Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundcharakteristika der Märkte für Krankenhausdienstleistungen

verfasst von : Heidi Dittmann

Erschienen in: Märkte für Krankenhausdienstleistungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit steigenden Kosten des Krankenhaussektors wurden Forderungen nach Wettbewerb auf den Märken für Krankenhausdienstleistungen seit Jahren sowohl seitens des Gesetzgebers als auch seitens der Wissenschaft bekundet. Die Forderungen reichen dabei von einem reinen Kassenwettbewerb bis hin zu einem freien Wettbewerb. Während ersterer lediglich den Wettbewerb zwischen Krankenkassen um Patienten beschreibt, ist unter einem freien Wettbewerb die Abwesenheit von staatlichen Beschränkungen der Handlungsfreiheiten der Marktakteure im Sinne von Hoppmann zu verstehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Grundcharakteristika der Märkte für Krankenhausdienstleistungen
verfasst von
Heidi Dittmann
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14620-7_2

Premium Partner