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2007 | Buch

Güterwagenmanagement

Analyse wesentlicher Potenziale des Eisenbahngüterverkehrs anhand von Simulationen

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Über dieses Buch

Das Transportvolumen im Güterverkehr hat sich in den vergangenen 30 Jahren annähernd verdreifacht. Für diesen Anstieg sind unter anderem der Wegfall der europäischen Grenzen und die fortschreitende Arbeitsteilung verantwortlich. Auch in Zukunft wird das Transportvolumen weiter wachsen. Bis 2030 wird erneut ein Wachstum von 50 % erwartet. Dieses Wachstum betrifft alle Verkehrsträger. Aufgrund der angestiegenen Transportdistanzen sowie der ökologischen Vorteile nimmt auch die Bedeutung des Schienengüterverkehrs stark zu. Damit der Schienengüterverkehr diese Herausforderungen meistern kann, müssen die Prozesse effizient und effektiv gestaltet werden.
Die Dissertation von Alexander Weyers untersucht die wesentlichen Einflussfaktoren des Schienengüterverkehrs. Als Einflussfaktoren werden die Flottengröße, die Anzahl verschiedenartiger Güterwagen, die Nachfrage nach Güterwagen, die Lagerung von Güterwagen sowie die Servicezeit von Güterwagen untersucht. Für jeden Einflussfaktor werden die Auswirkungen auf die wesentlichen Kennzahlen des Güterwagenmanagements berechnet. Diese Berechnungen erfolgen anhand von Simulationsstudien, die den europäischen Schienengüterverkehr mit unterschiedlichen Parameterkonstellationen nachbilden.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik und Verkehr sowie an interessierte Führungskräfte, die sich mit dem Thema Flottenplanung auseinandersetzen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Bundesverkehrsminister Tiefensee betont in seiner Rede die Herausforderungen an den Güterverkehr angesichts des zunehmenden Wachstums des Transportvolumens. Hierbei unterstreicht er, dass es insbesondere gelingen muss, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu bringen. Eine Analyse des europäischen Güterverkehrs zeigt, dass dieser in den letzten Jahren rasant zugenommen hat. Im Vergleich zum Jahr 1970 wird sich das Gütertransportvolumen 2010 annährend verdreifacht haben. Auch danach erwartet die europäische Kommission bis zum Jahr 2030 einen Anstieg um 50 Prozent.
Alexander Weyers
Kapitel 2. Grundlagen der Simulation
Zusammenfassung
Das zweite Kapitel stellt die Methodik der Simulation vor. Die Simulation ist aus zwei Aspekten für die vorliegende Arbeit bedeutsam: Zum einen wird eine Simulation für den Eisenbahngüterverkehr erstellt, weshalb der Simulationserstellungsprozess vertieft erläutert wird. Zum anderen werden anhand dieser Simulation Einflussfaktoren des Güterverkehrs untersucht. Weil durch die Simulationserstellung die Vielfalt möglicher Fragestellung eingegrenzt wird, besteht zwischen der Erstellung und der späteren Analyse eine enge Verbindung.
Alexander Weyers
Kapitel 3. Darstellung des Simulationsmodells
Zusammenfassung
Das dritte Kapitel beschreibt das erstellte Simulationsmodell, welches für diese Arbeit von zentraler Bedeutung ist, da es den Ausgangspunkt aller Untersuchungen bildet. Eine Simulation ist immer ein vereinfachtes Abbild der Realität. Die vorzunehmenden Vereinfachungen bedingen die Notwendigkeit die Realität zu abstrahieren, um am vereinfachten Modell Simulationen mit geringer Komplexität durchführen zu können. Das Auffinden geeigneter Abstraktionsgrade trägt wesentlich zur erfolgreichen Erstellung einer Simulation bei.
Alexander Weyers
Kapitel 4. Simulationsstudien
Zusammenfassung
Das vierte Kapitel diskutiert die durchgeführten Simulationsstudien und ihre Ergebnisse. In diesem Kapitel wird die Auswirkung einer Stellhebeländerung ceteris paribus auf die Kennzahlen untersucht. Bei jeder Simulationsstudie erfolgt zunächst eine Beschreibung der Durchführung. Anschließend wird die Auswirkung der Änderung eines Stellhebels anhand von Treibern gemessen.
Alexander Weyers
Kapitel 5. Schlussbetrachtungen
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit hat die wesentlichen Einflussfaktoren des Güterwagenmanagements für den Eisenbahnverkehr identifiziert. Hierbei sind für jeden Einflussfaktor Potenziale in Hinblick auf die Optimierung des Güterwagenmanagements abgeleitet worden. Es wurde gezeigt, wie diese Potenziale durch eine optimale Gestaltung der Einflussfaktoren realisiert werden können.
Alexander Weyers
Backmatter
Metadaten
Titel
Güterwagenmanagement
verfasst von
Dr. Alexander Weyers
Copyright-Jahr
2007
Electronic ISBN
978-3-658-24659-4
Print ISBN
978-3-658-24658-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24659-4

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