Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Geschäftsprozessmanagement: Den Kundennutzen erhöhen und Kosten senken

verfasst von : Prof. Dr. Andre M. Schmutte

Erschienen in: Exzellente Managemententscheidungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Leistungsfähige Prozesse sind schwer imitierbar, also zumindest für einen gewissen Zeitraum ein Wettbewerbsvorteil. Nur ist das mit den Abläufen in manchen Unternehmen so eine Sache. Sie funktionieren. Irgendwie. Aber nicht immer sind Unternehmen flexibel genug, um auf Veränderungen schnell zu reagieren. Es ist nicht klar, an welchen Stellhebeln man drehen muss, um die Strukturen und Abläufe an die neuen Anforderungen des Marktes anzupassen. Wie gestalten Sie Ihre erfolgskritischen Prozesse stabil und beherrschbar, mit hohem Kundennutzen und geringen Fehlleistungskosten? Andre Schmutte führt Sie in die Welt von Lean Management und Six Sigma ein und zeigt, wie Sie Geschäftsprozessmanagement erfolgreich in Ihr Unternehmen einführen. Mit Checkliste: Wie reif ist Ihr Geschäftsprozessmanagement?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Weitere Beispiele sind die beiden auf Software- und Systementwicklung und Informations-/IT-Prozesse ausgerichteten Modelle CMMI (Capability Maturity Model Integration) und SPICE (Software Process Improvement and Capability Determination, auch übernommen in die ISO/IEC-Norm 15504) oder die sich auf die organisatorische Leistungsfähigkeit beziehende Reifegradeinstufung nach ISO 9004.
 
2
Die in der Praxis häufig zu beobachtende Dreiteilung in Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse wird von Schmelzer/Sesselmann mit dem Hinweis auf die schwierige Abgrenzung zwischen Management- und Unterstützungsprozessen kritisiert (Schmelzer/Sesselmann 2010, S. 78 ff.). Wir beobachten darüber hinaus in den Workshops wenig zielführende Diskussionen über die Höher- und Minderwertigkeit dieser beiden Prozesskategorien. Deshalb empfehlen auch wir nachdrücklich, sich auf die Zweiteilung zu beschränken, wie sie schon Porter mit seinem Wertekettenmodell empfohlen hatte.
 
3
Im SCC sind zahlreiche internationale Unternehmen vertreten, die das Modell branchenneutral für die Gestaltung, Beschreibung und Bewertung von Wertschöpfungsketten entwickelt hatten. SCOR unterscheidet die Kernprozesse Planung (Plan), Beschaffung (Source), Produktion (Make), Lieferung (Deliver) und Rücknahme (Return) auf mehreren Detaillierungsstufen. Für weitere Informationen siehe etwa Bolstorff et al. 2007, Poluha 2010 oder direkt beim Supply Chain Council unter http://​supply-chain.​org.
 
4
Weil wir uns in diesem Buch auf die Perspektive der Manager in Entscheidungssituationen beschränken, blenden wir die operativen Einzelheiten von Six Sigma-Projekten an dieser Stelle aus. Für einen umfassenderen Überblick der Vorgehensweise in Six Sigma-Projekten siehe etwa Schmutte 2008, für Beispiele aus der Praxis Bornhöft/Faulhaber 2007 oder Töpfer 2007, speziell zu Six Sigma im Mittelstand etwa Broecheler/Schönberger 2004 und für methodische Details Breyfogle 2003, Harry/Schroeder 2005 oder Lunau et al. 2012.
 
5
Die DMAIC-Vorgehensweise gilt für die hier betrachtete Verbesserung bestehender Prozesse. Für die Entwicklung neuer Prozesse (oder auch neuer Produkte) hat sich mit „DFSS“ (Design for Six Sigma als Abgrenzung zum klassischen Six Sigma) oder „DMADV“ (nach den fünf Schritten Define – Measure – Analyze – Design – Verify) ein analoges Vorgehen etabliert (siehe hierzu etwa Lunau et al. 2009).
 
6
In der COO-Studie 2012 unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Schmutte zusammen mit der Unternehmensberatung h&z wurden operative Bilanzkennzahlen aus 90 produzierenden Unternehmen verglichen und Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Im Fokus stand die Frage nach dem faktischen Mehrwert von COOs und nach zukünftigen Trends.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Becker, J.; Kugeler, M.; Rosemann, M. (Hrsg.) (2012): Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, Berlin Heidelberg. Becker, J.; Kugeler, M.; Rosemann, M. (Hrsg.) (2012): Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, Berlin Heidelberg.
Zurück zum Zitat Becker, T. (2008): Prozesse in Produktion und Supply Chain optimieren, Berlin. Becker, T. (2008): Prozesse in Produktion und Supply Chain optimieren, Berlin.
Zurück zum Zitat Bolstorff, P.; Rosenbaum, R. G.; Poluha, R. G. (2007): Spitzenleistungen im Supply Chain Management: ein Praxishandbuch zur Optimierung mit SCOR, Berlin. Bolstorff, P.; Rosenbaum, R. G.; Poluha, R. G. (2007): Spitzenleistungen im Supply Chain Management: ein Praxishandbuch zur Optimierung mit SCOR, Berlin.
Zurück zum Zitat Bornhöft, F.; Faulhaber, N. (2007): Lean Six Sigma erfolgreich implementieren, Frankfurt/Main. Bornhöft, F.; Faulhaber, N. (2007): Lean Six Sigma erfolgreich implementieren, Frankfurt/Main.
Zurück zum Zitat Breyfogle, F. W. (2003): Implementing Six Sigma – smarter solutions using statistical methods, New York. Breyfogle, F. W. (2003): Implementing Six Sigma – smarter solutions using statistical methods, New York.
Zurück zum Zitat Broecheler, K.; Schönberger, C. (2004): Six Sigma für den Mittelstand: weniger Fehler, zufriedene Kunden und mehr Profit, Frankfurt/Main. Broecheler, K.; Schönberger, C. (2004): Six Sigma für den Mittelstand: weniger Fehler, zufriedene Kunden und mehr Profit, Frankfurt/Main.
Zurück zum Zitat Brunner, F. (2011): Japanische Erfolgskonzepte: Kaizen, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production System GD3– Lean Development, München. Brunner, F. (2011): Japanische Erfolgskonzepte: Kaizen, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production System GD3– Lean Development, München.
Zurück zum Zitat Deming, W. E. (2000): Out of the crisis, Cambridge. Deming, W. E. (2000): Out of the crisis, Cambridge.
Zurück zum Zitat EABPM European Association of Business Process Management (Hrsg.) (2009): Guide to the Business Process Management Common Body of Knowledge (BPM CBOK), Second Release, Chicago. EABPM European Association of Business Process Management (Hrsg.) (2009): Guide to the Business Process Management Common Body of Knowledge (BPM CBOK), Second Release, Chicago.
Zurück zum Zitat Feldmayer, J.; Seidenschwarz, W. (2005): Marktorientiertes Prozessmanagement: Wie Process Mass Customization Kundenorientierung und Prozessstandardisierung integriert, München. Feldmayer, J.; Seidenschwarz, W. (2005): Marktorientiertes Prozessmanagement: Wie Process Mass Customization Kundenorientierung und Prozessstandardisierung integriert, München.
Zurück zum Zitat Gaitanides, M.; Scholz, R.; Vrohlings, A.; Raster, M. (Hrsg.) (1994): Prozessmanagement. Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering, München. Gaitanides, M.; Scholz, R.; Vrohlings, A.; Raster, M. (Hrsg.) (1994): Prozessmanagement. Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering, München.
Zurück zum Zitat Hammer, M.; Champy, J. (2003): Business reengineering: die Radikalkur für das Unternehmen, Frankfurt u. a. Hammer, M.; Champy, J. (2003): Business reengineering: die Radikalkur für das Unternehmen, Frankfurt u. a.
Zurück zum Zitat Harry, M.; Schroeder, R. (2005): Six Sigma-Prozesse optimieren, Null-Fehler-Qualität schaffen, Rendite radikal steigern, New York. Harry, M.; Schroeder, R. (2005): Six Sigma-Prozesse optimieren, Null-Fehler-Qualität schaffen, Rendite radikal steigern, New York.
Zurück zum Zitat Imai, M. (1997): Gemba Kaizen, München. Imai, M. (1997): Gemba Kaizen, München.
Zurück zum Zitat Jochem, R.; Geers, D. (2010): Prozessgestaltung mit Business Process Reengineering, in: Jochem, R.;Mertins, K.;Knothe, T. (Hrsg.): Prozessmanagement: Strategien, Methoden, Umsetzung, Düsseldorf, S. 77–100. Jochem, R.; Geers, D. (2010): Prozessgestaltung mit Business Process Reengineering, in: Jochem, R.;Mertins, K.;Knothe, T. (Hrsg.): Prozessmanagement: Strategien, Methoden, Umsetzung, Düsseldorf, S. 77–100.
Zurück zum Zitat Jochem, R.; Mertins, K.; Knothe, T. (2010): Prozessmanagement – Wirtschaftlichkeit und Nutzen, in: Jochem, R.;Mertins, K.;Knothe, T. (Hrsg.): Prozessmanagement: Strategien, Methoden, Umsetzung, Düsseldorf, S. 569–582. Jochem, R.; Mertins, K.; Knothe, T. (2010): Prozessmanagement – Wirtschaftlichkeit und Nutzen, in: Jochem, R.;Mertins, K.;Knothe, T. (Hrsg.): Prozessmanagement: Strategien, Methoden, Umsetzung, Düsseldorf, S. 569–582.
Zurück zum Zitat Kamiske, G. F.; Brauer, J.-P. (2008): Qualitätsmanagement von A bis Z: Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements, München. Kamiske, G. F.; Brauer, J.-P. (2008): Qualitätsmanagement von A bis Z: Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements, München.
Zurück zum Zitat Kirchmer, M. (2011): High performance through process excellence: from strategy to execution with business process management, Berlin Heidelberg (u. a.). Kirchmer, M. (2011): High performance through process excellence: from strategy to execution with business process management, Berlin Heidelberg (u. a.).
Zurück zum Zitat Koch, S. (2011): Einführung in das Management von Geschäftsprozessen: Six Sigma, Kaizen und TQM, Berlin (u. a.). Koch, S. (2011): Einführung in das Management von Geschäftsprozessen: Six Sigma, Kaizen und TQM, Berlin (u. a.).
Zurück zum Zitat Krüger, W. (1994): Transformations-Management: Grundlagen, Strategien, Anforderungen, in: Gomez, P. et al. (Hrsg.): Unternehmerischer Wandel: Konzepte zur organisatorischen Erneuerung, Wiesbaden, S. 199–228. Krüger, W. (1994): Transformations-Management: Grundlagen, Strategien, Anforderungen, in: Gomez, P. et al. (Hrsg.): Unternehmerischer Wandel: Konzepte zur organisatorischen Erneuerung, Wiesbaden, S. 199–228.
Zurück zum Zitat Leyendecker, B. et al. (2011): Bei guter Führung wertvoll – Erfolgsfaktoren für die Etablierung von Six Sigma, in: QZ – Qualität und Zuverlässigkeit, Nr. 07, S. 29–33. Leyendecker, B. et al. (2011): Bei guter Führung wertvoll – Erfolgsfaktoren für die Etablierung von Six Sigma, in: QZ – Qualität und Zuverlässigkeit, Nr. 07, S. 29–33.
Zurück zum Zitat Lunau, S. (Hrsg.), Roenpage, O.; Staudter, C.; Meran, R.; John, A.; Beernaert, C. (2012): Six Sigma + Lean Toolset: Verbesserungsprojekte erfolgreich durchführen, Berlin (u. a.). Lunau, S. (Hrsg.), Roenpage, O.; Staudter, C.; Meran, R.; John, A.; Beernaert, C. (2012): Six Sigma + Lean Toolset: Verbesserungsprojekte erfolgreich durchführen, Berlin (u. a.).
Zurück zum Zitat Lunau, S. (Hrsg.), Staudter, C.; Mollenhauer, J.-P.; Meran, R.; Roenpage, O.; von Hugo, C.; Hamalides, A. (2009): Design for Six Sigma + Lean Toolset: implementing innovations successfully, Berlin (u. a.). Lunau, S. (Hrsg.), Staudter, C.; Mollenhauer, J.-P.; Meran, R.; Roenpage, O.; von Hugo, C.; Hamalides, A. (2009): Design for Six Sigma + Lean Toolset: implementing innovations successfully, Berlin (u. a.).
Zurück zum Zitat Magnusson, K.; Kroslid, D.; Bergmann, B. (2004): Six Sigma umsetzen – Die neue Qualitätsstrategie für Unternehmen, München. Magnusson, K.; Kroslid, D.; Bergmann, B. (2004): Six Sigma umsetzen – Die neue Qualitätsstrategie für Unternehmen, München.
Zurück zum Zitat Ohno, T. (1988): Toyota Production System: Beyond Large-Scale Production, New York. Ohno, T. (1988): Toyota Production System: Beyond Large-Scale Production, New York.
Zurück zum Zitat Poluha, R. G. (2010): Anwendung des SCOR-Modells zur Analyse der Supply Chain: explorative empirische Untersuchung von Unternehmen aus Europa, Nordamerika und Asien, Lohmar (u. a.). Poluha, R. G. (2010): Anwendung des SCOR-Modells zur Analyse der Supply Chain: explorative empirische Untersuchung von Unternehmen aus Europa, Nordamerika und Asien, Lohmar (u. a.).
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2010): Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Frankfurt a. M. Porter, M. E. (2010): Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Rother, M. (2009): Die Katas des Weltmarktführers: Toyotas Erfolgsmethoden, Frankfurt. Rother, M. (2009): Die Katas des Weltmarktführers: Toyotas Erfolgsmethoden, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Schmelzer, H. J.; Sesselmann, W. (2010): Geschäftsmanagement in der Praxis – Kunden zufrieden stellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen, München. Schmelzer, H. J.; Sesselmann, W. (2010): Geschäftsmanagement in der Praxis – Kunden zufrieden stellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen, München.
Zurück zum Zitat Schmieder, M. (2008): Warum Six Sigma erfolgreich ist – Analyse aktueller Studien, in: Gundlach, C.;Jochem R. (Hrsg.): Praxishandbuch Six Sigma: Fehler vermeiden, Prozesse verbessern, Kosten senken, Düsseldorf, S. 39–64. Schmieder, M. (2008): Warum Six Sigma erfolgreich ist – Analyse aktueller Studien, in: Gundlach, C.;Jochem R. (Hrsg.): Praxishandbuch Six Sigma: Fehler vermeiden, Prozesse verbessern, Kosten senken, Düsseldorf, S. 39–64.
Zurück zum Zitat Schmutte, A. M. (2008): Six Sigma im Business-Excellence-Prozess, in: Gundlach, C.;Jochem R. (Hrsg.): Praxishandbuch Six Sigma: Fehler vermeiden, Prozesse verbessern, Kosten senken, Düsseldorf, S. 65–92. Schmutte, A. M. (2008): Six Sigma im Business-Excellence-Prozess, in: Gundlach, C.;Jochem R. (Hrsg.): Praxishandbuch Six Sigma: Fehler vermeiden, Prozesse verbessern, Kosten senken, Düsseldorf, S. 65–92.
Zurück zum Zitat Schmutte, A. M.; Haas, C.; Sonderhauser, C.; Offergelt, F. (2012): Die mächtigste Stelle im Unternehmen, in: Harvard Business Manager, Oktober, S. 8–11. Schmutte, A. M.; Haas, C.; Sonderhauser, C.; Offergelt, F. (2012): Die mächtigste Stelle im Unternehmen, in: Harvard Business Manager, Oktober, S. 8–11.
Zurück zum Zitat Slater, S. F. (1995): Learning to Change, in: Business Horizons, Vol. 38, 6, pp. 13–20. Slater, S. F. (1995): Learning to Change, in: Business Horizons, Vol. 38, 6, pp. 13–20.
Zurück zum Zitat Tischler, T. (1999): Strategie und Change: Ein integrativer Ansatz zur Strategiegenerierung im Unternehmen, Wiesbaden. Tischler, T. (1999): Strategie und Change: Ein integrativer Ansatz zur Strategiegenerierung im Unternehmen, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Töpfer, A. (2007): Six Sigma: Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität, Berlin u. a. Töpfer, A. (2007): Six Sigma: Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität, Berlin u. a.
Zurück zum Zitat Wagner, K. W.; Patzak, G. (2007): Performance Excellence – Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement, München. Wagner, K. W.; Patzak, G. (2007): Performance Excellence – Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement, München.
Zurück zum Zitat Womack, J. P.;Jones, D. T. (2004): Lean Thinking: Ballast abwerfen, Unternehmensgewinn steigern, Frankfurt. Womack, J. P.;Jones, D. T. (2004): Lean Thinking: Ballast abwerfen, Unternehmensgewinn steigern, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Wüthrich, H. A. (1991): Neuland des strategischen Denkens – von der Strategietechnokratie zum mentalen Management, Wiesbaden. Wüthrich, H. A. (1991): Neuland des strategischen Denkens – von der Strategietechnokratie zum mentalen Management, Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Geschäftsprozessmanagement: Den Kundennutzen erhöhen und Kosten senken
verfasst von
Prof. Dr. Andre M. Schmutte
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02246-4_7

Premium Partner