Skip to main content

2005 | Buch

Gerne Frau!

Mein Körper — meine Gesundheit

verfasst von: Dr. med. Gabi Hoffbauer

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Medizinisches Wissen fundiert und verständlich für die Frau von heute!

Sie wollen sich heute selbst über Gesundheit und Krankheit informieren? Medien, Ratgeber und Internet bieten eine Fülle von Informationen. Dennoch stellen sich viele Frauen die Frage: Wie seriös und glaubwürdig sind die Informationsquellen?

Das neue Handbuch Gerne Frau! vermittelt aktuelles Wissen und Sicherheit!

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Untersuchungen

1. Der Besuch beim Frauenarzt
Zusammenfassung
Nahezu jede Frau benötigt spätestens ab dem 20. Lebensjahr einen Frauenarzt*, sei es wenn sie Beschwerden hat, Fragen zur Verhütung besprechen möchte, während der Schwangerschaft und Geburt, aber auch dann, wenn sich der Wunsch nach einem Kind nicht so einfach erfüllen lässt. Daneben berät der Frauenarzt sie auch in vielen anderen Lebenslagen, wie z. B. bei ungewollten Schwangerschaften oder bei starken Wechseljahresbeschwerden. Schließlich führt er die Untersuchungen zur Krebsvorsorge durch. Zu seinem Aufgabengebiet gehören aber auch Impfungen und nicht selten ist es der Frauenarzt, der andere Erkrankungen, wie z. B. Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, einen Harnwegsinfekt oder eine Schilddrüsenüberfunktion feststellt.

Der Menstruations- und Lebenszyklus mit seinen Störungen

2. Hormoneller Zyklus — Lebenszyklus und seine Störungen
Zusammenfassung
Mit der Pubertät beginnt ein Lebensabschnitt, der durch hormonelle Steuerung einem immer wiederkehrenden Kreislauf oder Zyklus unterworfen ist. Betroffen von diesem zyklischen Geschehen ist der gesamte Körper. Die wesentlichen Organe, an denen sich die zyklischen Veränderungen abspielen, sind jedoch die Eierstöcke und die Gebärmutter. Normalerweise dauert ein solcher weiblicher Zyklus 28 Tage, wobei man den ersten Tag der Menstruationsblutung als Zyklusbeginn festgelegt hat.

Sexualität

3. Liebe — Lust — Leidenschaft
Zusammenfassung
Kaum ein Thema nimmt so viel Raum in unserem Leben ein wie die Liebe — die körperliche mit einbezogen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir uns nicht nach zärtlichen, liebevollen Berührungen sehnen. Jeden Tag werden wir aber auch mit Liebesszenen oder nackten Körpern in der Werbung konfrontiert - sex „sells“. Der Sexualtrieb ist eine der stärksten Kräfte, die das menschliche Leben bestimmen. Dabei ist er absolut nicht auf den Geschlechtsakt oder die Fortpflanzung beschränkt, unser menschliches Miteinander, unsere Beziehungen, aber auch unser Selbstverständnis und Selbstbewusstsein wird durch die Sexualität beeinflusst. Unsere Vorstellungen und unser Umgang damit sind stark davon geprägt, welchen Einflüssen wir ausgesetzt waren und sind. Das fängt schon in der frühen Kindheit an. Die Chance, als erwachsene Frau ein befriedigendes Liebesleben zu haben, steigt, wenn Offenheit, ein liebevoller Umgang miteinander und eine vertraute Atmosphäre den Alltag in unsrer Herkunftsfamilie bestimmten.
4. Familienplanung und Kontrazeption
Zusammenfassung
Vom Beginn der Pubertät bis zur Menopause - das sind etwa 30 Lebensjahre — kann eine Frau Kinder bekommen. Noch bis vor nicht allzu langer Zeit lebten Frauen in dieser Lebensphase in der ständigen Ungewissheit, ob sie schwanger waren oder nicht. Unabhängig von ihrer sozialen und rechtlichen Stellung waren die Frauen nicht persönlich frei und konnten es auch nicht sein, weil es ihnen nicht möglich war, über ihr Leben eigenverantwortlich zu entscheiden. In allen Jahrhunderten haben deshalb Frauen auch immer wieder verzweifelte Versuche unternommen, Schwangerschaften zu verhüten oder sie, wenn sie ungewollt waren, zu beenden.
5. Schwangerschaftsabbruch
Zusammenfassung
Schon immer wurden Frauen ungewollt schwanger und haben — oft mit schweren gesundheitlichen Folgen — versucht, die Schwangerschaft abzubrechen. Der Schwangerschaftsabbruch wurde durch die Jahrhunderte hindurch politisch und sozial sehr unterschiedlich bewertet, konnte jedoch weder durch religiöse Dogmen noch durch staatliche Verordnungen und Gesetze verhindert werden. Weltweit brechen jedes Jahr etwa 46 Millionen Frauen eine Schwangerschaft ab. Nach Untersuchungen der WHO sterben jährlich 78.000 Frauen an den Folgen eines Schwangerschaftsabbruchs, 99 % dieser Frauen leben in Afrika, Asien und Lateinamerika.
6. Unerfüllter Kinderwunsch
Zusammenfassung
Wenn sich der Wunsch nach einem eigenen Kind nicht erfüllt, stellt dies für viele Paare eine große Belastung dar. Insbesondere in Zeiten, in denen alles „machbar“ erscheint, können sie sich nicht damit abfinden, kinderlos zu bleiben. Zwar haben die modernen Methoden der Sterilitätsbehandlung die Chancen auf ein eigenes Kind deutlich erhöht. Wenn sie jedoch erfolglos sind, wird der Leidensdruck stärker und Alternativen, wie z. B. die Adoption eines Kindes oder die Annahme eines Pflegekindes werden seltener in Betracht gezogen.

Schwangerschaft

7. Die normale Schwangerschaft
Zusammenfassung
Eine Schwangerschaft beginnt mit der Befruchtung einer Eizelle durch eine Samenzelle und endet mit der Geburt des Kindes. Sie dauert im Durchschnitt 267 Tage ab der Befruchtung bzw. 40 Schwangerschaftswochen (abgekürzt SSW) ab der letzten Menstruationsblutung. Schwangerschaft und Geburt gehören zu den intensivsten Erlebnissen im Leben einer Frau. Allein die Beobachtung der ungeheuren Entwicklungsfortschritte, die das Ungeborene von einem Monat zum nächsten, in der Frühschwangerschaft sogar von einer Woche zur nächsten macht, ist faszinierend.
8. Störungen während der Schwangerschaft
Zusammenfassung
Die Mehrzahl der Schwangerschaften verläuft glücklicherweise bis zur Geburt ohne Probleme. Gleichwohl kann es zu verschiedenen Störungen kommen, wobei die Ursachen vielfältig sind und dann meist eine sofortige Therapie erfordern.

Geburt

9. Die normale Geburt
Zusammenfassung
Die Geburt ist ein Ereignis, das für die werdende Mutter viele Veränderungen mit sich bringt: So muss sie Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen, die Mutterrolle in ihr bisheriges Selbstbild integrieren, sich auf oft tief greifende Veränderungen des Alltags einstellen und — besonders beim ersten Kind - Abschied von der eigenen Kindheit nehmen. Der Freude auf das Neue, der tiefen Liebe zum Kind und zum Partner stehen auch Unsicherheiten und Ängste gegenüber.
10. Störungen der Geburt
Zusammenfassung
Auch wenn die meisten Geburten komplikationslos verlaufen, so treten - betrachtet man alle Geburten in Deutschland — doch nicht so selten Situationen auf, die die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden.
11. Wochenbett
Zusammenfassung
Mit „Wochenbett“ werden die ersten 6 Wochen nach der Geburt bezeichnet. In dieser Zeit bilden sich die Veränderungen des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft und der Geburt zurück. Typischerweise findet in dieser Phase ein Rückzug ins Private statt: Die Frau stellt sich auf ihre Rolle als Mutter ein und kümmert sich intensiv um das neugeborene Kind. Besonders beim ersten Kind werden aus den Eltern Fachleute für ihr Kind. Sie lernen einzuschätzen, wann ihr Kind zufrieden ist oder wegen Hunger, aus Müdigkeit oder vielleicht vor Schmerzen schreit.

Frauen-Krankheiten

12. Gutartige Erkrankungen
Zusammenfassung
Myome, genauer Leiomyome, sind gutartige Tumoren der Gebärmuttermuskulatur, die hauptsächlich aus glattem Muskelgewebe bestehen und manchmal auch in größerer Anzahl in der Gebärmutter auftreten. In diesem Fall spricht der Arzt von einem Uterus myomatosus.
13. Bösartige Erkrankungen
Zusammenfassung
Noch immer ist nicht bekannt, warum und wie genau in gesunden Organen und Geweben Krebszellen entstehen. Zwar kennt man — zumindest bei einigen Krebsformen — wesentliche Risikofaktoren für ihre Entstehung, wie z. B. das Rauchen bei Lungenkrebs, auch weiß man, dass die „Entartung“ von gesunden zu bösartigen Zellen in bestimmten Schritten abläuft. Die genauen Zusammenhänge sowie der exakte Ablauf dieser Veränderungen sind aber bei weitem noch nicht geklärt.
Das Hauptmerkmal bösartiger Erkrankungen ist das unkontrollierte Wachstum von Krebszellen, teilweise auch in benachbarte Organe hinein. Krebszellen können sich aber auch über Blutgefäße und Lymphbahnen im Körper verteilen, sich in anderen Organen festsetzen, dort Tochter-geschwülste (Metastasen) bilden und deren Funktionen stören. Krebserkrankungen sind nach Herz-Kreislauf-Krankheiten die zweithäufigste Todesursache bei Frauen und Männern (??? Tabelle 1).
Obwohl auch die meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen chronisch verlaufen, viele Todesopfer fordern und die Lebensqualität erheblich einschränken können, fürchten sich die meisten Menschen weit mehr vor Krebs. Mit Krebs wird „schlechtes Sterben“, Siechtum, Schmerzen und Abhängigkeit verbunden. Mit modernen medizinischen Methoden lassen sich viele Krebsarten jedoch in einem sehr frühen Stadium erkennen, so dass ihre Behandlung in einem hohen Prozentsatz zur völligen Heilung führt. Selbst wenn eine Krebserkrankung nicht (mehr) heilbar ist, so lässt sich doch meist durch eine entsprechende Therapie nicht nur eine Verlängerung der Lebenszeit, sondern auch eine Verbesserung der Lebensqualität erreichen.

Frauengesundheit

14. Gesundheit und Frauen-Medzin
Zusammenfassung
Frauen leben gesundheitsbewusster, gehen häufiger zum Arzt, sind aber dennoch öfter krank als Männer. Trotzdem haben sie eine höhere Lebenserwartung als ihre männlichen Zeitgenossen, wobei die Gründe für diese geschlechtsspezifischen Unterschiede noch nicht endgültig geklärt sind. In den folgenden Kapiteln können Sie erfahren, wie Sie Ihre Gesundheit noch besser schützen oder sogar verbessern können, was durchaus nicht nur mit Verzicht, sondern oft mit mehr Spaß und Lebensfreude verbunden ist. Weiterhin erhalten Sie Tipps, wie Sie spezifisch weiblichen Veränderungen und Krankheiten vorbeugen und sie behandeln können.
Backmatter
Metadaten
Titel
Gerne Frau!
verfasst von
Dr. med. Gabi Hoffbauer
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-26799-7
Print ISBN
978-3-540-20774-0
DOI
https://doi.org/10.1007/b138104