2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundlagen algebraischen Denkens beim Übergang von der Arithmetik in die Algebra – Entwicklung und Erprobung einer Lehrerfortbildung
verfasst von : Maike Abshagen, Judith Blomberg, Matthias Glade
Erschienen in: Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Schwierigkeiten und konkrete Fehler von Schülerinnen und Schülern nicht ausschließlich zu benennen, sondern auch Fördermaßnahmen zu kennen, ist nicht nur in der Algebra herausfordernd. In diesem Beitrag wird die Entwicklung eines Fortbildungsmoduls zur elementaren Algebra in der Sekundarstufe I vorgestellt, welches als Reaktion auf diese Schwierigkeiten im Rahmen einer professionellen Lerngemeinschaft (PLG) auf Fortbildnerebene entwickelt wurde. Neben der konkreten Planung geht es auch darum, sichtbar zu machen, wie eine Fortbildung systematisch mit einem adaptierten Planungsschema entwickelt werden kann. Zentrales Ziel der Fortbildung ist, Lehrpersonen darin zu unterstützen, Algebra verstehensorientiert und damit nachhaltig zu unterrichten. Das gesamte Fortbildungsmodul umfasst vier Bausteine, von denen in diesem Beitrag die Planung, Durchführung und Evaluation des ersten Bausteins näher beschrieben wird. Dieser fokussiert den Übergang von der Arithmetik zur Algebra.