2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
1. Grundlagen und Besonderheiten von Dienstleistungen
verfasst von : Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Erschienen in: Dienstleistungsengineering und -management
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
Beispiele für Dienstleistungen und Dienstleistungsunternehmen nennen;
-
die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors erklären und fünf Treiber dieser Entwicklung beschreiben;
-
die Prinzipien der Modularisierung , Kohäsion und lose Kopplung erläutern;
-
die Nutzenpotentiale und Risiken der Modularisierung von Dienstleistungen erkennen;
-
ein hybrides Leistungsbündel definieren;
-
die Aufgaben nennen, die im Rahmen des Service Portfolio Managements behandelt werden;
-
den Begriff der Dienstleistung definieren und die verschiedenen Arten von Dienstleistungen in eine Typologie einordnen;
-
das Konzept der „Service-dominant Logic“ und den dahinter liegenden Paradigmenwechsel von einer Sachgüter-Logik hin zu einer Dienstleistungslogik erklären.