Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gestaltungsoptionen von Intrapreneurship-Programmen

verfasst von : Christian Stumpf, Rodrigo Isidor, Matthias Baum, Florian Meßner-Schmitt

Erschienen in: Intrapreneurship

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Zeiten steigender Komplexität und eines stetigen Wandels ist die Anpassungsfähigkeit und Weiterentwicklung von Unternehmen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor avanciert. Unternehmen sind daher verstärkt auf der Suche nach Vehikeln und Methoden, die es ihnen ermöglichen, auf die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen adäquat reagieren zu können. Intrapreneurship Programme (IP) stellen hier ein geeignetes Instrument dar, welches die Mitarbeitenden dazu befähigt, die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten und Innovationstreiber zu sein. Bei der Ausgestaltung eines IPs gibt es jedoch zahlreiche Optionen. Ein „one-size-fits-all“-Ansatz existiert nicht, da die Ausgestaltung sich immer nach den Zielvorstellungen und Charakteristika des Unternehmens sowie der Mitarbeitenden orientiert. In diesem Beitrag werden fünf zentrale Gestaltungsoptionen (Innovationsoutput, Kundenfokus, Technologiefokus, Strategie-Fit und Funnel-Länge) sowie die damit verbundenen Fragestellungen und Interdependenzen dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Antoncic, B., & Hisrich, R. D. (2001). Intrapreneurship: Construct refinement and cross-cultural validation. Journal of Business Venturing, 16(5), 495–527.CrossRef Antoncic, B., & Hisrich, R. D. (2001). Intrapreneurship: Construct refinement and cross-cultural validation. Journal of Business Venturing, 16(5), 495–527.CrossRef
Zurück zum Zitat Baum, M., & Rabl, T. (2019). Digital capital as an opportunity-enhancer for employee corporate entrepreneurship decisions. In Proceedings of the 40th international conference on information systems. München, 15–18 Dezember 2019. Baum, M., & Rabl, T. (2019). Digital capital as an opportunity-enhancer for employee corporate entrepreneurship decisions. In Proceedings of the 40th international conference on information systems. München, 15–18 Dezember 2019.
Zurück zum Zitat Bierwerth, M., Schwens, C., Isidor, R., & Kabst, R. (2015). Corporate entrepreneurship and performance: A meta-analysis. Small Business Economics, 45(2), 255–278.CrossRef Bierwerth, M., Schwens, C., Isidor, R., & Kabst, R. (2015). Corporate entrepreneurship and performance: A meta-analysis. Small Business Economics, 45(2), 255–278.CrossRef
Zurück zum Zitat Blank, S. (2013). Why the lean start-up changes everything. Harvard Business Review, 91(5), 63–72. Blank, S. (2013). Why the lean start-up changes everything. Harvard Business Review, 91(5), 63–72.
Zurück zum Zitat Bledow, R., Carette, B., Kühnel, J., & Bister, D. (2017). Learning from others’ failures: The effectiveness of failure stories for managerial learning. Academy of Management Learning & Education, 16(1), 39–53.CrossRef Bledow, R., Carette, B., Kühnel, J., & Bister, D. (2017). Learning from others’ failures: The effectiveness of failure stories for managerial learning. Academy of Management Learning & Education, 16(1), 39–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Gaglio, C. M., & Katz, J. A. (2001). The psychological basis of opportunity identification: Entrepreneurial alertness. Small Business Economics, 16(2), 95–111.CrossRef Gaglio, C. M., & Katz, J. A. (2001). The psychological basis of opportunity identification: Entrepreneurial alertness. Small Business Economics, 16(2), 95–111.CrossRef
Zurück zum Zitat Gawke, J. C., Gorgievski, M. J., & Bakker, A. B. (2017). Employee intrapreneurship and work engagement: A latent change score approach. Journal of Vocational Behavior, 100, 88–100.CrossRef Gawke, J. C., Gorgievski, M. J., & Bakker, A. B. (2017). Employee intrapreneurship and work engagement: A latent change score approach. Journal of Vocational Behavior, 100, 88–100.CrossRef
Zurück zum Zitat Gawke, J. C., Gorgievski, M. J., & Bakker, A. B. (2019). Measuring intrapreneurship at the individual level: Development and validation of the Employee Intrapreneurship Scale (EIS). European Management Journal, 37(6), 806–817.CrossRef Gawke, J. C., Gorgievski, M. J., & Bakker, A. B. (2019). Measuring intrapreneurship at the individual level: Development and validation of the Employee Intrapreneurship Scale (EIS). European Management Journal, 37(6), 806–817.CrossRef
Zurück zum Zitat Gielnik, M., Frese, M., Kahara-Kawuki, A., Katono, I., Kyejjusa, S., Munene, J., Ngoma, M., Namatovu-Dawa, R., Nansubuga, F., Orobia, L., Oyugi, J., Sejjaaka, S., Sserwanga, A., Walter, T., Bischoff, K., & Dlugosch, T. (2015). Action and action-regulation in entrepreneurship: Evaluating a student training for promoting entrepreneurship. Academy of Management Learning & Education, 14(1), 69–94.CrossRef Gielnik, M., Frese, M., Kahara-Kawuki, A., Katono, I., Kyejjusa, S., Munene, J., Ngoma, M., Namatovu-Dawa, R., Nansubuga, F., Orobia, L., Oyugi, J., Sejjaaka, S., Sserwanga, A., Walter, T., Bischoff, K., & Dlugosch, T. (2015). Action and action-regulation in entrepreneurship: Evaluating a student training for promoting entrepreneurship. Academy of Management Learning & Education, 14(1), 69–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Katz, R., & Allen, T. J. (1982). Investigating the Not Invented Here (NIH) syndrome: A look at the performance, tenure, and communication patterns of 50 R & D Project Groups. R&D Management, 12(1), 7–20.CrossRef Katz, R., & Allen, T. J. (1982). Investigating the Not Invented Here (NIH) syndrome: A look at the performance, tenure, and communication patterns of 50 R & D Project Groups. R&D Management, 12(1), 7–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuratko, D. F., Hornsby, J. S., & Hayton, J. (2015). Corporate entrepreneurship: The innovative challenge for a new global economic reality. Small Business Economics, 45(2), 245–253.CrossRef Kuratko, D. F., Hornsby, J. S., & Hayton, J. (2015). Corporate entrepreneurship: The innovative challenge for a new global economic reality. Small Business Economics, 45(2), 245–253.CrossRef
Zurück zum Zitat Mansoori, Y., & Lackeus, M. (2020). Comparing effectuation to discovery-driven planning, prescriptive entrepreneurship, business planning, lean startup, and design thinking. Small Business Economics, 54(3), 791–818. Mansoori, Y., & Lackeus, M. (2020). Comparing effectuation to discovery-driven planning, prescriptive entrepreneurship, business planning, lean startup, and design thinking. Small Business Economics, 54(3), 791–818.
Zurück zum Zitat Morris, M. H., Kuratko, D. F., Schindehutte, M., & Spivack, A. J. (2012). Framing the entrepreneurial experience. Entrepreneurship Theory & Practice, 36(1), 11–40.CrossRef Morris, M. H., Kuratko, D. F., Schindehutte, M., & Spivack, A. J. (2012). Framing the entrepreneurial experience. Entrepreneurship Theory & Practice, 36(1), 11–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Ries, E. (2011). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Books. Ries, E. (2011). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Crown Books.
Zurück zum Zitat Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124.CrossRef Shah, D., Rust, R. T., Parasuraman, A., Staelin, R., & Day, G. S. (2006). The path to customer centricity. Journal of Service Research, 9(2), 113–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Urbano, D., Alvarez, C., & Turró, A. (2013). Organizational resources and intrapreneurial activities: An international study. Management Decision, 51(4), 854–870.CrossRef Urbano, D., Alvarez, C., & Turró, A. (2013). Organizational resources and intrapreneurial activities: An international study. Management Decision, 51(4), 854–870.CrossRef
Metadaten
Titel
Gestaltungsoptionen von Intrapreneurship-Programmen
verfasst von
Christian Stumpf
Rodrigo Isidor
Matthias Baum
Florian Meßner-Schmitt
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64102-6_12

Premium Partner