Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch liefert wichtige Impulse für eine Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation sowie der Führungsprozesse, die wegen der tiefgreifenden Veränderungen im digitalen Zeitalter in Unternehmen unerlässlich ist. Vieles wird schneller, vernetzter und dadurch auch komplexer. Doch wie kann das vielfach noch vorherrschende „Time-to-Market“-Denken in ein „Time-to-Value“-Denken überführt werden? Wie gelingt es, die transaktionale Führung zu einer transformationalen Führung weiterzuentwickeln, um so ein stärkeres Empowerment der Mitarbeiter zu erreichen und Prozesse zu beschleunigen? Wie kann man die in Unternehmen dominierende Performance-Engine durch eine Innovations-Engine ergänzen, um auch disruptiven Innovationen eine Chance zum Erfolg zu geben? Kann man die notwendige Agilität im Management durch die Form der Arbeitsorganisation sowie durch innovative Projekttechniken unterstützen? In diesem Werk werden zentrale Fragen zur Bewältigung dieser Aufgaben kompetent beantwortet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kapitel 1. Herausforderungen des digitalen Zeitalters

In diesem Kapitel wird aufgezeigt, wie sich die Herausforderungen für Führung und Organisation im digitalen Zeitalter verändert haben. Dabei werden die Veränderungen sowohl aufseiten der Kunden wie auch aufseiten der Technologien beleuchtet.
Ralf T. Kreutzer

Kapitel 2. Ausgestaltung von Führungs- und Organisationskonzepten im digitalen Zeitalter

In diesem Kapitel wird aufgezeigt, welche Handlungsfelder Unternehmen anzugehen haben, um Führung und Organisation auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters auszurichten.
Ralf T. Kreutzer

Kapitel 3. Ausgestaltung des Change-Managements

In diesem Kapitel wird aufgezeigt, durch welche Maßnahmen Veränderungen in Führung und Organisation in den Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden können. Hierzu bedarf es eines professionellen Change-Managements, ohne das die notwendigen Veränderungsprozesse scheitern werden.
Ralf T. Kreutzer

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise