Skip to main content

1994 | Buch

Grundlagen der Fördertechnik — Elemente und Triebwerke

verfasst von: Martin Scheffler

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Fördertechnik und Baumaschinen

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Das in sich geschlossene Fachgebiet der Fördermaschinen ist eines der umfangreichsten des Maschinenbaus. Der unbegrenzten Vielfalt der zu fördernden Güter und Vielgestalt der Randbedingungen des Fördervorgangs entspricht eine hohe Anzahl von prinzipiell unterschiedlichen Fördermaschinen. Eine systematische Einteilung dieser Maschinen ist in mehrfacher Hinsicht von grundsätzlicher Bedeutung:
  • Die Systematik ist die allgemeinste Begründung für die Geschlossenheit und Abgrenzung des Fachgebiets.
  • Die Systematik ist Grundgerüst des Fachgebiets als Lehrgebiet.
  • Die Systematik selbst dient als Methode zur Weiterentwicklung des Fachgebiets.
Martin Scheffler
2. Elemente der mechanischen Ausrüstung
Zusammenfassung
Die nahezu ausschließlich zur Bewegung von Massen bestimmten Fördermaschinen werden in ihren maschinellen Teilen vor allem aus den klassischen Maschinenelementen aufgebaut, deren rechnerische und gestalterische Beherrschung daher auch die Grundlage jeder erfolgreichen Konstruktionsarbeit in der Fördertechnik ist. Trotzdem sind bestimmte Maschinenelemente als typische Bauteile fördertechnischer Maschinen zu bezeichnen, weil sie entweder überwiegend in ihnen angewendet werden, z.B. das Drahtseil und die Kette, oder in diesen Maschinen eine besondere Bedeutung und funktionelle Wertigkeit haben, z.B. die Bremse oder das Laufrad. Zum Teil bestehen eigene Bedingungen für das Verhalten oder für die Berechnung dieser Bauteile.
Martin Scheffler
3. Triebwerke (Antriebe)
Zusammenfassung
Fördermaschinen haben eine Bewegungsaufgabe: die Ortveränderung fester Körper (Güter), bisweilen auch Personen, in einem begrenzten, häufig räumlichen Bedienungsbereich. Sie bestehen aus einem der Funktion angepaßten, meist gegliederten Tragwerk und aus Triebwerken, die das zu transportierende Gut, Teile der Maschine relativ zueinander oder die gesamte Maschine entsprechend den Einsatzbedingungen zu bewegen haben. Für alle Bewegungsabläufe wird mechanische Energie in jeweils spezifischer Form benötigt, die von den Antrieben gesteuert oder geregelt bereitgestellt werden muß.
Martin Scheffler
Backmatter
Metadaten
Titel
Grundlagen der Fördertechnik — Elemente und Triebwerke
verfasst von
Martin Scheffler
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-96881-4
Print ISBN
978-3-322-96882-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96881-4