Skip to main content

2014 | Buch

Geteilte Führung

Ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Autor beschäftigt sich mit geteilter Führung als moderner Führungsform, die es ermöglicht, aktuellen Herausforderungen im organisationalen Alltag erfolgreich zu begegnen. Dabei werden, aufbauend auf dem aktuellen Forschungsstand, Anhaltspunkte für die wissenschaftliche Bedeutung geteilter Führung systematisch aufgearbeitet und dargestellt. Darüber hinaus enthält der Beitrag eine Abgrenzung geteilter Führung in Bezug auf ähnliche Konstrukte sowie eine Darstellung unterschiedlicher wissenschaftlicher Messmethoden, welche für den Zusammenhang zwischen geteilter Führung und Teameffektivität von großer Relevanz sind.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Leitet geteilte Führung einen Paradigmenwechsel in der Führungsforschung ein? In diesem einführenden Kapitel werden gegenwärtige Herausforderungen thematisiert, die geteilte Führung als potenziellen Lösungsansatz unterstützen.
Simon Werther
2. Forschungsüberblick zu Führung
Zusammenfassung
Eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung geteilter Führung beginnt schlüssigerweise mit einer Definition von Führung sowie mit einer Klassifikation der bisherigen Führungsforschung, um darauf aufbauend die Besonderheiten von geteilter Führung herauszuarbeiten und das Konstrukt in den bisherigen Forschungsstand einzuordnen. In diesem Kapitel werden deshalb die Grundlagen für die intensive Auseinandersetzung mit geteilter Führung in einem kompakten Überblick dargestellt.
Simon Werther
3. Review zu geteilter Führung
Zusammenfassung
Nach der allgemeinen Definition von Führung sowie der Klassifikation der Führungsforschung wird in diesem Kapitel geteilte Führung definiert. Anschließend werden die historische Entwicklung der Forschung zu geteilter Führung sowie der aktuelle Forschungsstand dargestellt. Es handelt sich somit um einen umfassenden Forschungsüberblick zu geteilter Führung, der systematisch – z.B. anhand der Abgrenzung zu anderen kollektiven Führungstheorien und anhand der Operationalisierung geteilter Führung - aufgearbeitet wird.
Simon Werther
4. Fazit
Zusammenfassung
Als Fazit lässt sich festhalten, dass geteilte Führung eine Antwort auf zahlreiche Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist, so dass eine intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung damit umso bedeutsamer erscheint. In diesem Fazit werden die Ergebnisse der vorherigen Kapitel abschließend zusammengefasst, um die Relevanz für die Wissenschaft und für die Praxis zusammenzufassen.
Simon Werther
Backmatter
Metadaten
Titel
Geteilte Führung
verfasst von
Simon Werther
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-05344-4
Print ISBN
978-3-658-05343-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05344-4

Premium Partner