Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen und theoretischer Hintergrund

verfasst von : Pascal Kranich

Erschienen in: Geschäftsmodellinnovation in der Antriebstechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die teilweise unklaren und unterschiedlichen Definitionen zu GM und GMI erfordern die Erarbeitung fundierter Begriffsverständnisse. Da ohne ein Verständnis für das GM als Innovationsgegenstand kaum Klarheit über den Begriff GMI erreicht werden kann (Spieth et al., 2014, S. 238), wird im Folgenden zunächst auf das Konzept des GM eingegangen und eine Arbeitsdefinition auf Basis der Literatur entwickelt. Dabei wird das GM auch bestehenden Konzepten des strategischen Managements gegenübergestellt und in die Forschung eingeordnet. Darauf aufbauend wird anschließend der Begriff der GMI definiert. Nach Betrachtung des aktuellen Forschungsstands zu GMI im Hinblick auf die Forschungsfragen der Arbeit folgt eine kurze Darstellung der Antriebstechnik sowie ein Überblick zur spezifischen Literatur mit Bezug zu dieser Branche.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Grundlagen und theoretischer Hintergrund
verfasst von
Pascal Kranich
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25011-9_2