Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Führung aus Sicht der Geführten verstehen: Denn wem nicht gefolgt wird, der führt nicht

verfasst von : Matthias M. Graf, Niels Van Quaquebeke

Erschienen in: Die Zukunft der Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vertreter der organisationalen Praxis und klassischen Führungsforschung sind von Konstrukten wie Führungspersönlichkeit oder Führungsverhalten sprichwörtlich verzaubert. In der Tat wird Führungserfolg fast ausschließlich auf das eine oder das andere zurückgeführt. Dabei wird jedoch die entscheidende Rolle, die Mitarbeiter in Führungsprozessen einnehmen, kaum beachtet. Um besser verstehen zu können, unter welchen Bedingungen Führung effektiv ist, stellen moderne Führungstheorien daher eher die Mitarbeiter in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen.
In diesem Kapitel führen wir die Leser in diese Geführtenperspektive auf den Führungsprozess ein, indem wir beschreiben, wie Mitarbeiter mit Hilfe sogenannter impliziter Führungstheorien das Wirken ihrer Führungskräfte wahrnehmen und schlussendlich auf dieser Basis auf diese reagieren. Anschließend leiten wir anhand von verschiedenen Beispielen aus der Praxis Konsequenzen der Geführtenperspektive für die Gestaltung von Führungsprozessen und der Führungskultur von Unternehmen ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Braun, F., Oelkers, S., Rogalski, K., Bosak, J., & Sczesny, S. (2007). „Aus Gründen der Verständlichkeit…“: Der Einfluss generisch maskuliner und alternativer Personenbezeichnungen auf die kognitive Verarbeitung von Texten. Psychologische Rundschau, 58, 183–189.CrossRef Braun, F., Oelkers, S., Rogalski, K., Bosak, J., & Sczesny, S. (2007). „Aus Gründen der Verständlichkeit…“: Der Einfluss generisch maskuliner und alternativer Personenbezeichnungen auf die kognitive Verarbeitung von Texten. Psychologische Rundschau, 58, 183–189.CrossRef
Zurück zum Zitat Chokar, J. S, Brodbeck, F. C., & House, R. J. (Hrsg.). (2007). Culture and leadership across the world: The GLOBE book of in-depth studies of 25 societies. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. Chokar, J. S, Brodbeck, F. C., & House, R. J. (Hrsg.). (2007). Culture and leadership across the world: The GLOBE book of in-depth studies of 25 societies. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Eagly, A. H., & Karau, S. J. (2002). Role congruity theory of prejudice toward female leaders. Psychological Review, 109, 573–598.CrossRef Eagly, A. H., & Karau, S. J. (2002). Role congruity theory of prejudice toward female leaders. Psychological Review, 109, 573–598.CrossRef
Zurück zum Zitat Epitropaki, O., & Martin, R. (2005). From ideal to real: A longitudinal study of the ideal role of implicit leadership theories on leader-member exchanges and employee outcomes. Journal of Applied Psychology, 90, 659–676.CrossRef Epitropaki, O., & Martin, R. (2005). From ideal to real: A longitudinal study of the ideal role of implicit leadership theories on leader-member exchanges and employee outcomes. Journal of Applied Psychology, 90, 659–676.CrossRef
Zurück zum Zitat Hollander, E. P. (1964). Leaders, groups, and influence. Oxford, UK: Oxford University Press. Hollander, E. P. (1964). Leaders, groups, and influence. Oxford, UK: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Kenney, R. A., Schwartz-Kenney, B. M., & Blascovich, J. (1996). Implicit leadership theories: Defining leaders described as worthy of influence. Personality & Social Psychology Bulletin, 22, 1128–1143.CrossRef Kenney, R. A., Schwartz-Kenney, B. M., & Blascovich, J. (1996). Implicit leadership theories: Defining leaders described as worthy of influence. Personality & Social Psychology Bulletin, 22, 1128–1143.CrossRef
Zurück zum Zitat Lord, R. G., & Brown, A. D. (2003). Leadership processes and follower self-identity. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. Lord, R. G., & Brown, A. D. (2003). Leadership processes and follower self-identity. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Lord, R. G., de Vader, C. L., & Alliger, G. M. (1986). A meta-analysis of the relation between personality traits and leadership perceptions: An application of validity generalization procedures. Journal of Applied Psychology, 71, 402–410.CrossRef Lord, R. G., de Vader, C. L., & Alliger, G. M. (1986). A meta-analysis of the relation between personality traits and leadership perceptions: An application of validity generalization procedures. Journal of Applied Psychology, 71, 402–410.CrossRef
Zurück zum Zitat Lord, R. G., & Emrich, C. G. (2000). Thinking outside the box by looking inside the box: Extending the cognitive revolution in leadership research. Leadership Quarterly, 11, 551–579.CrossRef Lord, R. G., & Emrich, C. G. (2000). Thinking outside the box by looking inside the box: Extending the cognitive revolution in leadership research. Leadership Quarterly, 11, 551–579.CrossRef
Zurück zum Zitat Lord, R. G., Foti, R. J., & de Vader, C. L. (1984). A test of leadership categorization theory: Internal structure, information-processing, and leadership perceptions. Organizational Behavior & Human Performance, 34, 343–378.CrossRef Lord, R. G., Foti, R. J., & de Vader, C. L. (1984). A test of leadership categorization theory: Internal structure, information-processing, and leadership perceptions. Organizational Behavior & Human Performance, 34, 343–378.CrossRef
Zurück zum Zitat Lord, R. G., & Maher, K. J. (1991). Leadership and information processing: Linking perceptions and performance. Boston, MA: Unwin Hyman. Lord, R. G., & Maher, K. J. (1991). Leadership and information processing: Linking perceptions and performance. Boston, MA: Unwin Hyman.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriss einer allgemeinen Theorie, Frankfurt a. M., DE: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriss einer allgemeinen Theorie, Frankfurt a. M., DE: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Meindl, J. R. (1995). The romance of leadership as a follower-centric theory: A social constructionist approach. Leadership Quarterly, 6, 329–341.CrossRef Meindl, J. R. (1995). The romance of leadership as a follower-centric theory: A social constructionist approach. Leadership Quarterly, 6, 329–341.CrossRef
Zurück zum Zitat Nye, J. L. (2002). The eye of the follower: Information processing effects on attributions regarding leaders of small groups. Small Group Research, 33, 337–360.CrossRef Nye, J. L. (2002). The eye of the follower: Information processing effects on attributions regarding leaders of small groups. Small Group Research, 33, 337–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Nye, J. L. (2005). Implicit theories and leadership perceptions in the thick of it: The effects of prototype matching, group setbacks and group outcomes. In B. Schyns, & J. R. Meindl (Hrsg.), Implicit leadership theories: Essays and explorations (S. 3–25). Greenwich, CT: Information Age Publishing. Nye, J. L. (2005). Implicit theories and leadership perceptions in the thick of it: The effects of prototype matching, group setbacks and group outcomes. In B. Schyns, & J. R. Meindl (Hrsg.), Implicit leadership theories: Essays and explorations (S. 3–25). Greenwich, CT: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat Offermann, L. R., Kennedy, J. K., & Wirtz, P. W. (1994). Implicit leadership theories: Content, structure, and generalizability. Leadership Quarterly, 5, 43–58.CrossRef Offermann, L. R., Kennedy, J. K., & Wirtz, P. W. (1994). Implicit leadership theories: Content, structure, and generalizability. Leadership Quarterly, 5, 43–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Pillai, R., & Meindl, J. R. (1998). Context and charisma: A “meso” level examination of the relationship of organic structure, collectivism, and crisis to charismatic leadership. Journal of Management, 24, 643–671. Pillai, R., & Meindl, J. R. (1998). Context and charisma: A “meso” level examination of the relationship of organic structure, collectivism, and crisis to charismatic leadership. Journal of Management, 24, 643–671.
Zurück zum Zitat Pfläging, N. (2006). Führen mit flexible Zielen: Beyond budgeting in der Praxis. Frankfurt a. M., DE: Campus Verlag. Pfläging, N. (2006). Führen mit flexible Zielen: Beyond budgeting in der Praxis. Frankfurt a. M., DE: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Schyns, B., Felfe, J., & Blank, H. (2007). Is charisma hyper-romanticism? Empirical evidence from new data and a metanalysis. Applied Psychology: An International Review, 56, 505–527.CrossRef Schyns, B., Felfe, J., & Blank, H. (2007). Is charisma hyper-romanticism? Empirical evidence from new data and a metanalysis. Applied Psychology: An International Review, 56, 505–527.CrossRef
Zurück zum Zitat Schyns, B., Meindl, J. R. (Hrsg.). (2005). Implicit leadership theories: Essays and explorations. Greenwich, CT: Information Age Publishing. Schyns, B., Meindl, J. R. (Hrsg.). (2005). Implicit leadership theories: Essays and explorations. Greenwich, CT: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat Scott, K. A., & Brown, D. J. (2006). Female explorations, first, leader second? Gender bias in the encoding of leadership behavior. Organizational Behavior and Human Processes, 101, 230–242.CrossRef Scott, K. A., & Brown, D. J. (2006). Female explorations, first, leader second? Gender bias in the encoding of leadership behavior. Organizational Behavior and Human Processes, 101, 230–242.CrossRef
Zurück zum Zitat Shamir, B., & Howell, J. M. (1999). Organizational and contextual influences on the emergence and effectiveness of charismatic leadership. Leadership Quarterly, 10, 257–283.CrossRef Shamir, B., & Howell, J. M. (1999). Organizational and contextual influences on the emergence and effectiveness of charismatic leadership. Leadership Quarterly, 10, 257–283.CrossRef
Zurück zum Zitat Shamir, B., Pillai, R., Bligh, M., & Uhl-Bien, M. (Hrsg.). (2006). Follower-centered perspectives on leadership. Greenwich, CT: Information Age Publishing. Shamir, B., Pillai, R., Bligh, M., & Uhl-Bien, M. (Hrsg.). (2006). Follower-centered perspectives on leadership. Greenwich, CT: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat Van Quaquebeke, N. (2008). Respect & leadership: A psychological perspective. Berlin, DE: Wissenschaftlicher Verlag Berlin. Van Quaquebeke, N. (2008). Respect & leadership: A psychological perspective. Berlin, DE: Wissenschaftlicher Verlag Berlin.
Zurück zum Zitat Van Quaquebeke, N., & Brodbeck, F. C. (2008). Entwicklung und erste Validierung zweier Instrumente zur Erfassung von Führungskräfte-Kategorisierung im deutschsprachigen Raum. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 52, 70–80.CrossRef Van Quaquebeke, N., & Brodbeck, F. C. (2008). Entwicklung und erste Validierung zweier Instrumente zur Erfassung von Führungskräfte-Kategorisierung im deutschsprachigen Raum. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 52, 70–80.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Quaquebeke, N., Henrich, D. C., & Eckloff, T. (2007). “It’s not tolerance I’m asking for, it’s respect!” A conceptual framework to differentiate between tolerance, acceptance and respect. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 38, 185–200.CrossRef Van Quaquebeke, N., Henrich, D. C., & Eckloff, T. (2007). “It’s not tolerance I’m asking for, it’s respect!” A conceptual framework to differentiate between tolerance, acceptance and respect. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 38, 185–200.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Quaquebeke, N., & Schmerling, A. (2010). Kognitive Gleichstellung: Wie die bloße Abbildung bekannter weiblicher und männlicher Führungskräfte unser implizites Denken zu Führung beeinflusst. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54, 3, 1–14.CrossRef Van Quaquebeke, N., & Schmerling, A. (2010). Kognitive Gleichstellung: Wie die bloße Abbildung bekannter weiblicher und männlicher Führungskräfte unser implizites Denken zu Führung beeinflusst. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54, 3, 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Quaquebeke, N., van Knippenberg, D., & Brodbeck, F. C. (2011). More than meets the eye: The role of subordinates’ self-perceptions in leader categorization processes. The Leadership Quarterly, 10, 367–382. Van Quaquebeke, N., van Knippenberg, D., & Brodbeck, F. C. (2011). More than meets the eye: The role of subordinates’ self-perceptions in leader categorization processes. The Leadership Quarterly, 10, 367–382.
Zurück zum Zitat Van Vugt, M. (2006). Evolutionary origins of leadership and followership. Personality and Social Psychology Review, 10, 354–371.CrossRef Van Vugt, M. (2006). Evolutionary origins of leadership and followership. Personality and Social Psychology Review, 10, 354–371.CrossRef
Zurück zum Zitat von Foerster, H. (1985). Sicht und Einsicht. Versuche zu einer operativen Erkenntnistheorie. Braunschweig, DE: Vieweg. von Foerster, H. (1985). Sicht und Einsicht. Versuche zu einer operativen Erkenntnistheorie. Braunschweig, DE: Vieweg.
Zurück zum Zitat von Glasersfeld, E. (1996). Radical constructivism: A way of knowing and learning. London: Falmer Press. von Glasersfeld, E. (1996). Radical constructivism: A way of knowing and learning. London: Falmer Press.
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1995). Sensemaking in organizations. Thousand Oaks, CA: Sage. Weick, K. E. (1995). Sensemaking in organizations. Thousand Oaks, CA: Sage.
Zurück zum Zitat Werner, G. W. (2009). Best practice: Der Humanist. Focus, 1, 66–69. Werner, G. W. (2009). Best practice: Der Humanist. Focus, 1, 66–69.
Zurück zum Zitat Williams, S. E., & Leavitt, H. J. (1947). Group opinion as a predictor of military leadership. Journal of Consulting Psychology, 11, 283–291.CrossRef Williams, S. E., & Leavitt, H. J. (1947). Group opinion as a predictor of military leadership. Journal of Consulting Psychology, 11, 283–291.CrossRef
Zurück zum Zitat Willke, H. (2000). Systemtheorie I: Grundlagen, (6th Ed.). Stuttgart, DE: Lucius & Lucius. Willke, H. (2000). Systemtheorie I: Grundlagen, (6th Ed.). Stuttgart, DE: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Yukl, G. A. (2005). Leadership in organizations (6th Ed.). Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall. Yukl, G. A. (2005). Leadership in organizations (6th Ed.). Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall.
Metadaten
Titel
Führung aus Sicht der Geführten verstehen: Denn wem nicht gefolgt wird, der führt nicht
verfasst von
Matthias M. Graf
Niels Van Quaquebeke
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31052-2_16