Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gut kopiert ist halb geschrieben

Der PR-Durchsatz in der Berichterstattung österreichischer Tageszeitungen

verfasst von : Berker Özbicerler, Jürgen Plank

Erschienen in: Journalismus und Werbung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Ein Wort vom Journalisten ist mehr wert als 1000 Worte von uns …“ PR- Praktikerinnen und Praktiker wissen, getreu diesem Denkspruch, dass die PR-Abteilungen oder PR-Agenturen viel über den Erfolg eines Unternehmens oder die Qualität von Produkten bzw. Dienstleistungen schreiben und berichten können. Glaubwürdig wirken diese Meldungen erst, wenn sie auch von Außenstehenden öffentlichkeitswirksam bestätigt werden. Und hier kommen die Journalistinnen und Journalisten ins Spiel: als Vermittler zwischen Personen, Institutionen und der Öffentlichkeit. In den Medien veröffentlichte Artikel oder Beiträge haben einen ungleich höheren Werbewert für Unternehmen als klassische Werbung (vgl. Wandtke 2011: 34).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Gut kopiert ist halb geschrieben
verfasst von
Berker Özbicerler
Jürgen Plank
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18774-7_12