Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Generating Business Value

verfasst von : Joseph Fiksel

Erschienen in: Resilient by Design

Verlag: Island Press/Center for Resource Economics

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The case for enterprise resilience is clear: corporations need to improve their capacity to survive, adapt, and flourish in the face of unexpected disruptions. Resilience, however, is a relatively new concept that is still being explored and digested by mainstream business leaders. Putting it into practice will be a challenge for large organizations with well-established business processes.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
G. Hamel and L. Valikangas, “The Quest for Resilience,” Harvard Business Review, September 2003, p. 63.
 
2
R. Kupers, ed., Turbulence: A Corporate Perspective on Collaborating for Resilience, Amsterdam University Press, 2014, p. 9.
 
3
Y. Sheffi, The Resilient Enterprise, MIT Press, 2005.
 
4
J. Fiksel, J. Low, and J. Thomas, “Linking Sustainability to Shareholder Value,” Environmental Management, June 2004.
 
5
J. Low and P. Kalafut, Invisible Advantage: How Intangibles Are Driving Business Performance, Perseus Press, 2002.
 
6
M. Porter and M. Kramer, “Creating Shared Value: How to Reinvent Capitalism—and Unleash a Wave of Innovation and Growth,” Harvard Business Review, January/ February 2011.
 
7
J. Fiksel, “Designing Resilient, Sustainable Systems,” Environmental Science and Technology, December 2003: 5330-5339.
 
8
H. Lee, “The Triple-A Supply Chain,” Harvard Business Review, October 2004.
 
9
C. Folke, S. R. Carpenter, B. Walker, M. Scheffer, T. Chapin, and J. Rockstrom, “Resilience Thinking: Integrating Resilience, Adaptability and Transformability,” Ecology and Society 15, no. 4 (2010): 20.
 
10
C. M. Christensen, The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail, Harvard Business School Press, 1997.
 
11
Watson Wyatt’s Human Capital Index: Human Capital as a Lead Indicator of Shareholder Value, 2001, http://​www.​blindspot.​ca/​PDFs/​HumanCapitalInde​x.​pdf
 
Metadaten
Titel
Generating Business Value
verfasst von
Joseph Fiksel
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Island Press/Center for Resource Economics
DOI
https://doi.org/10.5822/978-1-61091-588-5_5