2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gut kopiert ist halb geschrieben
Der PR-Durchsatz in der Berichterstattung österreichischer Tageszeitungen
verfasst von : Berker Özbicerler, Jürgen Plank
Erschienen in: Journalismus und Werbung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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„Ein Wort vom Journalisten ist mehr wert als 1000 Worte von uns …“ PR- Praktikerinnen und Praktiker wissen, getreu diesem Denkspruch, dass die PR-Abteilungen oder PR-Agenturen viel über den Erfolg eines Unternehmens oder die Qualität von Produkten bzw. Dienstleistungen schreiben und berichten können. Glaubwürdig wirken diese Meldungen erst, wenn sie auch von Außenstehenden öffentlichkeitswirksam bestätigt werden. Und hier kommen die Journalistinnen und Journalisten ins Spiel: als Vermittler zwischen Personen, Institutionen und der Öffentlichkeit. In den Medien veröffentlichte Artikel oder Beiträge haben einen ungleich höheren Werbewert für Unternehmen als klassische Werbung (vgl. Wandtke 2011: 34).