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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 3/2011

01.03.2011 | Forschung

Geräuschgeregelter Dieselmotor

verfasst von: M. Sc. Marco Decker, Dipl.-Ing. Karsten Hintz, Dipl.-Ing. Jürgen Nobis, Dipl. Ing. Michael Joerres, Prof. Dr.-Ing. Clemens Gühmann

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2011

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Auszug

Der Zylinderdruckverlauf gilt als eine zentrale Größe zur Beschreibung innermotorischer Vorgänge. Mit Hilfe eines zylinderdruckbasierten Motormanagements werden eine zylinderselektive Optimierung, Regelung und Überwachung des Heizverlaufs möglich. Zylinderdrucksensoren sind für den Serieneinsatz allerdings nur bedingt geeignet. Deshalb wird in dem von der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e. V. (FVV) geförderten Projekt „Geräuschgeregelter Dieselmotor“ (Nr. 1003, AIF-Nr. 323 ZBG) untersucht, welche Verbesserungen sich durch die Integration geeigneter akustischer Sensorsignale in das Diesel-Motormanagementsystem bezüglich des Verbrauchs, des Geräusches und der limitierten Abgasemissionen erzielen lassen. …

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Literatur
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Metadaten
Titel
Geräuschgeregelter Dieselmotor
verfasst von
M. Sc. Marco Decker
Dipl.-Ing. Karsten Hintz
Dipl.-Ing. Jürgen Nobis
Dipl. Ing. Michael Joerres
Prof. Dr.-Ing. Clemens Gühmann
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1365/s35146-011-0055-x

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