Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Framing-Strategien in der Klimakommunikation von Industrieakteuren

verfasst von : Inga Schlichting

Erschienen in: Das Medien-Klima

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Volkswirte prognostizieren weitreichende ökonomische Folgen des Klimawandels (Bunse 2009). Unternimmt die Politik nichts, um die Treibhausgasemissionen einzudämmen, führt dies laut Stern-Bericht „to an average reduction in global per-capita consumption of 5 %, at a minimum, now and forever“ (Stern 2006: 161). Weltweit befassen sich Regierungen daher mit der Frage, ob und wie sie CO

2

-Emissionen regulieren sollen (Kolk & Hoffmann 2007: 412). Solche Steuerungsmaßnahmen ändern die Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln massiv. Während energieintensiven Industrien hohe Kosten drohen (Heymann 2008), stellen Regulierungen für das Segment „grüner“ Technologien einen Wachstumsmotor dar (Jänicke 2008). Wirtschaftspolitische Fragen bilden daher auch einen zentralen Aspekt der massenmedialen Klimaberichterstattung (Weingart u. a. 2002; Boykoff & Boykoff 2004; Carvalho 2005). Industrieakteure haben daher früh versucht, die Klimaberichterstattung im Sinne ihrer Interessen zu beeinflussen (Levy & Kolk 2002; McCright & Dunlap 2000; Newell 2000; Bulkeley 2000).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Framing-Strategien in der Klimakommunikation von Industrieakteuren
verfasst von
Inga Schlichting
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94217-9_3

Premium Partner