Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen und Besonderheiten von Dienstleistungen

verfasst von : Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Erschienen in: Dienstleistungsengineering und -management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach der Lektüre dieses Kapitels können Sie
  • Beispiele für Dienstleistungen und Dienstleistungsunternehmen nennen;
  • die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors erklären und fünf Treiber dieser Entwicklung beschreiben;
  • die Prinzipien der Modularisierung ­ , Kohäsion ­ und lose Kopplung ­ erläutern;
  • die Nutzenpotentiale und Risiken der Modularisierung ­ von Dienstleistungen erkennen;
  • ein hybrides Leistungsbündel ­ definieren;
  • die Aufgaben nennen, die im Rahmen des Service Portfolio Managements behandelt werden;
  • den Begriff der Dienstleistung definieren und die verschiedenen Arten von Dienstleistungen in eine Typologie ­ einordnen;
  • das Konzept der „Service-dominant Logic“ ­ und den dahinter liegenden Paradigmenwechsel von einer Sachgüter-Logik hin zu einer Dienstleistungslogik erklären.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baida, Z., Gordijn, J., & Omelyyenko, B. A shared service terminology for online service provisioning. 6th International Conference on Electronic Commerce (ICEC), 2004 Delft, Netherlands. Association for Computing Machinery, 1–10. Baida, Z., Gordijn, J., & Omelyyenko, B. A shared service terminology for online service provisioning. 6th International Conference on Electronic Commerce (ICEC), 2004 Delft, Netherlands. Association for Computing Machinery, 1–10.
Zurück zum Zitat Böhmann, T., & Krcmar, H. (2006). Modulare Servicearchitekturen. Service Engineering, 377–401. Böhmann, T., & Krcmar, H. (2006). Modulare Servicearchitekturen. Service Engineering, 377–401.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H., & Spohrer, J. (2006). A research manifesto for service science. Communications of the ACM, 47, 35–40.CrossRef Chesbrough, H., & Spohrer, J. (2006). A research manifesto for service science. Communications of the ACM, 47, 35–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Edvardsson, B., Gustafsson, A., & Roos, I. (2005). Service portraits in service research: A critical review. International Journal of Service Industry Management, 16, 107–121.CrossRef Edvardsson, B., Gustafsson, A., & Roos, I. (2005). Service portraits in service research: A critical review. International Journal of Service Industry Management, 16, 107–121.CrossRef
Zurück zum Zitat Fähling, J., Köbler, F., Leimeister, J., & Krcmar, H. (2010). From products to product-service systems: it driven transformation of a medical equipment manufacturer to a customer-centric solution provider. International Conference on Information Systems (ICIS), Saint Louis, Missouri. Fähling, J., Köbler, F., Leimeister, J., & Krcmar, H. (2010). From products to product-service systems: it driven transformation of a medical equipment manufacturer to a customer-centric solution provider. International Conference on Information Systems (ICIS), Saint Louis, Missouri.
Zurück zum Zitat Vargo, S., & Lusch, R. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of marketing, 68, 1–17.CrossRef Vargo, S., & Lusch, R. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of marketing, 68, 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S., & Lusch, R. (2008). Service-dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science, 36, 1–10.CrossRef Vargo, S., & Lusch, R. (2008). Service-dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science, 36, 1–10.CrossRef
Metadaten
Titel
Grundlagen und Besonderheiten von Dienstleistungen
verfasst von
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-27983-6_1