Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlagen

verfasst von : Prof. Dr Thomas Deelmann

Erschienen in: Managementberatung in Deutschland

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die vorliegende Arbeit wird auf folgende Arbeitsdefinition von Beratung zurückgegriffen. Als organisationale Beratung wird ein professioneller, vertraglich beauftragter Dienstleistungs- und Transformationsprozess der intervenierenden Begleitung durch ein Beratersystem bei der Analyse, Beschreibung und Lösung eines Problems des Kundensystems – i. S. einer Arbeit an Entscheidungsprämissen – mit dem Ziel der Transformation verstanden. Zusätzlich wird in diesem Kapitel der Beratungsmarkt an Hand seiner Volumenentwicklung sowie der vorhandenen Beratungsfelder und Beratungsformen beschrieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
mit kleineren semantischen und orthographischen Anpassungen entnommen aus: Deelmann et al. (2006, S. 6–7).
 
2
Vgl. BDU (2014, S. 21) für eine Beschreibung der Beratungsfelder (wobei dort entgegen der obigen Zusammenfassung der Begriff Managementberatung weiter definiert wird) und S. 9 für die Marktanteile.
 
3
Vgl. für die folgende Beschreibung der vier Beratungsformen Walger (1995).
 
4
Vgl. nochmal BDU (2014, S. 4–9) (und die Vorgängerpublikationen) für die Datengrundlage zum Gesamtmarkt und die sog. Lünendonk-Listen für die Datengrundlage der zehn größten Managementberatungsunternehmen.
 
Metadaten
Titel
Grundlagen
verfasst von
Prof. Dr Thomas Deelmann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08892-7_2

Premium Partner