Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Game@School. Teaching Through Gaming and Mobile-Based Tutoring Systems

verfasst von : Annalisa Terracina, Massimo Mecella, Riccardo Berta, Francesco Fabiani, Dario Litardi

Erschienen in: Intelligent Technologies for Interactive Entertainment

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In this work, we describe an approach and a conceptual architecture of a supporting teaching tool that takes into account two main objectives in new teaching trends: Virtual Learning Environments (VLEs) and Intelligent Pedagogical Agents (IPAs). We additionally present an Android application that uses the IPA as a standalone application as an initial step towards the realization of such an architecture.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Conati, C.: Probabilistic assessment of users emotions in educational games. J. Appl. Artif. Intell. 16, 555–575 (2002)CrossRef Conati, C.: Probabilistic assessment of users emotions in educational games. J. Appl. Artif. Intell. 16, 555–575 (2002)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dillenbourg, P., Schneider, D., Synteta, P.: Virtual learning environments. In: 3rd Hellenic Conference Information and Communication Technologies in Education (2002) Dillenbourg, P., Schneider, D., Synteta, P.: Virtual learning environments. In: 3rd Hellenic Conference Information and Communication Technologies in Education (2002)
3.
Zurück zum Zitat Gardner, H.: Frames of Mind: The Theory of Multiple Intelligences. Basic Books, New York (1983) Gardner, H.: Frames of Mind: The Theory of Multiple Intelligences. Basic Books, New York (1983)
4.
Zurück zum Zitat Gardner, H.: Intelligence Reframed: Multiple Intelligences for the 21st Century. Basic Books, New York (1999) Gardner, H.: Intelligence Reframed: Multiple Intelligences for the 21st Century. Basic Books, New York (1999)
5.
Zurück zum Zitat Ketamo, H., Kiili, K., Arnab, S., Dunwell, I.: Integrating games into the classroom: towards new teachership Ketamo, H., Kiili, K., Arnab, S., Dunwell, I.: Integrating games into the classroom: towards new teachership
6.
Zurück zum Zitat Lease, M.: Natural language processing for information retrieval: the time is ripe (again). In: Proceedings of ACM Ph.D. Workshop in CIKM (2007) Lease, M.: Natural language processing for information retrieval: the time is ripe (again). In: Proceedings of ACM Ph.D. Workshop in CIKM (2007)
7.
Zurück zum Zitat Manning, C.D., Raghavan, P., Schtze, H.: Introduction to Information Retrieval. Cambridge University Press, Cambridge (2008)CrossRefMATH Manning, C.D., Raghavan, P., Schtze, H.: Introduction to Information Retrieval. Cambridge University Press, Cambridge (2008)CrossRefMATH
8.
Zurück zum Zitat Mori, D., Berta, R., De Gloria, A., Fiore, V., Magnani, L.: An easy to author dialogue management system for serious games. J. Comput. Cult. Herit. 6(2), 10 (2013)CrossRef Mori, D., Berta, R., De Gloria, A., Fiore, V., Magnani, L.: An easy to author dialogue management system for serious games. J. Comput. Cult. Herit. 6(2), 10 (2013)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Scheucher, B., Bailey, P.H., Gütl, C., Harward, J.V.: Collaborative virtual 3D environment for internet-accessible physics experiments. iJOE 5(S1), 65–71 (2009) Scheucher, B., Bailey, P.H., Gütl, C., Harward, J.V.: Collaborative virtual 3D environment for internet-accessible physics experiments. iJOE 5(S1), 65–71 (2009)
10.
Zurück zum Zitat Soliman, M., Guetl, C.: Intelligent pedagogical agents in immersive virtual learning environments: a review. In: Proceedings of MIPRO 2010. IEEE (2010) Soliman, M., Guetl, C.: Intelligent pedagogical agents in immersive virtual learning environments: a review. In: Proceedings of MIPRO 2010. IEEE (2010)
11.
Zurück zum Zitat Swartout, W., Artstein, R., Forbell, E., Foutz, S., Lane, H.C., Lange, B., Morie, J.F., Rizzo, A.S., Traum, D.: Virtual humans for learning. AI Mag. 34, 13–30 (2013) Swartout, W., Artstein, R., Forbell, E., Foutz, S., Lane, H.C., Lange, B., Morie, J.F., Rizzo, A.S., Traum, D.: Virtual humans for learning. AI Mag. 34, 13–30 (2013)
12.
Zurück zum Zitat Terracina, A., Mecella, M.: Building an emotional IPA through empirical design with high-school students. In: 9th European Conference on Game Based Learning Terracina, A., Mecella, M.: Building an emotional IPA through empirical design with high-school students. In: 9th European Conference on Game Based Learning
13.
Zurück zum Zitat Woolf, B.P., Lane, H.C., Chaudhri, V.K., Kolodner, J.L.: AI grand challenges for education. AI Mag. 34, 9 (2013) Woolf, B.P., Lane, H.C., Chaudhri, V.K., Kolodner, J.L.: AI grand challenges for education. AI Mag. 34, 9 (2013)
14.
Zurück zum Zitat Zakharov, K., Mitrovic, A., Johnston, L.: Towards emotionally-intelligent pedagogical agents. In: Woolf, B.P., Aïmeur, E., Nkambou, R., Lajoie, S. (eds.) ITS 2008. LNCS, vol. 5091, pp. 19–28. Springer, Heidelberg (2008). doi:10.1007/978-3-540-69132-7_7 CrossRef Zakharov, K., Mitrovic, A., Johnston, L.: Towards emotionally-intelligent pedagogical agents. In: Woolf, B.P., Aïmeur, E., Nkambou, R., Lajoie, S. (eds.) ITS 2008. LNCS, vol. 5091, pp. 19–28. Springer, Heidelberg (2008). doi:10.​1007/​978-3-540-69132-7_​7 CrossRef
Metadaten
Titel
Game@School. Teaching Through Gaming and Mobile-Based Tutoring Systems
verfasst von
Annalisa Terracina
Massimo Mecella
Riccardo Berta
Francesco Fabiani
Dario Litardi
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-49616-0_4