback physician assessment: A systematic review. Academic Medicine: Journal of the Association of American Medical Colleges, 89(3), 511–516.CrossRef
Zurück zum Zitat Edwards, M. R., & Ewen, A. J. (1996). 360 degree feedback: The powerful new model for employee assessment and performance improvement. New York: amacom. Edwards, M. R., & Ewen, A. J. (1996). 360 degree feedback: The powerful new model for employee assessment and performance improvement. New York: amacom.
Zurück zum Zitat Eireiner, C., & Jonas-Klemm, S. (2018). Mehrwert von ergänzenden qualitativen Methoden in Survey-Feedback-Prozessen. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen: Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 243–255). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Eireiner, C., & Jonas-Klemm, S. (2018). Mehrwert von ergänzenden qualitativen Methoden in Survey-Feedback-Prozessen. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen: Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 243–255). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Gagné, F. (2000). Understanding the complex choreography of talent development through DMGT-based analysis. International Handbook of Giftedness and Talent, 2, 67–79. Gagné, F. (2000). Understanding the complex choreography of talent development through DMGT-based analysis. International Handbook of Giftedness and Talent, 2, 67–79.
Zurück zum Zitat Gillies, C. (Mai 2018). Instant Feedback Sterne vom Kollegen. managerSeminare, (Heft 242), 20–26. Gillies, C. (Mai 2018). Instant Feedback Sterne vom Kollegen. managerSeminare, (Heft 242), 20–26.
Zurück zum Zitat Hedge, J. W., & Borman, W. C. (1995). Changing conceptions and practices in performance appraisal. In A. Howard (Hrsg.), The changing nature of work (S. 451–481). San Francisco: Jossey-Bass. Hedge, J. W., & Borman, W. C. (1995). Changing conceptions and practices in performance appraisal. In A. Howard (Hrsg.), The changing nature of work (S. 451–481). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Holtmeier, S., Domsch, A., & Mrugalla, N. (2013). Fallstudie: Wie bei Phoenix Contact mit einem 360°-Feedback-Prozess systematisch an Excellence in Führung und Kommunikation gearbeitet wird. In M. E. Domsch & D. Ladwig (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterbefragung (S. 163–185). Berlin: Springer.CrossRef Holtmeier, S., Domsch, A., & Mrugalla, N. (2013). Fallstudie: Wie bei Phoenix Contact mit einem 360°-Feedback-Prozess systematisch an Excellence in Führung und Kommunikation gearbeitet wird. In M. E. Domsch & D. Ladwig (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterbefragung (S. 163–185). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hughes, D. T., Leininger, L., Reddy, R. M., Sandhu, G., Ryszawa, S., & Englesbe, M. (2017). A novel minute feedback system for medical students. American Journal of Surgery, 213(2), 330–335.CrossRef Hughes, D. T., Leininger, L., Reddy, R. M., Sandhu, G., Ryszawa, S., & Englesbe, M. (2017). A novel minute feedback system for medical students. American Journal of Surgery, 213(2), 330–335.CrossRef
Zurück zum Zitat Kluger, A. N., & DeNisi, A. (1996). The effects of feedback interventions on performance: A historical review, a meta-analysis, and a preliminary feedback intervention theory. Psychological Bulletin, 119(2), 254.CrossRef Kluger, A. N., & DeNisi, A. (1996). The effects of feedback interventions on performance: A historical review, a meta-analysis, and a preliminary feedback intervention theory. Psychological Bulletin, 119(2), 254.CrossRef
Zurück zum Zitat Konrath, S., Meier, B. P., & Bushman, B. J. (2014). Development and validation of the Single Item Narcissism Scale (SINS). PLoS ONE, 9(8), e103469.CrossRef Konrath, S., Meier, B. P., & Bushman, B. J. (2014). Development and validation of the Single Item Narcissism Scale (SINS). PLoS ONE, 9(8), e103469.CrossRef
Zurück zum Zitat Krumm, S., Mertin, I., & Dries, C. (2012). Kompetenzmodelle. Göttingen: Hogrefe. Krumm, S., Mertin, I., & Dries, C. (2012). Kompetenzmodelle. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kundisch, D., Neumann, J., & Schlangenotto, D. (2017). Bitte stimmen Sie jetzt ab!-Ein Erfahrungsbericht über das Audience Response System PINGO (Please Vote Now!-A Field Report on the Audience Response System PINGO). DeLFI/GMW Workshops. Kundisch, D., Neumann, J., & Schlangenotto, D. (2017). Bitte stimmen Sie jetzt ab!-Ein Erfahrungsbericht über das Audience Response System PINGO (Please Vote Now!-A Field Report on the Audience Response System PINGO). DeLFI/GMW Workshops.
Zurück zum Zitat Langer, M., Baum, K., & König, C. J. (2018). Algorithmen bei der Personalauswahl – Eine kritische und hoffnungsvolle Betrachtung. Wirtschaftspsychologie aktuell, 25(1), 36–42. Langer, M., Baum, K., & König, C. J. (2018). Algorithmen bei der Personalauswahl – Eine kritische und hoffnungsvolle Betrachtung. Wirtschaftspsychologie aktuell, 25(1), 36–42.
Zurück zum Zitat Lombardo, M. (2014). FYI For Your Improvement – Competencies development guide. New York: Korn-Ferry. Lombardo, M. (2014). FYI For Your Improvement – Competencies development guide. New York: Korn-Ferry.
Zurück zum Zitat McCormack, B., Boldy, D., Lewin, G., & McCormack, G. R. (2011). Screening for depression among older adults referred to home care services: A single-item depression screener versus the geriatric depression scale. Home Health Care Management & Practice, 23(1), 13–19.CrossRef McCormack, B., Boldy, D., Lewin, G., & McCormack, G. R. (2011). Screening for depression among older adults referred to home care services: A single-item depression screener versus the geriatric depression scale. Home Health Care Management & Practice, 23(1), 13–19.CrossRef
Zurück zum Zitat McPhee, S., Phillips, N. M., Ockerby, C., & Hutchinson, A. M. (2017). Multisource feedback to graduate nurses: A multimethod study. Journal of Clinical Nursing, 26(21–22), 3442–3456.CrossRef McPhee, S., Phillips, N. M., Ockerby, C., & Hutchinson, A. M. (2017). Multisource feedback to graduate nurses: A multimethod study. Journal of Clinical Nursing, 26(21–22), 3442–3456.CrossRef
Zurück zum Zitat Meißner, S. (2016). Effects of quantified self beyond self-optimization. In S. Selke (Hrsg.), Lifelogging: Digital self-tracking and lifelogging – Between disruptive technology and cultural transformation (S. 235–248). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Meißner, S. (2016). Effects of quantified self beyond self-optimization. In S. Selke (Hrsg.), Lifelogging: Digital self-tracking and lifelogging – Between disruptive technology and cultural transformation (S. 235–248). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Mertin, I., & Holtmeier, S. (2018). Multisource-Feedback als Instrument des Talent Management für Studierende und Young Professionals. Wirtschaftspsychologie, 3(2018), 61–72. Mertin, I., & Holtmeier, S. (2018). Multisource-Feedback als Instrument des Talent Management für Studierende und Young Professionals. Wirtschaftspsychologie, 3(2018), 61–72.
Zurück zum Zitat Mertin, I., Holtmeier, S., & Cronenberg, N. (2019). Stärkenorientiertes On-Demand 360° Feedback für Studierende und Young Professionals – Nützlichkeit und Akzeptanz. Gehalten auf der 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), Berlin. Mertin, I., Holtmeier, S., & Cronenberg, N. (2019). Stärkenorientiertes On-Demand 360° Feedback für Studierende und Young Professionals – Nützlichkeit und Akzeptanz. Gehalten auf der 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), Berlin.
Zurück zum Zitat Murphy, K. R. (2008). Explaining the weak relationship between job performance and ratings of job performance. Industrial and Organizational Psychology, 1(2), 148–160.CrossRef Murphy, K. R. (2008). Explaining the weak relationship between job performance and ratings of job performance. Industrial and Organizational Psychology, 1(2), 148–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Neelen, M., Kapros, E., & Walsh, E. (2018). A case study of peer feedback as a continuous assessment tool for transversal competencies. In E. Kapros & M. Koutsombogera (Hrsg.), Designing for the user experience in learning systems (S. 155–175). Cham: Springer.CrossRef Neelen, M., Kapros, E., & Walsh, E. (2018). A case study of peer feedback as a continuous assessment tool for transversal competencies. In E. Kapros & M. Koutsombogera (Hrsg.), Designing for the user experience in learning systems (S. 155–175). Cham: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Nowack, K. M., & Mashihi, S. (2012). Evidence-based answers to 15 questions about leveraging 360-degree feedback. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 64(3), 157–182.CrossRef Nowack, K. M., & Mashihi, S. (2012). Evidence-based answers to 15 questions about leveraging 360-degree feedback. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 64(3), 157–182.CrossRef
Zurück zum Zitat Ones, D. S., Viswesvaran, C., & Schmidt, F. L. (2008). No new terrain: Reliability and construct validity of job performance ratings. Industrial and Organizational Psychology, 1(02), 174–179.CrossRef Ones, D. S., Viswesvaran, C., & Schmidt, F. L. (2008). No new terrain: Reliability and construct validity of job performance ratings. Industrial and Organizational Psychology, 1(02), 174–179.CrossRef
Zurück zum Zitat Pritchard, R. D. (1990). Measuring and improving organizational productivity: A practical guide. New York: Greenwood Publishing Group. Pritchard, R. D. (1990). Measuring and improving organizational productivity: A practical guide. New York: Greenwood Publishing Group.
Zurück zum Zitat Robins, R. W., Hendin, H. M., & Trzesniewski, K. H. (2001). Measuring global self-esteem: Construct validation of a single-item measure and the Rosenberg self-esteem scale. Personality & Social Psychology Bulletin, 27(2), 151–161.CrossRef Robins, R. W., Hendin, H. M., & Trzesniewski, K. H. (2001). Measuring global self-esteem: Construct validation of a single-item measure and the Rosenberg self-esteem scale. Personality & Social Psychology Bulletin, 27(2), 151–161.CrossRef
Zurück zum Zitat Scherm, M., & Kaufel, S. (2018). 360-Grad-Feedback. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen: Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 125–143). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Scherm, M., & Kaufel, S. (2018). 360-Grad-Feedback. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen: Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 125–143). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuler, H. (2004). Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung. Göttingen: Hogrefe Verlag. Schuler, H. (2004). Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Zurück zum Zitat Senge, P. M. (1990). The leader’s new work. Building learning organizations. Sloan Management Review, 32(1), 7–23. Senge, P. M. (1990). The leader’s new work. Building learning organizations. Sloan Management Review, 32(1), 7–23.
Zurück zum Zitat Smither, J. W., London, M., & Reilly, R. R. (2005). Does performance improve following multisource feedback? A theoretical model, meta-analysis, and review of empirical findings. Personnel Psychology, 58(1), 33–66.CrossRef Smither, J. W., London, M., & Reilly, R. R. (2005). Does performance improve following multisource feedback? A theoretical model, meta-analysis, and review of empirical findings. Personnel Psychology, 58(1), 33–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Staufenbiel, T., & Dries, C. (2018). MediCircle®: 360-Grad-Feedback im Krankenhaus. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen: Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 351–360). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Staufenbiel, T., & Dries, C. (2018). MediCircle®: 360-Grad-Feedback im Krankenhaus. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen: Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 351–360). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Stellmacher, J., Wagner, U., Ullrich, J., Ausländer, T., & Mikosch, B. (2005). Bericht über das Projekt „360°-Feedback für Schulleitungen“. Philipps-Universität Marburg. Stellmacher, J., Wagner, U., Ullrich, J., Ausländer, T., & Mikosch, B. (2005). Bericht über das Projekt „360°-Feedback für Schulleitungen“. Philipps-Universität Marburg.
Zurück zum Zitat Tang, S. F., & Liew, G. G. (2018). Towards excellent Teaching Engagement: TES, an Innovative 360° teaching engagement evaluation and feedback tool for professional development. In Preparing the next generation of teachers for 21st century education (S. 1–16). IGI Global. Tang, S. F., & Liew, G. G. (2018). Towards excellent Teaching Engagement: TES, an Innovative 360° teaching engagement evaluation and feedback tool for professional development. In Preparing the next generation of teachers for 21st century education (S. 1–16). IGI Global.
Zurück zum Zitat Werther, S., & Woschée, R. (2018). Die Zukunft von Feedback in Unternehmen – Zwischen mobilen Apps und Echtzeit-Dashboards? In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen (S. 229–242). Wiesbaden: Springer.CrossRef Werther, S., & Woschée, R. (2018). Die Zukunft von Feedback in Unternehmen – Zwischen mobilen Apps und Echtzeit-Dashboards? In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen (S. 229–242). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Zunke, K. (Juli 2018). Entscheidende Momente besser verstehen. personalmagazin, S. 88–90. Zunke, K. (Juli 2018). Entscheidende Momente besser verstehen. personalmagazin, S. 88–90.
Metadaten
Titel
Feedback-Trends in Organisationen: 360°, Ongoing, Instant, Always-On und Kudo
verfasst von
Stephan Holtmeier
Inga Mertin
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30905-3_13

Premium Partner