2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gen- und Biotechnik in der Schule
verfasst von : Torsten Mühlemeier
Erschienen in: Gen- und biotechnologische Arbeitsweisen für den Biologieunterricht
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Durch die Entwicklung von neuen Techniken und Arbeitsweisen, die insbesondere das molekulare und somit auch gentechnische Arbeiten ermöglichen, hat die Biologie in den letzten Jahrzehnten einen rasanten Fortschritt erfahren. Die dadurch gewonnenen neuen naturwissenschaftlichen Erkenntnisse führten und führen auch weiterhin zu einer Vielzahl von innovativen Techniken. Den hohen Chancen dieser Technologien stehen mögliche Risiken gegenüber (siehe Abschnitt 2.2), die von der Gesellschaft als solche „erkannt, bewertet und beherrscht werden müssen“ (Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss 2005, S. 6).