Skip to main content

2014 | Buch

Grundversorgung Bildung

Über die Gefährdung sozialer Kohäsion durch die Ausdünnung der Weiterbildungsstruktur

verfasst von: Prof. Dr. Rudolf Egger, Karina Fernandez, Mag.

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Lernweltforschung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Demographische Veränderungen und geographische Wanderungsbewegungen führen zu zahlreichen sozialen und lebensweltlichen Spannungen zwischen städtischen Zentren und ländlichen Gebieten. Die Folgen dieses Wandels sind in zahlreichen peripheren Regionen bereits deutlich zu spüren. In diesem Buch werden die Effekte von Abwanderungsprozessen und Gegensteuerungsmaßnahmen durch Bildung anhand eines Modellfalls beschrieben. Dabei werden die Gestaltungskräfte von Weiterbildung für Prozesse der Regionalentwicklung, der Schaffung sozial-regionaler Ankerpunkte und der Daseinsvorsorge für Menschen analysiert.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Zur Sicherstellung sozialer Kohäsion durch eine zuverlässige Bildungsinfrastruktur
Zusammenfassung
Der bildungspolitische Ruf nach Lebenslangem Lernen hat neben einer sozialbiographischen Dimension auch sozial-räumliche Aspekte. Der Ort, an dem wir für unser Leben, informell oder organisiert, in der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der konkreten Umwelt oder auch mit den Anstrengungen der Identitätsbildung lernen, hat entscheidenden Einfluss auf unsere Wahrnehmung von Welt.
Rudolf Egger, Karina Fernandez
2. „Grundversorgung Erwachsenenbildung in der Steiermark“
Zusammenfassung
Im vom Land Steiermark finanzierten Forschungsprojekt „Grundversorgung Erwachsenenbildung in der Steiermark“ (Laufzeit 2011 bis 2012) wurden verschiedene Dimensionen von Weiterbildungsprozessen in ihrer räumlichen Differenzierung einer umfassenden Analyse unterzogen.
Rudolf Egger, Karina Fernandez
3. Resümee und Folgerungen: Etablierung einer zuverlässigen Bildungsinfrastruktur vor Ort
Zusammenfassung
Das Thema der Schaffung einer regionalspezifischen innovativen Bildungsinfrastruktur fußt (neben den sozioökonomischen Positionierungen von Subjekten in einem gesellschaftlichen Raum) auf zentralen Begrifflichkeiten der Raumordnung und Raumentwicklung. Damit werden öffentliche, dauerhafte Grundeinrichtungen bestimmt, die das feingliedrige System moderner Volkswirtschaften am Laufen halten.
Rudolf Egger, Karina Fernandez
Backmatter
Metadaten
Titel
Grundversorgung Bildung
verfasst von
Prof. Dr. Rudolf Egger
Karina Fernandez, Mag.
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-531-19461-5
Print ISBN
978-3-531-19460-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19461-5

Premium Partner